Westerngitarre bis 500€, für Anfänger

E
Ebrofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
14.04.20
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

Bin noch ein Anfänger und bin auf der Suche nach einer Westerngitarre. Bin mit 1,95m recht groß und spiele seit ca 1,5-2 Jahren(mit Pausen) auf einer 50€ Aldi "Konzert"-Gitarre im Set die 10 Jahre im Keller gelegen hat.
Habe lange gewartet mir eine neue zu kaufen da ich warten wollte ob mir das spielen auch auf Dauer Spaß macht. Sollte ein solider Allrounder sein.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
ca. 500€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internet
Bevorzugt Neukauf



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Anfänger freundlich
Spiele hauptsächlich Fingerstyle



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Flexibel


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Fichte
Boden & Zargen: wenn möglich Palisander(oder vergleichbar)



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
wenn möglich Matt (Satin) Lackierung
Mag den klaren Klang von Palisander sehr für die Art die ich spiele.
Ich persönlich mag den warmen Klang von z.B. Mahagoni mehr bei Strumming.

Ich verlinke mal ein Paar Gitarren die ich mir rausgesucht habe:


Bin mir nicht sicher ob "EvoRose" der Cort MR-720f wirklich vergleichbare Eigenschaften hat oder sich die MR-730FX aus Mahagoni aber massiv Holz mehr lohnt.
Außerdem frage

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ebrofi,
schon mal vorweg: Ich kenne keine der Gitarren, habe mir nur die Specs angesehen.
Aber es ist immer spannend zu gucken, was es zu einem bestimmten Budget so gibt.
Von den Gitarren, die du vorschlägst finde ich die Cort MR 730 am attraktivsten. Die Hokzkombination hört sich vielversprechend an und sie hat Fishman Tonabnehmer drin, mit integriertem Stimmgerät. Fishman bietet tolle Qualität und integriertes Stimmgerät ist zwar kein Muss, aber eine praktische Sache.
Viel Spaß beim Auswählen.
Selbstverständlich sind Specs die eine Sache. Zu dem Preis sollte man eine Gitarre auch mal in der Hand gehalten und ausprobiert haben.
 
Die Yamaha FG830 NT hatte ich schon in zwei verschiedenen Läden in der Hand und fand die Qualität, den Klang und die Lautstärke für das Geld (seinerzeit ca. 320.- Euro) ziemlich beeindruckend. Mittlerweile kostet sie 369,- Euro, was ich immer noch als günstig empfinde.

Die FGX830, die du verlinkt hast, hat ein Tonabnehmersystem und ein Cutaway, daher der Mehrpreis. Ob du das Cutaway dringend brauchst, müsstest du dir überlegen. Das Tonabnehmersystem brauchst für das Spielen zuhause sicher nicht. Leider ist das Tonabnehmersystem in dieser Preisklasse noch nicht so richtig gut und damit der Grund, warum ich mir bisher keine FGX830 gekauft habe. Zu den Cort-Gitarren kann ich nichts sagen.
 
Das passt nicht so ganz zusammen (oder willst du zu Hause verstärkt spielen?)
dito

Würde mir die Option sie doch mal an zu schließen gern offen halten. Nicht das ich meine Meinung in zwei Jahr ändere und es dann nicht möglich ist. Aber hätte dazu schreiben sollen das es kein Muss ist, falls ich eine nennenswert bessere Gitarre ohne bekommen könnte würde ich drauf verzichten.

Dreadnought habe ich eigentlich nur gewählt weil mir taillierte Gitarren mir meist unnatürlich aufliegen. Ist das groß Nachteilhaft für Fingerstyle?
 
Würde mir die Option sie doch mal an zu schließen gern offen halten. Nicht das ich meine Meinung in zwei Jahr ändere und es dann nicht möglich ist. Aber hätte dazu schreiben sollen das es kein Muss ist, falls ich eine nennenswert bessere Gitarre ohne bekommen könnte würde ich drauf verzichten.

Würde dir raten einen PU nachzukaufen, wenn du ihn wirklich brauchst. Wobei man Cutaway und TA im Günstigsegment fast nur zusammen bekommt.

Dreadnought habe ich eigentlich nur gewählt weil mir taillierte Gitarren mir meist unnatürlich aufliegen. Ist das groß Nachteilhaft für Fingerstyle?

Es ist eben nicht so die Standardgröße, aber prinzipiell kann man natürlich auch ne Dreadnought nehmen. Wenn du ergonomisch nicht mit einer anderen klarkommst bringt es ja auch nix.
 
Würde dir raten einen PU nachzukaufen
Da hast du wahrscheinlich Recht. Werde mich mal umschauen, nur haben die meisten um diesen Preis schon eins.

Es ist eben nicht so die Standardgröße, aber prinzipiell kann man natürlich auch ne Dreadnought nehmen. Wenn du ergonomisch nicht mit einer anderen klarkommst bringt es ja auch nix.
Mir geht es hauptsächlich um das taillierte. Meist spiele ich eh nur zu Hause nur vor mich hin, gäbe ja z.B. auch von Taylor Big Baby Modelle die nicht so riesig sind aber eine Dreadnought Form haben. Wären die(oder vergleichbar) evtl besser für Fingerstyle geeignet?
 
nur haben die meisten um diesen Preis schon eins.
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden, aber die FG830 NT und die FGX830 NT ist die gleiche Gitarre. Einmal mit Tonabnehmersystem (und Cutaway) und einmal ohne. Du bezahlst dafür einen Aufpreis von 190.- Euro. Wenn du das System nicht brauchst, bekommst du die gleiche akustische Gitarrenqualität günstiger.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, sind die Tonabnehmersysteme in dieser Preisklasse noch nicht wirklich gut. Nur ein Kompromiss, wenn man die Gitarre in einer Umgebung, die keine Mikrofonabnahme erlaubt, lauter machen muss. "Besser" klingt sie über ihren Tonabnehmer keinesfalls, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben