Jaguar Style Gitarrenbau

  • Ersteller Kellerpunk
  • Erstellt am

Welche Farbe soll Sie bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Meinen Segen hast du!
Ein gewisser Kurt Cobain hat sie nicht ohne grund auf alle seine Mustang und Jaguar Gitarren machen lassen ;)


Danke für deinen Segen! :D
Ich meinte damit nicht, dass es sich um eine TOM Bridge handelt, sonder um eine von Harley Benton! ;)
 
Glaube selbst die von HB wird stimmstabiler sein.
 
Das Pickguard ist soweit auch schon fast fertig.
Hab es gestern grob mit dem Dremel ausgeschnitten und danach mit verschiedenen Feilen bearbeitet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! :great:
20140821_210145.jpg20140821_210153.jpg--> Die nach innen gehenden Rundungen werde ich noch mit einer Stationären Bandschleifmaschine nachbessern.
Nur noch die Öffnung für die Control-Plate wird noch ausgeschnitten. Und wenn die Halstasche fertig ist, schraube ich das Pickguard an und fräse diesen Teil einfach nach. So entsteht ein passgenaues Pickguard! :D


Das Rohmaterial für die Control-Plates ist zufällig genau so dick. wie das Pickguard!
20140821_210756.jpg


Hier noch ein Bild der fertigen Schablone und des Holzstückes.
20140821_164409.jpg20140821_164418.jpg20140821_210854.jpg


Leider ist laut Sendungsverfolgung der Neck erst am 6.Sept. da, das Tremolo sollte nächste Woche kommen.:(
Da heißt es wohl abwarten und den Body machen!




Die nächsten Schritte:

  • Korpus ausschneiden
  • Korpus schleifen
  • Fräsarbeiten
  • Elektronik löten (ohne PUs)
  • Warten auf die restlichen Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen:hat:

Gestern habe ich die Control-Plates abgeholt. Ein Arbeitskollege von meinem Vater, der gerne Autos und Motorräder tuned, hat mir diese nach Plan angefertigt.


Das Ergebnis:
20140825_213500.jpg20140825_213912.jpg

Die werden die Tage mal geschliffen.

Ich überlege, ob ich sie mit Chrome-Lack besprühen soll, oder den rustikaleren Weg gehen soll? :gruebel::confused:
 
Ich überlege, ob ich sie mit Chrome-Lack besprühen soll, oder den rustikaleren Weg gehen soll? :gruebel::confused:

Kommt auf das Gesamtkonzept an, finde ich: Wenn du den rustikalen Weg nimmst, solltest du auch den Lack etc. eher "rustikal" bzw. geaged machen, oder? Was hast du denn da vorgehabt?
 
Ich überlege, ob ich sie mit Chrome-Lack besprühen soll, oder den rustikaleren Weg gehen soll? :gruebel::confused:

Kommt auch vielleicht ein bisschen auf das Gesammtbild drauf an. Rustkaleren weg hab ich gerade die Kurt Cobain Jaguar im Kopf.
 
Zur Farbe stehen momentan zur Auswahl:

Montana Gold MG6010 --> Linden Green
Linden_Green.JPG
Montana Gold MG6060 --> Fern Green
Fem_Green.JPG
Montana Gold MG3060 --> Royal Red
Royal_Red.JPG
Montana Gold MG1400 --> Bone
Bone.JPG


Einer Seits, wollte ich immer schon eine Gitarre in Surf Green (Linden Green), aber die anderen Farben gefallen mir auch gut in der Kombination mit dem mintfarbenen Pickguard!
 
Also ich find das Royal red ja sehr schick, stell ich mir gut vor mit nem Mintgreen =) Aus welchem Material wurden die Controlplates denn gefertigt? Ich persönlich hätte an meiner Jaguar statt der Chrombeschichtung lieber Nickel, weil das schöner altert. Chrom bleibt halt recht lange glänzend und sauber.
 
Das Royal Red ist momentan auch mein Favourit.

Die Basis von den Controlplates war ein Straßenschild (um genau zu sein " Halten und Parken verboten"), das ich mir mal von unserer Straßenmeisterei geholt habe.

Nickel ist eine sehr gute Idee, ich glaube, das könnte ich mir einreden lassen. :great:
 
Ich habe mir am Samstag eine Dose von "Montana Gold - Shock Kent Blood Red" geholt.
Ist zwar nicht genau so dunkel wie das Royal Red, aber auch nicht so hell wie das Fiesta Red, dass ich bei meiner Tele D. Copy verwendet habe.
So ein Zwischending. :D

20140830_195819.jpg

Im Vergleich:
Royal_Red_Klein.JPG
 
Sehr cool, bin gespannt :) Ich fände auch ne rustikalere Variante ansprechender, mMn schauen fast alle Fender Modelle rustikal besser aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool, bin gespannt :) Ich fände auch ne rustikalere Variante ansprechender, mMn schauen fast alle Fender Modelle rustikal besser aus!


Da bin ich ganz deiner Meinung!

Nur mag ich das künstlich gealterte nicht so ganz, ich werde einfach wieder die alte Punk-Band ausgraben und ein paar Gigs machen! Dann sieht sie gleich aus wie aus den 70ern! :D
Dies zeigt meine ML-Tele nach ca. 2 Jahren!
Telecaster_Jerry_Alt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einer langen Nacht in der Werkstatt, darf ich euch heute meine neuesten Schritte präsentieren.

Den Korpus habe ich ausgesägt. Leider musste ich wieder zur Stichsäge greifen, trotz vorhandener Bandsäge! Da in der Bandsäge immer wieder das Blatt runter ging und ich das Problem ,auch nach langem Einstellen nicht in den Griff bekommen habe.
Naja, seht selbst:

Der Anfang & nach dem Aussägen:

20140902_192622.jpg 20140902_202529.jpg

Nach dem Schleifen & Fräsen:
20140902_222051.jpg 20140902_222056.jpg 20140902_222101.jpg
Zwar nicht die schönsten Ausfräsungen, aber für mein zweites Mal nicht schlecht.

Eine Schablone für die Halstasche habe ich auch noch angefertigt.
20140902_222115.jpg



Die nächsten Schritte:

  • Halstasche Fräsen
  • Bridge ausmessen und montieren
  • Pickups platzieren und fräsen
  • Elektronik verkabeln und löten
  • Pickguard montieren
  • Lackieren




Zum Abschluss noch ein "schönes" Bild von meinem Finger, der Bekanntschaft mit dem Bandschleifer gemacht hat! :igitt::bad:
IMG-20140902-WA0017_klein.jpg

Cheerio!:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen!:hat:

Gestern Abend habe ich noch die Halstasche gefräst und den Hals eingepasst.
Der Hals sitzt, hat aber ein bisschen Spiel und Saiten verlaufen schön den Hals entlang.
20140903_204508.jpg


Da der Hals nun montiert ist, habe ich gleich auch noch die Bridge ausgemessen.
20140903_213912.jpg


Die nächsten Schritte:
  • Bridge montieren
  • Pickups platzieren und fräsen
  • Elektronik verkabeln und löten
  • Pickguard montieren
  • Lackieren


Schön langsam geht das Ding dem Ende zu! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht doch sehr schick aus ;) wieso hastn du die pickup-fräsungen nicht auch gleich mitgemacht?
 
sieht doch sehr schick aus ;) wieso hastn du die pickup-fräsungen nicht auch gleich mitgemacht?

Ich wollte zuerst die Bridge montieren, bevor ich die Pickups fräse. Da ich bei meinem ersten Projekt das Problem habe, dass der Neck HB etwas versetzt ist und die Saiten somit am Pole-piece vorbeilaufen.

Wenn die Bridge sitzt, zieh ich Saiten auf und bestimme/markiere dann die Position der Pickups. Somit erziele ich das Perfekte Ergebnis! :great:
 
macht sinn :great:
 
Es hat sich dieses Wochenende einiges an der Gitarre getan. :)

Als erstes habe ich die Bridge montiert und dann gleich die P90 angezeichnet.
20140905_214123.jpg 20140905_214151.jpg
Danach schnell mal eine Schablone für die P90 gefertigt.
20140904_213631.jpg

Und dann wurde wieder gefräst.
20140906_104812.jpg --> Leider sind die Ausfräsungen nicht 100% genau geworden, aber das kaschiert das Pickguard noch!

Dennoch passen die P90 gut hinein.
20140906_104759.jpg

Als nächstes habe ich das Pickguard montiert und angepasst.
20140906_213809.jpg 20140906_224734.jpg


Dann wurde es für mich wieder mal nicht so einfach.
Mithilfe des lieben Kochbuch hatte ich mir ein Cutaway in den Kopf gesetzt.:gruebel:
Das Ergebnis kann mMn sich sehen lassen. :D
20140906_224743.jpg


Hier mal Bilder der komplett montierten Gitarre!:juhuu:
20140906_225554.jpg 20140906_225610.jpg



Ab zum Lackieren!

Vorab mal der Unterschied zwischen dem Sh. Kent Blood Red, dem Ketchup Red und dem Fiesta Red.
20140905_214557.jpg --> Das Sh. Kent Blood Red habe ich gleich nach dem Öffnen (Ohne Schütteln) verwendet. Daher die Transparenz!

Vor dem Lackieren hatte ich die Gitarre mal gewässert und danach die abstehenden Holzspäne abgeschliffen.
Danach kam die erste Schicht Lack drauf. OHNE Grundierung, oder Porenfüller, da ich es mag wenn man die Beschaffenheit des Holzes durch sieht!
20140907_100247.jpg 20140906_231903.jpg

Und noch ein Bild nach den aktuellen 4 Schichten Lack.
20140907_100917.jpg

Zum trocknen wurde eine sehr komplizierte und lange überdachte Befestigung gefertigt!
20140907_100928.jpg



Und hier noch meine neue Errungenschaft mit 1/2" Aufnahme:
20140905_214242.jpg --> Der Link dafür hier!



Die nächsten Schritte:
  • Klarlack auftragen
  • Elektronik verkabeln und löten
  • Endmontage


Cheerio!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis aufs pickguard find ichs extrem geil, aber das ist so ungenau gesägt/gefräst.... Magst dus nicht noch mal versuchen oder sogar fertig kaufen? Wäre wirklich schade die schöne gitarre damit zu...bestücken

PS: nette Fräse :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben