Jazz Imprivisation auf Klavier

  • Ersteller Humanus?Anonymus
  • Erstellt am
H
Humanus?Anonymus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo. Nachdem ich mich 8 Jahre mit Klavier rumgeschlagen habe möchte ich da mal was ganz neues machen.:D Dummerweise habe ich dabei total auf Jazz verbort, komme aber überhaupt nicht weiter.:confused: Könnte mir jemand bitte mal erklären wie genau das mit dem improvisieren auf dem Klavier geht? Wäre supper:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die nächsten 30 Jahre Zeit???

Jazz und Improvisation lernt man nicht mal so eben mit Hilfe eines Internetforums.
Ohne einen kompetenten Lehrer ist es, meiner Meinung nach, so gut wie unmöglich das ganze vernünftig zu lernen. Also würde ich dir einfach raten, dir einen netten Jazz-Pianisten zu suchen und dich mit seiner Hilfe an die Sache ran zu wagen. Sei aber nicht enttäuscht: Jazz hat sehr, sehr, sehr viel mit Theorie, Tonleitern üben, Akkordfolgen üben, Patterns üben.... also ätzender, stupider Arbeit zu tun, bevor man mal was ordentlich spielen kann. Vor allem wenn man viel Klassik gespielt wird man erstmal ins eiskalte Wasser geschmissen und man muss sich erstmal akklimatisieren.

Dafür machts aber unendlich Bock, wenn man die Basics einmal drauf hat.
Improvisation ist leider nicht nur ein paar beliebige Tasten drücken, aber mit einem guten Dozenten und ein wenig Fleiß und Ehrgeiz hats bisher jeder geschafft ;-)
 
xD Zeit....*hust* naja die würde sich schon auftreiben lassen... bin leider total pleite das is das Hauptproblem. Trotzdem dankexD keep Rockin'!
 
Hey Humanus!

Laß Dich nicht gleich entmutigen.;)
Fang erst mal an - es gibt viele Wege.
Ob Du unbedingt einen Lehrer brauchst, hängt in erster Linie von Dir ab, die Jazz-Welt ist voll von Autodidakten. Einen GUTEN Lehrer muß man auch erstmal finden.

Hier im Forum gibt es sicherlich auch einiges zu finden - hier z.B.: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/308090-spiele-klassisch-wie-impro-lernen.html#post3507159

Insbesondere der kurze Beitrag von Hans bringt den nicht-technischen Aspekt ganz gut auf den Punkt: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/308090-spiele-klassisch-wie-impro-lernen.html#post3552859
Welche erlernbaren Improvisations-Techniken Du am Ende anwendest, hängt vor allem von der Stilrichtung ab, in der Du Dich bewegen möchtest.

Dazu gibt es eine ganze Menge Bücher: https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/297667-jazz-autodidaktisch-lernen.html#post3371432

Außerdem sehr wichtig: Lernen durch hören! Hör Dir Musik an, die Dich bewegt und fang an zu analysieren und nachzuspielen.
 
Dank dir das war schonmal wieder aufbauend^^ Ich denke ich spare mir so n Buch zusammen da bin ich zeitlich unabhängig.
 
hi
wie oben schon ähnlich erläutert, ist improvisieren wie ne geschichte erzählen,
aber nicht wörter sinnlos aneinanderreihen.
leider passiert das ziemlich oft wenn man zu sehr auf die beim üben erlernten licks und läufe zurückgreift.
viele gute leute singen praktisch mit (man hörts auf manchen platten) , wenn sie improvisieren, d.h. das das umsetzten der gerade erdachten melodie erfolgt in bruchteilen einer sekunde.
gemäß b. kessel und auch herb ellis einer der allerwichtigsten gesichtspunkte beim improvisieren. also immer mitsingen, sonst wirds ein ananeinaderreihen von technisch erlerntem.
an deiner stelle würde ich mal mit nem einfachen f blues anfangen.
(z.b. red wagon von c. basie, ist der überhaupt in f...)
irgendwie ne anhaltsmelodie braucht man schon, denn so komplett aus dem holen bauch wirds recht schwer.

viel erfolg
joe
 
dank dir^^ klingst ja wie einer von den mitsingprofis=)) hörst du viel jazz?
 
Jazz HÖREN ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig für die Improvisation, du brauchst ja irgendwoher kreativen Input. Außerdem musst du auch das Feeling für die Improvisation reinbekommen.
 
@anonymus
eigentlich höre ich nichts anderes... :)
mit singen tu ich auch, soferm man das als singen bezeichnen kann.
ich spiele hauptsächlich schlagzeug und habe festgestellt, dass gerade hier viele leute immer die dinger hintereinander abspulen, die sie geübt haben.
habe ich genauso gemacht anfangs. irgendwie hörte sich dann auf die dauer immer alles gleich und vorhersehbar an. mitsingen ist besser auch wenn nicht immer allles so gelingt, wie gedacht, dann verfällt man zumindest nicht immer in die gleichen muster.
spiel am anfang mal ein paar selbst erfundene einfache 4 oder 3 beat riffs und wiederhole sie bis sie vom timing her richtig swingen, das ist ne gute übung fürs swingfeeling und für das herausfinden der "guten" noten.
wie schon der gute mr. ellington sagte " das ganze ist nen scheiss wert, wenn's nicht groovt" oder so ähnlich :)

viel spaß
joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben