Jammen – was genau ist das und wie geht es?

  • Ersteller BelaFarinRod
  • Erstellt am
Und noch ein Link: http://www.hochweber.ch/improvisation/index.htm

Es geht um Improvisation, aber von Grund auf. Sehr gut erklärt! Unten links steht "Theorie", dort sind die wichtigen Erklärungen, wie Akkorde zusammengehören etc.
 
Ausserdem HIER noch ein äusserst hilfreicher Thread

Gruss A.
 
also wenn ich über a-dur spielen will, muss ich die töne nehm die auch in der tonleiter enthalten sind, und den gleichen grundton haben....

In der Musik muss man gar nichts. ;) Nein, aber um dich nicht zu verwirren: es kann durchaus interessant klingen leiterfremde Töne einzubauen, aber es ist sinnvoller wenn du erst einmal nur die Töne spielst, die auch in A-Dur vorkommen, da diese leiterfremden Töne halt nicht der Normalfall sind, sondern schon etwas Spezielles.

also die anderen skalen haben zwar die gleichen töne, aber en anderen grundton - kann ich die da nich benutzen um über a-dur zu improvisieren? kann ich da sozusagen nur mit der a-ionisch drüber improvisieren?

Das ist schwer zu erklären. Spiel' einfach einmal die Skalen durch, die ich oben aufgelistet habe. Beginne dabei natürlich mit dem jeweiligen Grundton und ende auch wieder auf diesem.
Achte darauf, dass die Skalen alle einen anderen, speziellen Charakter haben. Wenn Du diese Skalen allerdings auf das A zulaufen lässt, dieses also als Grundton und damit Ausgangston nimmst, merkst Du, dass Du auf einmal wieder in A-Dur bist.

Das heißt also, dass Du theoretisch natürlich mit den Tönen der anderen Skalen über A-Ionisch improvisieren könntest(da es ja die gleichen Töne sind), aber da Du, u.a. durch den harmonischen Ablauf eines Stückes, halt immer wieder zum A zurückkommen würdest, wärest Du automatisch wieder in A-Dur.

Um deine Frage ganz knapp zu beantworten: bleibe in A-Dur. ;)

Liebe Grüße
 
ah spitzensache...ich dank euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben