[Workshop] David Gilmour Solo Guitar Lesson: How To Play Another Brick In The Wall, 2

relact

relact

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
09.09.05
Beiträge
3.674
Kekse
67.670
Ort
Cielo e Terra
[Workshop] David Gilmour Solo Guitar Lesson:
How To Play Another Brick In The Wall, Part 2


Hy Freunde von David Gilmour,

Wie im [Workshop] David Gilmour Solo Guitar Lesson: How To Play Comfortably Numb angekündigt, habe ich mir ein weiteres Solo meines Lieblingsgitarristen David Gilmour erarbeitet. Aufgrund der vielen aufmunternden Rückmeldungen von Euch habe ich das Ergebnis wieder als Video-Lesson aufbereitet. Um damit den Stoff für alle interessierten Gitarristen und für alle Gilmour-Fans zugänglich zu machen.


Alle, die sich das Main Solo von »Another Brick In The Wall, Part 2« erarbeiten oder auch nur auszugsweise hinein schnuppern wollen, sind auch diesmal wieder herzlich zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeladen. »Meet you here or see you on the dark side of the moon.«

Wie wirst Du ein Ziegel in der Wand?
Wie immer Du möchtest. Schreib Beiträge, liefere Input, stell Fragen oder poste Soundfiles. Falls Du Rückmeldung oder Hilfestellung benötigst, recorde Deinen Best-Take, stell ihn auf Youtube und verlink ihn hier im Thread. Du bekommst in jedem Fall konstruktives Feedback. Falls Du keine Möglichkeit zum Aufnehmen hast oder Deine Aufnahme nicht veröffentlichen möchtest, kannst Du auch lediglich Deine Gedanken und Ideen hier posten.

Wie hoch muss die Mauer sein?
Dieser Workshop ist keine Leistungsschau. Ziel dieses Workshops ist, im Gilmour-Stil spielen zu lernen, Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen, mit Aufnahmen der eigenen Takes Rückmeldung zum eigenen Fortschritt zu bekommen und Tipps und Anregungen zu bekommen.

Info zu den Tabs
Auf Ultimate Guitar gibt es unterschiedliche Versionen und Tabs zum Song. Vom Text über Akkorde bis hin zum Solo ist alles einsehbar und vorhanden. Die in der verlinkten Guitar-Video-Lesson verwendeten Tabs erheben keinen Anspruch auf 100%igkeit. Ich habe die Basis aus dem Web und nach meinem eigenen Gehör überarbeitet.

Backingtrack
Wer nicht nur direkt zum Original dazu spielen möchte, findet wiederum einen großartigen und erstklassigen Backingtrack auf Gilmourish unter Backingtracks zum kostenlosen Download. Danke an Bjørn Riis für diesen coolen Backing-Track!

Gitarre und Sound
Auch diesmal muss man nicht unbedingt eine Gibson Les Paul mit P90ern wie im Original oder eine Black-Strat/Red-Strat haben und noch dazu Gilmour heißen, um Spass an dem Solo zu haben. Mit dem Hals-PU (Single-Coil) einer Strat klingt man sehr authentisch, mit einer Gibson Les Paul mit P90ern ebenso. Im Prinzip kann man das Solo auf jeder anderen Gitarre auch interessant klingen lassen. Viele Anregungen zu Guitar, Amp 6 Effects findet ihr wieder auf Gilmourish unter David's Gear. Ich spiele wiederum über einen Modeler von Line6, der für Davids Amp - den Hiwatt - sehr brauchbare Modeling-Sounds liefert.

Guitar Video Lesson
Dies ist nun mein 2. Video, bei dem ich mich an einer Lesson versuche. Aus den Schwachstellen des Videos bei Comfortably Numb habe ich gelernt und nun auch mit dem Moviemaker ein für meinen Geschmack brauchbares Ergebnis gezaubert. Als Alternative gibt es gefühlte 1.001 andere Versionen, mit denen es sich auch gut arbeiten läßt. Feel free to use, what you prefer.

And now - once again - friends of Dave Gilmour & Pink Floyd, bleibt mir nur ein weiteres Mal zu sagen: »Wish you were here! Join me to the dark side of the moon. You're welcome, welcome to the machine!«

Shine on all you crazy diamonds, shine on,
relact
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
KeksMox

KeksMox

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
03.04.13
Beiträge
296
Kekse
2.255
Sehr schön!
An dem Solo hab ich mich auch vor einiger Zeit schonmal probiert. Länger her, aber werde es jetzt nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben