Westerngitarre bis 500€, für Anfänger

E
Ebrofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
14.04.20
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

Bin noch ein Anfänger und bin auf der Suche nach einer Westerngitarre. Bin mit 1,95m recht groß und spiele seit ca 1,5-2 Jahren(mit Pausen) auf einer 50€ Aldi "Konzert"-Gitarre im Set die 10 Jahre im Keller gelegen hat.
Habe lange gewartet mir eine neue zu kaufen da ich warten wollte ob mir das spielen auch auf Dauer Spaß macht. Sollte ein solider Allrounder sein.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
ca. 500€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internet
Bevorzugt Neukauf



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Anfänger freundlich
Spiele hauptsächlich Fingerstyle



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Flexibel


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Fichte
Boden & Zargen: wenn möglich Palisander(oder vergleichbar)



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
wenn möglich Matt (Satin) Lackierung