[Gitarrenbau] T-Deluxe Style

  • Ersteller Kellerpunk
  • Erstellt am
Kellerpunk
Kellerpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
05.04.11
Beiträge
125
Kekse
162
Ort
Schwertberg
Moin!:hat:


Ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen, eine Gitarre (ausgenommen den Hals) selbst zu bauen.



Nur ist das mein erster Selbstbau und ich hab noch nicht so viel Erfahrung damit. Also kommen höchst wahrscheinlich Probleme auf mich zu.
Dafür habe ich aber euch! Die lieben und netten Mitglieder des MB-Forums! :D

Mein Vorhaben:
  • Schablonen aus den Plänen erstellen
  • Gitarrenbody aus einem Stück Lindenholz heraus arbeiten
  • Fräsarbeiten machen
  • Pickguard aus einem Stück Rohling anfertigen
  • Korpus lackieren (die Farbe ist noch nicht definiert!)
  • Hals dranschrauben
  • Alles andere auch montieren
  • Fertig!

Den Hals habe ich bereits seit einigen Jährchen bei mir herumliegen, da dieser bis jetzt noch nicht gebraucht wurde, werde ich den Hals einem fixen Arbeitsplatz verschaffen.

So sieht der Plan vorzeitig mal aus! ;)

Details zur Hardware und der Elektronik:
  • Göldo Diego Deluxe Bridge
  • Göldo Toggle switch
  • Göldo String sockets
  • Fender Pickguard Schrauben
  • T-Form Gurtpins
  • Pickguard in Mint 3-Lagig
  • 4x Göldo A500KOhm Potis
  • T-Style Jackplate
  • Witch Hat Knobs

Tonabnehmer werden eventuell (Je nach dem, ob ich die Auktion in der Bucht gewinne) Wilkinson Double Coil MWVC aus einer Vintage Icon LP V100blablabla.


Das 5cm starke Stück Linde habe ich bei einem Sägewerk (gegenüber von meiner Wohnung) für schlappe 6€ gekauft!
Hat doch vorteile wenn man dort jemanden kennt und den neuen Boden der kompletten Wohnung auch von Ihnen bezieht! :D
Es wurde bereits in den Maßen abgesägt, sodass nicht so viel Verschnitt über bleibt.

Ein Stück Linde das über 15 Jahre getrocknet und gelagert wurde! Keine Wurmlöcher und kaum ein Ast!
Perfekter geht es eigentlich nicht mehr!:great:



Bilder gibt es heute am Abend noch von dem Hals und dem Stück Linde.
 
Eigenschaft
 
Abonniert:great:
 
Ich bin ebenfalls dabei :whistle:
 
Der Preis für Linde!! ist zu hoch!
 
Hätt' er es geschenkt bekommen sollen...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Telecaster aus Linde......wer macht den auch sowas;):rofl:
 
"Etwas unüblich für eine Telecaster ist der Korpus aus Linde. Dieses Tonholz wird manchmal zu Unrecht als zweite Wahl eingestuft, doch Linde ist leicht und resonant, wenn auch akustisch etwas zurückhaltend."
Zitat aus einem Review einer Fender SQ Vintage Modified cabronita Tele. :)
Zum nachlesen hier der Link.

Ich finde 6€ für das Stück jetzt nicht so teuer, da es schon ein "Freundschaftspreis" ist. Der m³ Linde kostet so zwischen 80 und 100€ (laut meiner Bekannten beim Sägewerk).
Da es schon länger trocknet und dadurch alle Spannungen im Holz weg gehen und es auch keine Wurmlöcher hat, ein fairer Preis.


Naja hier mal die ersten Bilder:
Das ist es! Mein Prachtstück! Die Basis meiner Träume!
20140710_163134.jpg

Und noch 2 der Vorlagen:
20140710_190131.jpg
20140710_190135.jpg


Chears! :hat:
 
Sooo, da ich noch etwas Zeit gefunden habe, hab ich noch schnell mal den Plan auf ne Bilderrahmen-Rückplatte gezeichnet und morgen werde ich diese aussägen.

20140710_214045.jpg
Chears! :hat:
 
.....kann nur ich die Bilder nicht sehen:confused:
 
Sollte jetzt funktionieren! ;)
 
:great: Ich bleibe gespannt wie es weitergeht:)
 
Soo Leute,

Bin mal eben für ca 2 Stunden im Keller gestanden und habe ein bisschen weiter gemacht.

Die Schablonen sind ausgeschnitten:
20140712_105404.jpg

Die meiste Arbeit hatte ich mit dem Hals! Alte Farbe bis zum Holz runter, klingt leichter als es ist! ;)
20140712_113820.jpg20140712_113830.jpg
Soweit so gut, nur hab ich dann gemerkt, es ist eine DICKE Schicht Grundierung oder so drauf!
Ging dann mit einem 60er Schleifpapier eigentlich recht schön runter und hat auch nur knapp 45min in Anspruch genommen.
Danach wieder mit einem 150er und dann noch mit einem 400er nach geschliffen.
Weich wie ein Babypo! Also fast so wie von meinem Sohn (fast 1 Jahr alt)! :D

Hier die Macke vom Vorbesitzer! Und noch etwas Lack ! :weep:
20140712_113843.jpg



Weiters hab ich den Grundriss von der Schablone auf das Stück Holz übertragen, um zu sehen, ob Äste an Kritischen Stellen sind.
Leider sind genau drei Äste in dem Bereich und einer davon in der Halstasche! :weep:
20140712_105757.jpg
Der Zweite und der Dritte sind meiner Meinung nach nicht so Schlimm, nur der in der Halstasche, da mach ich mir sorgen.
20140712_105809.jpg20140712_105804.jpg20140712_105815.jpg



Am Schluss hab ich den Hals noch mit einer schönen Schicht Klarlack überzogen.
20140712_114348.jpg20140712_114356.jpg20140712_114405.jpg
Nicht schrecken, den Sattel hatte ich auch abgedeckt! :D



Und so neben bei, da ich noch nicht so lange in der Wohnung lebe und im Kellerabteil noch keine Werkbank habe, musste ich improvisieren! :ugly:
20140712_114454.jpg

Chears! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht schrecken, den Sattel hatte ich auch abgedeckt! :D

Den Sattel würde ich aber austauschen, die Kerben sind ja so tief wie der Grand Canyon:D
Ansonsten steht das Popcorn bereit und ich freue mich auf den weiteren Bericht:great:
 
Hab jetzt noch einen Schleif- und Lackier-Gang hinter mir.

Die Überraschung, zum Glück ist die dunkle Farbe geblieben! Ich hab gehofft, dass dies Farbe bleibt!
20140712_200717.jpgDieses Bild trifft die Farbe am ehesten! :)
20140712_200650.jpg
 
Ebenfalls abonniert !

Trifft sich echt super, wollte in der kommenden Woche ein ähnliches Projekt starten ( klassische Tele, Esche oder Erle) und habe mir dazu gestern eine Oberfräse zugelegt, jedoch leider nicht das dazugehörige Fachwissen. Somit müssen erst einmal einige Holzreste dran glauben bevor ich zum Schreiner/Holzfachhandel fahre um mir das Rohmaterial für mein Projekt zu kaufen.

Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, vorallem die Herausarbeitung des Korpus interessiert mich sehr. Vielleicht kannst du hierzu genaue Bilder deines Arbeitsablaufs posten.

Danke schonmal im Vorraus und viel Erfolg bei deinem Projekt !
 
Hallo benn9411,

Ich werde mal schauen, ob ich beim Fräsen mit der Gopro mitfilme. ;)
Ist aber auch einer meiner ersten Fräsarbeiten.


Heute noch 3 Schichten Klarlack auf den Hals gesprüht.
Morgen werde ich eventuell den Body aussägen. Nur will ich das mit einer Bandsäge machen und da ich keine habe, will ich die bei dem Sägewerk in Anspruch nehmen.
Mal sehen, ob ich "darf".


Farblich habe ich mich voreinst mal für ein eher schlichtes Braun entschieden.
Tele.JPG--> So in der Art sollte Sie werden.


Cheers! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach Leute! :hat:

Der Body ist gesägt!
Ich habe bis heute um halb 2 in der Früh gefräst, geschliffen und gespachtelt. :rolleyes:

Die Halstasche ist leider Komplett daneben gegangen und den Rest hab ich mehr oder weniger auch verkackt!
:weep:
Nur ist es beim Rest nicht so tragisch, da das Pickguard darüber kommt und alles abdeckt!

Aber jetzt mal ein paar Bilder!
20140714_221129.jpg --> Hier sieht man das Grauen!

Da die Halstasche um etwa 2 Fußballfelder zu groß war, habe ich mit Industrie-Spachtelmasse die Lücken gefüllt.
Dabei habe ich einfach an alle Seiten der Halstasche einen dicken Klacks davon hingekleistert und dann den, zuvor mit Klebeband bedeckten, Hals hineingepresst und mit einer Zwinge befestigt. Wenn alles so klappt, wie ich es geplant habe, lässt sich der Hals herausziehen und ich habe eine Perfekt angepasste Halstasche!
:D


Auch die Ausbohrung für die Buchsenplatte habe ich gemacht und bin dabei etwas von der Mitte abgekommen. Stört mich aber wenig, da diese Seite nach unten hängt und daher nicht auffällt.
20140714_221137.jpg
Auf diesen zwei Bildern sieht man auch schön, dass ich die Hälfte mit einem Bündigfräser nach gebessert habe! ;)

20140714_221152.jpg --> Hier aber dann glatt/eben geschliffen. Ebenfalls sieht man, dass ich die Kanten mit einem Abrundfräser nachgegangen bin.


Heute wird die Halstasche in Angriff genommen und ich hoffe, dass sich der Hals gut herausziehen lässt und die Spachtelmasse hält!
Es wir auch noch die Form geschliffen, sodass schöne Rundungen entstehen! Danach werde ich die Kanten nochmals fräsen, damit diese auch passen und nicht so Macken darin haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das sieht ja ... interessant aus :D, nee ohne Spaß, die Body - Form finde ich super. Das mit der Halstasche ist glaub ich nicht so lustig. Ich hab zwar keinerlei Erfahrungen mit Gitarren - Eigenbau, aber geschreinert hab ich schon einiges und Spachtelmasse... schön, dass man keine Lücke sieht, aber Halt oder gar Kraftübertragung darfst du dir da nicht erwarten. Du solltest auf jeden Fall deine Verschraubung bombenfest machen, die muss die ganzen Kräfte aushalten, wenn der Body nicht direkt am Hals anliegt bzw. umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in einem Bass-Thread gelesen, klanglich sollte es kein Problem ergeben, nur die Stabilität, wie du schon gesagt hast, könnte ein Problem werden.
Den Hals werde ich aber Standard gemäß mit 4 Schrauben befestigen und denke, dass es dadurch genug aushalten sollte.

Die Spachtelmasse ist rein für die Optik. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben