Jackson gibt keinen Ton mehr von sich

Mowmow
Mowmow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
10.06.07
Beiträge
572
Kekse
1.868
Ort
Paderborn
Hiho,
wie der Titel erahnen lässt ist meine Jackson seit kurzem recht schweigsam :( Modell ist DK2M mit den ursprünglichen Pickups Seymour Duncan TB4 in der Bridge, dadrüber ein SH2, besitzen tue ich sie seit etwas mehr als 2 Jahren.

Das problem äußert sich wie folgt: Unabhängig davon wo und womit ich die Klampfe einstöpsele, es kommt entweder gar kein Geräusch, oder ein ganz leises Rauschen bis hin zu kaum vernehmbaren Tönen, die tatsächlich der Gitarre entspringen.

Jemand eine Idee? Möchte sie - Stichwort Geld - ungern direkt zur Reperatur schicken :)
 
Eigenschaft
 
ganz blöde frage aber mir als anfänger mal passiert: Klinkenbuchse noch dran? also ist sie noch verbunden oder hängt das kabel da lose im Korpus rum?
 
hey, da können mehrere faktoren mitspielen:
- amp kaputt
- kabel kaputt (meist weil man am kabel zieht, draufsteigt und dabei sich die verdrahtung von der klinke löst)
- gitarren elektronik defekt
 
Einfach mal der Gitarre unter die Haube schauen, lockere Kabel sieht man recht schnell, falls es daran liegt!

Diagramme wie das ganze verschaltet ist gibts auch ganz schöne und anschauliche sodass man da als Laie auch ganz locker durchsteigt und mit ein bißchen Lötübung alles wieder an Poti, Switch oder Buchse anschließen kann! Wenn du nicht löten kannst, lass es dir erklären und übe ein wenig bevor du an die Gitarre gehst oder lass es dir von kundiger Hand machen, die ein zwei Stellen sind nicht die Welt. Aber ist man ungeschickt kann man mit dem heißen Kolben schon ein bißchen was anstellen.

Wenn es etwas anderes ist, was ich mir schwerlich vorstellen kann, wenn es nicht an Kabel, Amp oder irgwelchen Bodentretern liegt, kann man dir wohl nicht so einfach helfen. Aber dass sich deine Pickups spontan entmagnetisiert haben halt ich auch für unwahrscheinlich. ;D

Gruß, David.
 
Einfach mal der Gitarre unter die Haube schauen, lockere Kabel sieht man recht schnell, falls es daran liegt!

Diagramme wie das ganze verschaltet ist gibts auch ganz schöne und anschauliche sodass man da als Laie auch ganz locker durchsteigt und mit ein bißchen Lötübung alles wieder an Poti, Switch oder Buchse anschließen kann! Wenn du nicht löten kannst, lass es dir erklären und übe ein wenig bevor du an die Gitarre gehst oder lass es dir von kundiger Hand machen, die ein zwei Stellen sind nicht die Welt. Aber ist man ungeschickt kann man mit dem heißen Kolben schon ein bißchen was anstellen.

Wenn es etwas anderes ist, was ich mir schwerlich vorstellen kann, wenn es nicht an Kabel, Amp oder irgwelchen Bodentretern liegt, kann man dir wohl nicht so einfach helfen. Aber dass sich deine Pickups spontan entmagnetisiert haben halt ich auch für unwahrscheinlich. ;D

Gruß, David.

Hab die Gitarre gerade eben einmal aufgeschraubt und da ist tatsächlich ein Kabel locker. Selber löten würde ich mir hier zwar zutrauen, es fehlt aber das entsprechende Gerät. Jemand ne Ahnung, was das beim Profi in etwa kosten würde?
 
Zitat: Hab die Gitarre gerade eben einmal aufgeschraubt und da ist tatsächlich ein Kabel locker. Selber löten würde ich mir hier zwar zutrauen, es fehlt aber das entsprechende Gerät. Jemand ne Ahnung, was das beim Profi in etwa kosten würde?
Hallo Mowmow,
ich würde zum nächsten Fernsehreparateur gehen und ein Päckchen Kaffee mitnehmen. Der freut sich - und wenn die Lötstelle gut erreichbar ist (also nicht noch groß was montiert werden muss) ist der "Preis" sicherlich i.O.
Alternativ gibt es auch manchmal ganz billige Lötsets im Baumarkt. Meiner hat mal 6 Euro gekostet und geht komischerweise immer noch.
Viel Erfolg
 
Was das beim Profi kosten würde kann ich dir nicht genau sagen, kann aber nicht die Welt sein, wenn ers dir nicht vllt auch grade kulanterweise umsonst macht. Wenn du nicht unbedingt einen Profi in der Nähe hast, kann diesen "Eingriff" evtl. auch ein Bekannter machen der einen Lötkolben daheim stehen hat, ich geh mal davon aus, dass jemand der sowas besitzt auch weiß wie man damit umgeht um eine kleine Lötstelle sauber setzt. Frag doch einfach mal rum und wenn nicht, eine Riesen-OP für den Gitarrendoc ist das nicht. Mit aufschrauben, Lötkolben heizen, reparieren und testen sollte das bei kundiger Hand höchstens ca. 15 min dauern.

Viel Glück bei der Reparatur!
 
Vielen Dank euch beiden :) Schaue gleich morgen mal beim Elektroniker um die Ecke vorbei.
 
Jemand ne Ahnung, was das beim Profi in etwa kosten würde?
wenn du dir das löten selbst zutraust dann würd ich an deiner stelle gleich nen lötkoblen brauchen, den braucht man als gitarrist eh ziemlich oft zum kabel löten usw. kostet im baumarkt grad mal 6 euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben