James Neligan B-Ware Lack abgeplatzt

  • Ersteller stevie004
  • Erstellt am
S
stevie004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.19
Registriert
14.10.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Also ich hab mir eine James Neligan STAGG NA72 bei der Bucht ersteigert. Ist heute angekommen und sieht richtig gut aus.
Einziger Fehler den ich sofort bemerkt habe ist, dass der Lack an der Decke abgeplatzt ist. Meine Frage: Muss ich da mit irgendwas drangehen um das sozusagen wieder zu versiegeln oder kann ich es einfach so lassen. Ich finde ein paar Kratzer und Schrammen an sich nicht schlimm aber die Gitarre sollte darunter nicht unbedingt klanglich leiden.

Ich hab mal vesucht ein Bild davon zu machen aber aufgrund der Spiegelung war das relativ schwer. Hier das Bild
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010030_1.JPG
    P1010030_1.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 279
Ich würds lassen!!

Das liesse sich nur mit größerem Aufwand verbessern.

.... fällt eh irgendwann von alleine ab :D Macht aber nix!

Was solls? Freu dich am Klang!

...oder zurückgeben, denn das ist sicher eine der schlechteren von den Mängeln!
 
Der Klang leidet darunter nicht.
Vorsicht ist aber geboten, wenn die Gitarre mal mit Wasser in Berührung kommt. Das kann an solchen Stellen dann ins Holz einziehen.
Das muss zwar dann auch keinen Schaden anrichten, aber ich würde die Stelle sicherheitshalber mit etwas klarem Nagellack versiegeln.

Gruß,
Matthias
 
Erstmal Danke für die raschen Antworten,

und der klare Nagellack hat keine "Nebenwirkungen", kann es sein dass der vielleicht den anderen Lack bzw. das Holz angreifen kann?

Zurück schicken werde ich Sie nicht, es stört mich ja nicht wirklich. Nur wie gesagt möchte ich nicht dass irgendwann mal Wasser eindringt oder ähnliches.
 
und der klare Nagellack hat keine "Nebenwirkungen", kann es sein dass der vielleicht den anderen Lack bzw. das Holz angreifen kann?
Dem Holz macht es nichts.
Der Lack ist ja an dieser Stelle eh schon "kaputt", da würde eine eventuelle Reaktion in meinen Augen das Bild nicht schlimmer machen. Natürlich sollte man den Lack nicht flächig auftragen, sondern mit einem dünnen Pinsel vorsichtig über die Risse gehen.

Gruß,
Matthias
 
Aber besser sieht dann auch nicht aus, ich würds echt lassen... also ich spiele nich bei Regen und im Freibad geh ich auch nicht mit ner Klampfe ins Becken...

Ich sehe wegen Feuchtigkeit kein Problem, es gibt keines - ausser man schüttet da Wasser drauf, aber das man abwischen und gut iss.
ABER wer macht das und das sowas passiert ist eher selten.

Ich würd die losen Stellen mit nem Lappen wegpolieren und evtl. Haarspray drauftun, oder besser gar nix machen...
 
Ja, eim Endeffekt wird das reichen. Ich gehe halt immer vom Schlimmsten aus :redface:

Sollte mal wieder die flammenhemmende Imprägnierung auf den Bridgepins erneuern... :D


Gruß,
Matthias
 
He Ihr zwei, Danke für die Antworten. Ich werd einfach aufpassen dass nicht noch mehr abgeht und evt. vielleicht ein bischen Nagellack drüber.

Jetzt gehts dann mal wieder frisch ans üben, denn die Gitarre klingt um einiges besser und ist vor allem leichter zu spielen als meine erste Übungsgitarre (Klassik). Trotz des Fehlers am Lack bin ich super zufrieden und ehrlich für 62 Euro kann ich das verschmerzen :great:

Eventuell später mal neue Saiten drauf obwohl da von Haus aus D'Addario drauf sind nur keine Ahnung welche :confused: War nur ein Zettel dabei wo D'Addario drauf steht.

Achja, ein Pickguard war auch dabei zum selbst aufkleben. Soll ich oder soll ich nicht? Ist es schlimm wenn ich den nicht aufklebe? Bekomm ich den nachher wieder runter oder klebt der für die Ewigkeit?

LG
Stefan
 
Achja, ein Pickguard war auch dabei zum selbst aufkleben. Soll ich oder soll ich nicht? Ist es schlimm wenn ich den nicht aufklebe? Bekomm ich den nachher wieder runter oder klebt der für die Ewigkeit?
Wenn du vorhast, mit einem Plektrum auch mal ordentlich reinzuhauen, würde ich schon einen dranmachen. Man bekommt die auch wieder ab, dazu muss man sie vorsichtig mit einem Fön erwärmen und langsam ablösen.

Es gibt aber auch transparente Pickguards, die die Optik kaum beeinflussen. Manche Ausführungen haften dann rein durch Adhäsion auf dem Lack, und sind jederzeit wierderablösbar.


Bei den Saiten tippe ich mal auf D'Addario EJ16 (.012), die kommen oft als Standardbesaitung.


Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben