2x Squier Jazz Bass Vintage Modified Neckswap mit Vorher/Nachher Soundsamples

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Hallo lieber Basser,

Ich bin eigentlich Gitarrist, nehme aber auch gerne mal Bass auf. Ich habe einen Longscalebass, bin aber nicht besonders groß oder kräftig - also musste was "kle.ineres" her.
In letzer Zeit hat mich der 77 Jazz Bass Vintage Modified sehr angelacht, aber ich wollte schwarze Inlays wie beim Fender Deluxe.
Als mich dann unser Bassist zur etwa gleichen Zeit gefragt hat, was ich von den Squier Vintage Modified Jazz Bassen halte, hab ich ihm dann gebeichtet, dass ich auch einen will und mich eigentlich nur die Inlays stören.
Da ich sehr gerne an Gitarren rumschraube, kam mir auch gleich eine Idee: Warum nicht einen Jazzbass in Schwarz und Natural bestellen und einfach Hälse tauschen?
Der Natural Bass würde mit weißen Inlays auch irgendwie korrekter aussehen und die Idee gefiehl nicht nur mir sehr gut. Also am Dienstag bei Thomann bestellt, via Amazon Bankeinzug bezahlt und heute Mittag kamen sie auch schon in der Firma an.
Ich hab die beiden gleich vorort (kurze Begutachtungspause muss sein) überprüft und für gröber geil befunden.

Zu Hause angekommen kam ich dann auf die Idee vorher/nachher Samples aufzunehmen. Nur ... da sind ja relativ "dünne" Saiten drauf die nicht mehr als Standardtuning vertragen. Kurze Denkpause - ich kann eigentlich gar keine Songs in Standard spielen.
Dann erinnerte ich mich an meine Jugend zurück, als ich mit anfing Gitarre zu spielen. Blink 182 ging damals nach 2h auch schon relativ gut und war im Standardtuning.
Also gleich mal First Date kurz angespielt und aufgenommen. Es handelt sich um absolut unbearbeitete DI Spuren die nochdazu relativ unsauber gespielt sind ;)
https://soundcloud.com/evolutionvii/jazz-bass-neck-swap-clean-di
@Bassecke: Ich weiß nicht, aber im Gitarrenforum kommt das immer recht gut, wenn man die Leute erst mal raten lässt, was nun welche Aufnahme ist. Ihr entscheidet ... Ich kann auch gerne gleich dazusagen, welches Sample welcher Bass in welchem Zustand ist.

Ich habe erstmal die Saitenlage am 1, 9 und 12 Bund jeweils bei der höchsten und tiefsten Saite und auch die jeweilige Bridgehöhe für bei Bässe vorher notiert.
Das Inital Setup war sehr sehr ähnlich und auch danach gabs kaum Unterschiede. Auch die Saiten sind die gleiche geblieben. Den Anschlag hab ich möglicherweise nicht ganz genau so hinbekommen.

Angekommen sind die beiden hübschen so:
IMG_1059.jpg

IMG_1066.jpg

IMG_1063.jpg


Interessant war auch zu sehen, dass der schwarze Bass schon 2011 gebaut wurde, wenn ich die Seriennummer richtig lese:
IMG_1064.jpg

Der natural Bass wurde 2012 gebaut:
IMG_1065.jpg


Sie sind verarbeitungstechnisch und auch spieltechnisch sehr sehr ähnlich, das schwarze Halsbinding beim naturalbass war stellenweise nicht so sauber:
IMG_1072.jpg

IMG_1073.jpg


Nächster Schritt war also Saiten runter und Hals lockern:
IMG_1067.jpg


Die Passgenauigkeit war absolut in Ordnung, es musste nichts nachgeschliffen oder sonstiges werden. Ich habe nur die Halstasche vorher gründliche gesäubert.
Kommen wir also zum Endergebnis:
IMG_1077.jpg


Also ich finde beide Bässe echt sexy und hoffe, ich konnte euch mit den Bildern und den Samples ein wenig Freude bereiten.
Die Auflösung, welches Sample nun zu welchem Bass/Hals gehört gibts wie versprochen sobald jemand das Ratespiel nicht mehr aushält. :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tausch Ahorn(schwarz) gg. Ahorn (weiss) und dann?
 
Ich finde das macht soundtechnisch einen echten Unterschied wenn ich bei zwei baugleichen Bässen die baugleichen Ahornhälse tausche. Muss wohl an den schwarzen inlays und dem jetzt passenden schwarzen Lack liegen. Das macht den Sound irgendwie "dunkler"...
Für das soundtechnische Feintuning würde ich auf dem hellen Bass aber noch ein weißes Schlagbrett montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben