James Bond: "Another was to die-Effekt" oder "Wie-macht-der-das-bloß?"

ArnoK
ArnoK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
22.04.08
Beiträge
45
Kekse
149
Ort
München
Tach zusammen,

völlig unbeleckt von Effekten (ausser denen in meinem Pod 2) habe ich vergangene Woche den neuen Bond Track gehört.

Zwischen 2:48 und 3:20 werden nur ganz kurze Gitarrenlicks angespielt, deren Sound mich aber umgehauen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=hM5UJvnbbuY

Habt Ihr eine Ahnung, wie er diesen Sound hinbekommt?

Ich muss das wissen!!! ;-)

Nur das Beste von da, wo das große Fragezeichen glimmt,

Arno
München
 
Eigenschaft
 
Der Song heißt. "Another Way to die" ;) .... Der ganze Song ist mit ner Fuzz Factory eingespielt. Kannst einfach mal bei youtube eingeben (zvex fuzz factory) dann siehst du's auch.

Grüße
 
Nam´d die Buben,

Jetzt glaub ich wieder an den Weihnachtsmann!!! Sogar an mehrere ... ;-)

Vielen Dank für die superschnellen Fuzz-Tipps.

Wenn es das Christkind jetzt auch noch gibt, dann hab ich zu Weihnachten die Fuzz Factory unterm Baum liegen ... ;-)))

Wie sehr Ihr mir geholfen habt, seht Ihr schon daran, dass ich nicht mal mehr y und s auf der Tastatur auseinanderhalten kann, denn, natürlich heisst der Song:

"Another Way to Die" und ist von Jack White & Alicia Keys. Die Gitarre, falls es jemanden interessiert, ist eine Gretsch "Billy-Bo" Jupiter Thunderbird, die sich Jack White hat pimpen lassen - wenigstens gibt es die so nicht offiziell im Gretsch-Shop.

Der Link dazu:

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G6199&cat1=&cat2=&q=&st=1

Nur das Beste und einen schönen Rest-Nikolaus-Tag,

Arno
München
 
Ich finde diese Gitarre so unglaublich hässlich ^^
 
Falls dir die orginale z.vex Factory zu teuer ist, gibt es einen schönen Bausatz von uk.electronic zum selber nachbauen.
Klick!
 
und es gibt bei ebay diesen typen aus lettland, der clone versteigert. blue fuzz, green fuzz oder pyro-fuzz nennt er die dann, je nach lackierung.
bei jack white ist es auf jeden fall eine kombi aus fuzz-factory und electro harmonix pog, ich glaube aber, er hat auch noch sein geliebtes wammy dabei, halt ohne das pedal zu bewegen. für den synthetischen sound.
kostspielige sache, dieser sound...
fuzz factory: 280 €
eh pog: 330 €
whammy: 190 €
...hui...800 €!!!
@ arnok: du brauchst für den sound definitiv nen octaver, nur die fuzz factory isses nicht!
den oc-2 von boss dürftest du so um die 60€ kriegen
...und die billy-bo ist supergeil! vor allem in weiß!
 
@ Prof.Boost2: Lässig, noch kein Geld ausgegeben, schon welches gespart ... ;-) Vielen Dank für den Tipp.

@ sebhala: Auuuaah. Jetzt war ich schon so dicht dran und Du machst die finale Rechnung auf ... ;-) Sieht so aus, als müßte ich jetzt mal in die Welt der Effekte eintauchen. Gut das es hier so gute Tauchlehrer gibt. Bedankt. Und die Billy-Bo wird wohl mein nächstes Gitarrenbau-Projekt ... in Weiß, aber ohne Bigsby.

@ whisk: Du kommst aus Grevenbroich. Das ist nicht per se schlimm, bietet aber einen guten Hinweis, wieso ein über 50 Jahre altes Design Dir noch zu irritierend-neumodisch erscheint ... ,-)

Nur das Beste von einem Ex-Kölner,

Arno
München
 
Naja, hier möchte ich mal eben anzweifeln, dass 800€ für den Sound nötig sind.
Ich habe den Song am Wochenende zum ersten mal gehört und hab den im Guitar Rig 3 mit einem Fuzz zusammengestellt. Also mMn ist man mit einem Fuzz schon fast da.
 
Falls dir die orginale z.vex Factory zu teuer ist, gibt es einen schönen Bausatz von uk.electronic zum selber nachbauen.
Klick!


wie nah kommt dieser nachbau denn dem original, und wie kompliziert ist es, für jemanden der von sowas keine ahnung hat, das Teil zusammen zu bauen?
 
@ stam: Ich sehe schon ... da werden noch ein paar Experimente nötig sein. Dank Dir.

Arno
Muc
 
Naja, hier möchte ich mal eben anzweifeln, dass 800€ für den Sound nötig sind.
Ich habe den Song am Wochenende zum ersten mal gehört und hab den im Guitar Rig 3 mit einem Fuzz zusammengestellt. Also mMn ist man mit einem Fuzz schon fast da.

dto. einen POG höre ich da genausowenig wie ein Whammy, nur den Octaver möchte ich nicht ausschließen. Zur obigen Frage wegen dem Bausatz: Der ist schon nicht völlig unkompliziert, Leute ohne Ahnung und mit zwei linken Händen sollten das vielleicht besser sein lassen...
 
warte mal... was ist ein pog? ehm.. ah ja: Poly Octave Generator, richtig!
ist aber ja quatsch und erbsenzählerei. ging ja nur darum, wie GENAU der Sound erzeugt wird, und herr white spielt halt eben nicht den tollen guten alten oc-2 sondern ebn den pog, wo er dann eben bei dem song nur die erste tiefere Octave reingedreht hat.
das whammy ist nicht wirklich hörbar, habe aber heute erst mein erstes whammy gekriegt und gleich mal geschaut, wie der jack das so einsetzt, weil er so ne art schlüsselerlebnis war von wegen ich brauch das teil.
der spielt im grunde alle seine soli mit whammy-pedal eine octave höher und da bleibt es meistens, bis das solo vorbei ist ohne viel gewackel. warum? keene ahnung aber ich hab ne vermutung: ein whammy in diesem setting schluckt anschläge, der ton klingt synthie-artiger und das tut er auch bei oben genanntem song. ich verwette also meinen arsch darauf, das hier die kombi gretsch-gitarre -> whammy -> pog -> fuzz factory -> silvertone-amp hörbar ist.
klar geht das auch anders. nen klon der factory (egal ob selbstbau oder ebay) + oc-2 davor tut's genauso. für den sound langt auch schon fast nen russischer bigmuff.
also, billig funzt, konkret entstanden ist das ding aber anders, nämlich so wie oben beschrieben und halt teuer...
ich weiß das, ich habe nämlich die weisheit mit löffeln gefressen, ehrlich!...:D
 
Jauh mann,

... und weil nichts so einfach ist wie es scheint:

Herrn Whites Gitarre gibt es doch im Original ... nur eben nicht so oft.

Der offizielle Name lautet:

Gretsch G6199WP "Billy-Bo" White Penguin Electric Guitar

Dieser amerikanische Instrumentenhändler behauptet, der einzige zu sein, der sie führt und er hat genau eine auf Lager:

http://www.fullersguitar.com/compon...acturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,27/

Und weil die Gitarre nicht nur außergewöhnlich aussieht, sondern auch eine außergewöhnliche Geschichte hat, bin ich froh, in Youtube einen Clip gefunden zu haben, der gleich 2 von ursprünglich 3 Exemplaren zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=qs8FJergjas&NR=1

Viel Spaß auf der Reise ins Jahr 1959,

Arno
München
 
Er ist bestimmt nicht der einzige, der sie anbietet.
Viel kann ich dazu nicht sagen, aber einer der Sponsoren von gretschpages.com hat die sicher, die haben nämlich wirklich alles =)
 
warte mal... was ist ein pog? ehm.. ah ja: Poly Octave Generator, richtig!
ist aber ja quatsch und erbsenzählerei. ging ja nur darum, wie GENAU der Sound erzeugt wird, und herr white spielt halt eben nicht den tollen guten alten oc-2 sondern ebn den pog, wo er dann eben bei dem song nur die erste tiefere Octave reingedreht hat.
das whammy ist nicht wirklich hörbar, habe aber heute erst mein erstes whammy gekriegt und gleich mal geschaut, wie der jack das so einsetzt, weil er so ne art schlüsselerlebnis war von wegen ich brauch das teil.
der spielt im grunde alle seine soli mit whammy-pedal eine octave höher und da bleibt es meistens, bis das solo vorbei ist ohne viel gewackel. warum? keene ahnung aber ich hab ne vermutung: ein whammy in diesem setting schluckt anschläge, der ton klingt synthie-artiger und das tut er auch bei oben genanntem song. ich verwette also meinen arsch darauf, das hier die kombi gretsch-gitarre -> whammy -> pog -> fuzz factory -> silvertone-amp hörbar ist.
klar geht das auch anders. nen klon der factory (egal ob selbstbau oder ebay) + oc-2 davor tut's genauso. für den sound langt auch schon fast nen russischer bigmuff.
also, billig funzt, konkret entstanden ist das ding aber anders, nämlich so wie oben beschrieben und halt teuer...
ich weiß das, ich habe nämlich die weisheit mit löffeln gefressen, ehrlich!...:D

Also ich hab ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung mit Effekten insgesamt, das heißt, ein POG oder sonst was krieg ich nicht rausgehört, aber Stimme dir zu, dass Whammy (damit hab ich dann doch Umgang) muss einfach drin sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben