Kustom Deep End 1x15 Speaker wechsel

  • Ersteller UnicornOverdrive
  • Erstellt am
UnicornOverdrive
UnicornOverdrive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
16.10.14
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo...
Spiele über den Kustom DE300 HD + Kustom deep end 1x15 Box(Horn ausgeschaltet)mit dem Carrer Rik-400
Uralte Rotosound Swing Bass nen Halbton tiefer gestimmt...

Mag den Sound von 15" und überlege den 8 ohm,250watt Speaker gegen einen 4 ohm,300 watt Speaker auszutauschen...
Um die volle Power des Amps zu nutzen und weil ich nicht wirklich zufrieden bin mit der Box... Bei höherer lautstärke klingen die wenigen höhen ziemlich mies..es matschelt... und irgendwie nich geil...

Hab 3 Speaker die ich da nehmen würde... Aber auch nich die meega ahnung...
Von wegen passender größe der Box damit alles stimmt usw.
Kann man es überhaupt machen...oder klingt das dann garnich... ???

An diese 3 hätte ich gedacht...


Eminence Basslite C2515

Celestion BL15-300X 4 Ohms

Eminence Legend CA154


Bin auf der suche nach nem Geilen Vintage sound...
Leicht angezerrt..Übersteuert.. End 60 ger jahre... Eher Fender Bassman als Ampeg...Schmutzig Warm... Auch mal mit Fuzz...


Kann mir da jemand helfen mich beraten... ? Hat jemand erfahrungen mit den Speakern?
Andere Tipps...anregungen... Bin für alles dankbar :)

Ausserdem wollte ich bei der gelgenheit die frontbespannung austauschen...
Hat das jemand mal gemacht bei der box..?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zur Leistung, die ist fast egal. Dein Speaker wird eher mechanisch als elektrisch überlastet werden.
Die mechanische Belastbarkeit ist nichts Anderes als die Distanz, die die Membran zurück legen kann (raus und rein), ohne dass was kaputt geht. Soll es auch noch gut klingen, ist der lineare Hub gefragt, also der Bewegungsspielraum der Membran, ohne dass die Schwingspule das Magnetfeld verlässt.
Diesbezüglich sind die drei von dir ausgesuchten Tieftöner nichts Besonderes. Der Celestion bietet 4,25mm, der Basslite 4,5mm und der Legend 5mm linearen Hub je Richtung. Das wird dich im Vergleich zum Kustom Tieftöner was den Schalldruck angeht nicht weit nach vorne bringen.
Du hast aber (bewusst oder unbewusst) ein gutes Händchen was die Parameter angeht, alle drei ausgesuchten Kandidaten eignen sich für geschlossene Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eminence Beta würde ich noch in den Raum werfen
 
Danke für die auskunft Guisto...
Find ja alles intressant zu dem Thema...

Hab die 3 ausgesucht weil sie für ein geschlossenes Gehäuse passend sein sollen.
Bei Eminence sind derartige empfehlungen ja angegeben...was ich toll finde..
Wobei celestion mir auf eine sehr detailierte anfrage ne pdf zum allgemeinen boxenbau schickte...
Aber da hatte ich das irgendwo mal gelesen...
Bedauerlicherweise ist mein Kustom Top nun zum 3. mal... Vor 2 Tagen erst und 2 wochen davor..Und ich hab das Teil erst seit Juni...draufgegangen...
Irgendwie hab ich langsam die schnauze voll...Am liebsten würd ich das ganze Teil raus in den Wald fahren um es dort zu erschiessen...
Und ich denke ich werd ihn mit der box verkaufen und mir die neue Fender Rumble 500 Combo zulegen...
Oder mir was gutes gebrauchtes zulegen... Vieleicht irgendwas Panzer artiges von Peavey das auch seit den 70gern schon läuft wie blöd...
Und mir eventuell mit dem Teil hier selbst ne Box baue...
http://www.aespeakers.com/drivers.php?driver_id=4
Aber da bin ich mir noch nich so sicher... Denke es wird erstmal die Fender Combo werden und zurück schicken falls das doch nich das wahre sein sollte.
 
Naja so ein Peavey oder auch einen Laney ist schon nicht verkehrt, nicht nur das die gebaut wie ein Panzer sind, sondern auch weil die noch richtig dermassen überdimensionierte Trafos ect. haben wo man auch sicher gehen kann das die Leistung auch wirklich kommt. Hab mal eine Zeit lang den Mark III mit sage und schreibe 130w an 2ohm von Peavey gehabt. In einer sehr lauten Metalband gespielt hat das Ding massivst viel Luft noch nach oben gehabt. Gleiches gilt für einen Laney DP300 den ich mal hatte und den Verkauf bis Heute bereuhe....Aber auch mein Warwick WAMP C200 wirkt lauter als die angeblichen 250w...

Da muss ich wirklich sagen, das z.B. das ProFet 5.1 Topteil welches ebenso mal in meinem Besitz war, zeitgleich alles versteht sich mit dem C200 richtig schwitzen um die gleiche "Lautheit" zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings wenn ich es mir durch den Kopf so gehen lasse würde ich fast schon hingehen und bei so einem alten Stack voll auf 15" gehen und 10er aussen vor lassen. So eine 2x15" Kombination hatte ich bei dem C200 ebenso mal genutzt und es klang richtig voluminös und sehr fett und dies bereits bei den billigen Harley Benton Boxen.

Hab dir mal paar Gebrauchtangebote aus Ebay gezogen, hoffe das dies für die Obrigkeit ok ist:

http://www.ebay.de/itm/Warwick-Bass...68?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20efb00088


http://www.ebay.de/itm/Laney-DP300-...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c47564323


http://www.ebay.de/itm/LANEY-DP-300...16?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c48c2dc48


Sind alles 3 gute Angebote!

Wenn es nicht ok ist das ich paar Angebote aus Ebay poste dann löscht es oder editiert es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney hab ich nie gehört gespielt oder gesehn...
Aber scheint ne gute option zu sein...
Hatte die peavey 400 series ins auge gefasst... Der is bei ebay sehr günstig zu kriegen...
Für 110€ hab ich den letztes mal gesehn..
Wie hier grade... Bei defekt mangels testmöglichkeit bin ich allerdings etwas vorsichtig...

http://www.ebay.de/itm/Peavey-Music...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a9a51f172

Aber die 2 und 4 ohm bestückung is natürlich etwas unvorteilhaft...
Hatte mir vor dem Kustom fast son altes marshall 400 oder 300 watt transistor top ersteigert.. Mit verchromter front... Vergessen welches Modell... Scheint nich so häufig zu sein...
Der hatte nen tollen verzerrten sound...will mir nich mehr einfallen das Modell...
War aber relativ günstig gewesen...wurde dann aber doch knapp überboten...

Die Rumble Combo werd ich mir wenn ich die Kohle dafür haben sollte mal zukommen lassen...
Und dann mal schauen... Ne gute 15" zusätzlich is sicher von vorteil dazu...
Aber ich werd erstmal aufm gebrauchtmarkt kucken...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber der Laney is nen guter Tipp...
Werd bei zeiten mal danach ausschau halten...
Danke
 
Vergiss bei dem Series 400 aber mal schnell die 700 watt, das ist echt nur das was hinten rein geht.

Würde dir da echt den Tube Path von Warwick empfehlen zumal mit der Box geschenkt vom Preis her. Die Laneys kannst du in etwa vergleichen mit den alten Trace Elliot Amps. Ist nämlich diesen sehr stark nachempfunden. Hat eine Endstufe die extremst lebendig wirkt, und das Ding kriegst du auch mit 2x 1x15" nicht ins Clipping. Ich habs probiert...es geht nicht....
 
Es würde hier sicher helfen, erst einmal eine konkrete Zielsetzung zu haben.
Was soll also erreicht werden und wie viel Geld kann ausgegeben werden? Ohne das zu wissen kann man wild drauf los empfehlen und kommt einer guten Lösung nur mit Glück nahe.
 
Danke...
Ja..das der keine 700 watt hat weiss ich wohl... Muss er auch nich...
Warwick konnt ich mich nie mit anfreunden...
Obwohl ich in den neunzigern ne sehr zuverlässige Combo hatte...
Is aber eher sone optische sache...
Aber es reicht aus die teile einfach nicht zu mögen...
Die Saiten von denen mag ich auch nich... Die Bässe auch nich... Bis hin zum Logo... :D

Werd eh erstmal den Kustom los werden denk ich...und dann mal schauen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es würde hier sicher helfen, erst einmal eine konkrete Zielsetzung zu haben.
Was soll also erreicht werden und wie viel Geld kann ausgegeben werden? Ohne das zu wissen kann man wild drauf los empfehlen und kommt einer guten Lösung nur mit Glück nahe.
Ja.. Das läuft schnell ausm Ruder... Diese Empfehlungsgeschichten...
Ich werd schon noch was finden wenns soweit is...
Soll auch gut gewesen sein hier..
Danke
 
Es würde hier sicher helfen, erst einmal eine konkrete Zielsetzung zu haben.
Was soll also erreicht werden und wie viel Geld kann ausgegeben werden? Ohne das zu wissen kann man wild drauf los empfehlen und kommt einer guten Lösung nur mit Glück nahe.

Diese Links hab ich erstmal auch nur gepostet weil ich in etwa ja im Kopf habe was so ein Fender Rumble 500 kostet. Sprich nur bis zu diesem Bereich halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben