James Neligan NA38MJCBB vs. Ibanez EW20ZWE NT

  • Ersteller liberty
  • Erstellt am
L
liberty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.16
Registriert
18.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich lese hier schon sehr lange mit und hab mich entschlossen hier jetzt endlich auch anzumelden.
Und ich hätt auch gleich ne Frage an euch: Ich spiele jetzt schon länger Gitarre und bei meiner alten Gitarre (Marke Billigsdorfer) hat sich die Brücke gelöst (was repariert wurde) aber jetzt fängt auch der Hals an sich zu lösen. Ich will mir daher eine neue gebrauchte Gitarre zulegen und bin daher auf diese beiden: "James Neligan" und "Ibanez" gestossen.

Hier mal die Details zur Ibanez:

Exotic Wood Akustik Elektro Gitarre
Lack: Hochglanz
Korpus: Zebranoholz
Decke: Zebranoholz
Griffbrett: Palisander
Hals:Mahagoni mit Special Acrylic Pearl- Einlagen
Rosette: Abalone
Mechaniken: Smooth Tuner AS
Hardwarefarbe: Chrom
Tonabnehmer: Ibanez/B-Band UST
Elektronik: Ibanez SRT (Stimmgerät integriert)
XLR/Klinke -Ausgangsbuchse

Alter 1 Jahr alt. So gut wie keine Gebrauchsspuren. Ist vom Gitarrenbauer vor ein paar Monaten prima eingestellt worden.

Hier die James Neligan:

Decke: Massive Fichte
u. A3TX B-Band EQ (4-band)
- Boden & Zargen: Palisander
- Hals: Mahagoni
- Griffbrett & Steg: Palisander m. Perlmutteinlage
-Orange-Edge Binding
- Boden, Decke u. Halseinlagen: Ahorn
- Kopfplatte: Palissander
- Schalloch: Mahagoni u. Perlmutteinlage
- Bodeneinlage mittig: Ahorn
- Mechaniken: Diecast Nickel m. schwarzen Knöpfen
- Tonabnehmersystem(aktiv): B-Band(tm) Pickup für Stegeinlage + B-Band(tm) A3.2 EQ mit Volumenregler + B/M/T/ P (±12dB) + Batterietester
- Ausgänge: 1 x 6,3 mm Buchse + 1 x XLR

Die Gitarre ist ebefalls in top-Zustand. Nicht sehr alt, wenig bis kaum bespielt. Ist noch nicht optimal eingestellt worden (was Saitenlage betrifft).

Jetzt ist die Frage: Welche der beiden Gitarren würdet ihr euch zulegen? (Unabhängig vom Preis.)
James Neligan ist ja das Sondermodell von Stagg und von Stagg hört man ja keine guten Sachen. Aber die Gitarre hat ne massive Fichtendecke und scheint gut verarbeitet worden zu sein.

Ibanez hingegen hat keine massive Decke, laut Testberichten hat die Gitarre aber trotzdem nen guten Klang.

Was würdet ihr mir raten, welche soll ich kaufen?

Hat von euch schon wer Erfahrungen gemacht mit eine der Gitarren?
Was mich interessieren würde, wie klingt denn in etwa Zebrano-Holz? Holz bei der Ibanez schaut ja super aus - klanglich kann ich mir wenig vorstellen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße,
Doris

PS: Achja was ev. auch noch wichtig ist: Die James Neligan ist von privat und nicht von diesem Wolffs-Store von ebay von dem in nem anderen Thread schon berichtet wurde.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ibanez Exotic Wood Serie hatte ich noch nie in der Hand, der Klang wurde hier im Forum aber in der Regel als nicht ganz so super bewertet.

Für die James Neligan spricht auf jeden Fall wie schon erwähnt die massive Decke und außerdem auch der B-Band-Pickup/Preamp, der meiner Meinung nach schon der Oberklasse zuzuordnen ist, zumindest was dieses Preisspektrum angeht.

Was dir rein optisch besser gefällt, musst du natürlich selbst entscheiden, und auch, ob es dir peinlich ist, ein Stagg-Gitarre zu spielen. Ich würde auf jeden Fall zur James Neligan tendieren.

Gruß,
Toni
 
Sehe ich genauso.

Aus der Exotic Wood Serie hatte ich noch nicht ein einziges Modell in der Hand, welches ich klanglich als interessant bezeichnet hätte. Die Dinger sehen schön aus, aber meiner Meinung wars das dann auch schon.

Die Neligan Serie ist ordentlich gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben