Jazz Bass Tonabnehmer in Carrer Rik 400???

  • Ersteller UnicornOverdrive
  • Erstellt am
UnicornOverdrive
UnicornOverdrive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
16.10.14
Beiträge
34
Kekse
0
Ich liebe meinen Carrer Rik 400...
Aber... Sobald ich ihn durch ein Apogee Jam ins Ipad jage gehen meine Mundwinkel nach unten...
Mit großen Mühen krieg ich einen Brauchbaren sound hin... Und bin nie wirklich glücklich damit...

Vor dem Carrer hatte ich nen 80€ China Jazz Bass... Das war ne klapprige Krücke... Aber der Klang trotz Klappern und allem einfach nur geil mit nem Gitarren Amp in der Hendrix Amplitube Version auf meinem Ipad...
Das tolle war einfach.. Einstöpseln...spielen...geil... Dummerweise hab ich den Verkauft... Und weiss auch nich ob nen anderer billig Bass genauso klingt..

Hier mal 2 Beispiele...
Im ersten song mit dem Carrer und Ampkit,ner Ampeg simulation und nem Tube screamer... Alles auf dem ipad aufgenommen..
Wobei ich den sound auch nie wieder so hinbekommen habe... Und so toll wie der billig Jazz Bass klingts lange nich...im Tiefton bereich Matscht er und eigenet sich einfach nicht für Aufnahmen...



Hier ne etwas ältere aufnahme mit dem Jazz Bass... Über die Fender Dual Showman Emulation...
Was ich viel viel besser finde... Und ich will diesen Sound wieder haben...

https://soundcloud.com/thedynamitelovers/untitled-1

Und hier...

https://soundcloud.com/thedynamitelovers/untitled-psychedelic-shit

Nun hab ich mir überlegt... Entweder mir nochmal nen Billigen China Jazz Bass zu holen in der hoffnung das der so klingt...
Oder in meinen Carrer...den Bridge Pickup( der eh nicht wirklich geil klingt ) durch nen billig Jazz Bass Pickup zu ersetzen...
Also der unter der verchromten abdeckung... Basteltechnisch würd ich das wohl hinkriegen...
Von der größe her dürfte das hinhauen... Allerdings hab ich keine ahnung ob ich den da einfach einlöten kann...oder ich sonst irgendwas beachten muss... Und würde der Carrer Bass dann wie nen Jazz Bass klingen?

Bin dankbar für alle tipps und anregungen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Bass Sound im Video gar nicht schlecht, passt zur Musik die ich übrigen auch recht cool finde.

Man kann da in den Bass natürlich Jazz Bass Pickups einbauen, aber nicht ohne Fräsen weil die etwas länger sind. Dummerweise aber auch schmaler weswegen die Löcher hinterher zu groß sein werden. Mit einem neuem Pickguard kann man das teilweise vertuschen. Das müsste aber eine Maßanfertigung sein (teuer) und beim Bridge Pickup müsste man sich auch noch was einfallen lassen.
Ein Rick hat normalerweise auch einen schmaleren Saitenabstand als ein Jazz Bass, also müsste man die PUs eigentlich schräg einbauen damit die Saiten ordentlich über die Polepieces laufen was die angesprochenen Probleme aber nur noch problematischer macht. Und wer braucht schon noch problematischere Probleme?

Das kommt natürlich auch auf die PUs an die Du verwendest aber ganz günstig wird es nicht (meiner Meinung nach zu teuer für einen Career) und der Bass sähe danach nicht mehr so aus wie er es jetzt tut und gerade das würde ich bei einerm Rick (auch wenn es nur eine Kopie ist) nicht machen.

Er wird danach vermutlich zwar etwas knackiger aber trotzdem nicht wie ein Jazzy klingen. Die Pickuppositionen sind ganz anders, der Hals ist (zumindest beim Original Rickenbacker) durchgehend und nicht geschraubt, die Hölzer sind andere und die Mensur ist kürzer. Und dann spielen natürlich Halsstärke, Bridge und ... eine Rolle.

Also kurz gesagt: Ich wüste nicht was für dieses Projekt spricht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke..
Ja.. Hab mir nu auch überlegt den Career lieber nich damit zu verhunzen...
Am Amp klingt der auch top..
Werd mir lieber noch nen günstigen jazz bass für die aufnahmen zuzulegen...
 
Wären Seymour Duncan Austauschpickups eine Alternative für dich? Das wäre dann zwar kein Jazzbass- Sound, aber zumindest anders als jetzt. :confused:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind Rickenbacker Austauschpickups oder wie... ?
Das wär nich schlecht... Der Bridge Pickup würd mir auch schon reichen..
Der klingt einfach nur krötig kratzig.
Hätte gern was das schöne hochmitten liefert anstatt diesem trockenem kratzen.
Hab mal nach welchen gesucht... Waren mir aber zu teuer...
Hast du die selbst mal eingebaut? Wenn ja wie klingt es?
Hast du nen Link wo die zu bekommen sind...
Danke
 
Top!!!!
Denke ich werd mir den wohl zulegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben