Jaguar Style Gitarrenbau

  • Ersteller Kellerpunk
  • Erstellt am

Welche Farbe soll Sie bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Ein neues Pickguard ist schon in Planung, aber bis dahin muss dieses herhalten.

Leider ist ein Fertiges keine Option für mich, da ich die Bridge weiter nach hinten geschoben habe und die Control plates auch nicht die Standard Größen haben.



Ich überlege zwischen einem Tortoise, einem Aged White, oder erneut ein Mint. :good_evil:
 
Tortoise oder aged white sähen glaub ich ziemlich gut aus! Mint bin ich kein so großer Fan von, aber es muss ja hauptsächlich dir taugen :)
 
Seit gestern ist es fast geschafft.

Aktuell sind drauf:
  • 5 Schichten Buntlack
  • 15 Schichten Klarlack

Die Elektronik ist soweit auch verkabelt, nur schließe ich immer einen Kurzen, da ich die Pottis etwas zu weit nach unten gesetzt habe und daher die Kontakte an die Abschirmung kommen.
Das wird heute aber noch behoben, ich werde das Fach einfach etwas weiter ausfräsen.

Die Halstasche habe ich auch gestern noch etwas vertieft, da der Hals sonst ca 6 mm heraus ragte. (3-4 mm dickes Griffbrett! :eek: Das hab ich nicht bedacht!)


Aber nun gibts Bilder!:D

20140910_065219.jpg 20140910_065221.jpg 20140910_065220 .jpg 20140910_065222.jpg 20140910_065223.jpg


Noch zu machen:
  • Die Ausfräsung für die Potis wird nachgebessert
  • Die Control Plates werden noch verchromt
  • Das Pickguard wird getauscht

PS: Das Pickguard wird gegen eines in Aged White getauscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Elektronik funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe einfach mit dem Stechbeitel etwas von der Seite weg genommen. Danach wieder abgeschirmt und dann noch die Stelle mit Gaffa-Tape abgeklebt, damit wirklich kein Kontakt mehr geschlossen werden kann.


Das Squier Logo auf dem Headstock habe ich auch noch entfernt, heute kommt das neue drauf und dann wird noch eine Schicht Klarlack darüber gesprüht.


Fotos und Soundbeispiele folgen noch!
 
Leider sind mir jetzt nach geraumer Zeit die Augen geöffnet worden.

Es sind noch einige Dinge an der Gitarre zu machen:

  • Das Pickguard wird neu gemacht, in Aged White!
  • Die Control Plates sind nicht an dem vorgesehenen Platz, daher werden diese noch versetzt.
  • Die Abschrägung für den Ellenbogen (den Namen dafür hab ich vergessen) wird noch einmal abgeschliffen und neu Lackiert, da noch Kratzer vom feilen zu erkennen sind.

Bilder/Doku werde ich machen!:D
 
Moin! :hat:

Es gibt nun 2 kleine Updates!

Numero Uno!

Die Joshua wird insgesamt neu eingekleidet. Vorne gebeizt und hinten Lackiert.
Hinten und seitlich soll er Schwarz lackiert werden und vorne bin ich noch am Grübeln, ob einfärbig, oder sunburst.

Was sagt Ihr?


Numero Dos!


Er wird Bruder einer "Jaguar La Cabronita"-Style!

Die vorgesehenen Parts:

Korpus
: wird ein zweiteiliges Stück Linde
Neck: Ahornhals mit Palisander Griffbrett (Lefty)
Bridge: Göldo Diego Feluxe Bridge
Tonabnehmer: Epiphone hotch Bridge
Saitenhalter: String through Body
Pickguard: Eventuell wie das Original
Control Plate: Fender Mustang
Mechaniken: vorerst Noname, die ich noch herumliegen habe
Sattel: Göldo Vintage Bone Nut
Farbe: entweder Matt Schwarz, oder gebeizt mit noch nicht ausgewählten Farben


Cheers!:hat:
 
Heute mal mit dem ersten Ergebnis wieder zurück!

Ich verwende Schimek Beize in den Farben: Eiche Hell, Alt-Mahagoni und Schwarz.
20150121_223824.jpg
Als erstes noch ein Bild von dem Abgeschliffenen Body.
20150117_204018.jpg

Das erste Ergebnis nach dem Beizen mit Eiche Hell.
20150121_223631.jpg

Danach mit Schwarz einen leichten Sunburst einmassiert und dann mit Alt-Mahagoni überstrichen.
20150122_131537.jpg 20150122_131544.jpg

Danach wieder leicht abgeschliffen mit 240er Schleifpapier um das Eiche Hell etwas hervorkommt.
20150122_195926.jpg--> mit Blitz
20150122_195935.jpg--> ohne Blitz



Weiteres folgt die nächsten Tage.

Chees!:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update:
Numero Uno!

Korpus bei getrockneter Beize:
20150123_064921.jpg

Numero Dos!
Und bei der Cabronita wird die Bridge eine Mighty Mite MM2106.
MM2106C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen MB!:coffee:

Vor ein paar Tagen, habe ich den Korpus auf der Rückseite und an den Seiten Matt-Schwarz Lackiert. Ist mir soweit gut gelungen, dass ich einen schönen/weichen Übergang bekommen habe.

Gestern habe ich den Klarlack aufgetragen und musste leider eine schlechte Erfahrung mit Dupli Color Sprühdosen machen.:weep:

Die Situation:
Ich habe eine neue Dose Klarlack von Dupli color mit EXTRA 50% MEHR um den selben Preis wie sonst gekauft.
Gestern am Abend (Ich schon Hunde-müde), trage ich eine dünne/feine Schicht Klarlack auf. Das Holz war so Durstig, dass der Lack an manchen stellen sofort eingezogen war. Daher dachte ich (nochmals, ich war richtig richtig müde), ich mach gleich mehrere Schichten auf einmal.
DAS, war dann dass Ende für die "dünne/feine" Lackierung.
Die Dose machte sich selbstständig und knallte eine nicht gerade feine Schicht auf.:bang::mad:

Naja, seht selbst:
Jag_1 (2).jpg

Die nächsten Schritte sind also:
  • Klarlack schleifen, bis ich eine ordentliche Fläche wieder bekommen
  • Klarlack erneut fein auftragen (eventuell mit einer anderen Marke)


Und noch eine Frage bezüglich des PG an euch:
Ich habe ein mintfarbenes PG bereits, das ich überarbeiten müsste, oder ich mach eines aus 3 Lagigen Schwarzen neu.
Jag_1 (1).jpg


Und noch ein kleines Update für die Cabronita:
Die Bridge bleibt doch beim alten, also Göldo Diego Deluxe Bridge!

Cheerio!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach!

Ich hatte nochmals Glück, das Holz war so durstig, dass fast der ganze Klarlack eingezogen war.
Ein paar Lacknasen hatte das gute Stück, aber diese waren gleich mal geschliffen.
Gleich noch eine neue Schicht Klarlack und heute war Joshua fertig.

P2050021.JPG P2050020.JPG P2050023.JPG

Cheers!:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Logbuch: Erdenzeit 10.02.2015 ; 07:44

Es gibt zwei kleine Updates:
  1. Joshua ist so weit neu Lackiert, hat aber auf der Rückseite noch eine raue Stelle, die noch nachgearbeitet werden muss.
  2. Die Cabronita wir eher eine Simple-Jag. Die Konstellation bleibt gleich, aber der Name "Cabronita" ist nicht passend.

Zu Punkt 1.:
Der Ast auf der Rückseite hat deutliche Spuren gezeigt. Dieser wird in einem 4 Stationen Akt, kontrolliert beseitigt.
  • mit 80er Schleifpapier den Lack entfernen
  • mit 240er Schleifpapier den Ast schleifen
  • Matt-Schwarzen Lack drauf
  • Klarlack schichtweise auftragen
Danach sollte der Gute wieder fit sein.

PS: Der Pickguard-Rohling ist im Anmarsch.


Zu Punkt 2.:
Ich finde den Namen (auch wenn nur "-Style" ist) nicht passend, da es weder einen Filter’Tron bekommt, noch die Typische "Rear Hot Dog" Fräsung.
Daher wird es eher eine "Simple-Jag".
Drei Beispiele, wie ich es ca. im Kopf habe:
Bsp.1.jpeg
Bsp.2.jpeg --> Die Linke! ;)
Bsp.3.jpeg


Logbuch ende!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Gestern sind die neuen Tonabnehmer gekommen.
Warman Retro Rockers!
Neck: 7,2 kOhm
Bridge: 13,6 kOhm

20150217_062651.jpg 20150217_062657.jpg

Warum ich genau diese genommen habe? Ganz einfach!
Ich habe bereits in mehreren Gitarren Warman Pickups verbaut, da diese ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis haben.
Persönlich würde ich diese mit Artec auf eine Stufe stellen, knapp darüber die Tonerider.
(Klar ist das wieder nur Geschmacksache, aber ich steh auf Warman!)

Meine Warman Pickups findet Ihr hier!

Weiters noch die Frage, welche Beize soll ich nehmen?
13580.jpg

Ich schwanke zischen Pinie und Altmahagoni. :good_evil:

Eure Meinung ist gefragt!

Cheers:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
120 (giftgrün) oder 114 (Indischgelb), das wäre mal was ganz anderes :D
Da du aber bereits zwei Favoriten-Farben genannt hast würde ich dann wohl eher zu Altmahagoni tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal ein Update zu den 2 J-Style!

Nummer 1 (Joshua):
Die beiden P90 sind Geschichte! Es werden Humbucker eingebaut! An den Neck kommt ein alter Yamaha HB mit ca 13 kOhm und an die Bridge der Epiphone Hotch mit ca 17 kOhm.
20150516_223449.jpg

Nummer 2 (Charlie):
Der Korpus ist bis auf die HB Fräsungen fertig!
Als Finish kommt eine Lasur von Ikea drauf, die in etwa wie die Pinie Beize rüber kommt. (eine Schicht bereits drauf!)
20150806_193833.jpg 20150806_193840.jpg

Cheers! :hat:
 
So, nach über 4 Jahren wird nun weiter gebaut.

Die 4 Jahre erkläre ich mit einem einfachen Grund... Haus kauf, Renovierung und Werkstatt einrichten... :D;)


Den Joshua werde ich nochmals überarbeiten.

Den Charlie bin ich gerade wieder dabei, hierzu mal wieder neue Bilder und was ich bis jetzt gemacht habe.:cool:


Bild 1 --> Frässchablone für Humbucker

IMG_20191020_190534.jpg


Bild 2 --> Joshua nach 4 Jahren Pause

IMG_20191020_190538.jpg


Bild 3 --> die Pickguards sind fertig, geschnitten und geschliffen und nicht wie früher alles per Hand, sondern mit maschineller Unterstützung. (prototyp meiner Stichsäge-Stationund Spindelschleifer)

IMG_20191020_190550.jpg


Bild 4 --> Abrichtanlage

IMG_20191109_134937.jpg


Bild 5 --> Ergebnis, der Korpus ist nun von 4,5 cm auf 3 cm abgemagert und wird nun mit ca. 0,5 cm starken Holzplatten aufgebaut. Dann auf der Top-Seite auch noch leicht abmagern und ebenfalls eine 0,5 cm Platte drauf.

IMG_20191109_134946.jpg

Mein Ziel ist es, die unterschiedlichen Hölzer (Korpus Linde, Platten Birke) unterschiedlich zu Lackieren/Beizen.
Oben soll sie ein Saftiges Surfgreen oder Babyblue erhalten und der Rücken soll schön gebeizt (Pinie) sein.

Der Neck wird noch überarbeitet und dann ebenfalls Pinie gebeizt und lackiert sein.
Ein Decal wurde auch bereits aus Canada geliefert.



Weitere Schritte kommen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern wurde der Korpusrücken schön Plan geschliffen und dann die Birkenplatte aufgeleimt.


Die nächsten Tage werde ich noch die Kontur nachfräsen und dann kommt bereits die Vorderseite dran.

IMG_20191118_053645.jpg IMG_20191118_053801.jpg IMG_20191118_053807.jpg
 
Kleines Update:

Bild1: Konturen gefräst.
Bild2: Rund gefräst

nächster Schritt wird wsl. das schleifen sein. Ob jetzt auf der Vorderseite auch ein Furnier aufgeleimt wird, bin ich grad echt am überdenken.
Da das Birkenfurnier sehr weich ist und somit anfälliger als der Linden-Korpus.

Lackierung ist auch wieder offen:
  • Gedanken an eine gebeizte Front und Back, eventuell schwarz gebeizt oder schwarz lackiert?
  • Eventuell auch komplett Lackiert und nur die Ränder vom Birkenfurnier als Binding klar lackieren?
  • Oder ganz natural, leicht gebeizt, klar lackiert?


Weitere Schritte folgen.
 

Anhänge

  • IMG_20191125_181623.jpg
    IMG_20191125_181623.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20191125_181626.jpg
    IMG_20191125_181626.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, habe gestern wieder einmal Zeit gefunden und weiter an dem Korpus gearbeitet.

Bild 1. --> erste Ansicht des fein geschliffenes Teil des Korpus

Bild 2. --> leider hat sich der Leim nicht gleichmäßig unter der Druckplatte verteilt. Wird allerdings nachgeleimt.

Bild 3. --> Ansicht vorne.



Weitere Schritte folgen, hoffentlich zeitnah. :D
 

Anhänge

  • IMG_20191208_102634.jpg
    IMG_20191208_102634.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20191208_102644.jpg
    IMG_20191208_102644.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20191208_102651.jpg
    IMG_20191208_102651.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 193
Schleifen schleifen schleifen....

Da ich gerne und viel mit dem Winkelschleifer arbeite und das vorrangig mit Holz, ist mir die Entscheidung welche Schleifmaschine ich nutze, leicht gefallen.
Winkelschleifer mit 180er Schleifscheiben, händisch dann mit 150er nochmals "grob" geschliffen.

In den nächsten Tagen werde ich dann noch mit 240er und 320er Schleifpapier arbeiten.

Dann kommt auch schon die Beize für die Front und die erste Schicht LACK für den Rest.

Die Optik ist nun auch entschieden:

Vorderseite wird gebeizt
Rücken und Seiten werden "matt" schwarz lackiert. (Matt unter Anführungszeichen, da dies noch nicht so ganz 100% sicher ist)



weitere Schritte folgen
 

Anhänge

  • IMG_20191210_202102.jpg
    IMG_20191210_202102.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20191210_202131.jpg
    IMG_20191210_202131.jpg
    89 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20191210_202139.jpg
    IMG_20191210_202139.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20191210_202331.jpg
    IMG_20191210_202331.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 187

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben