Jazz lernen , habe da ein paar Fragen

  • Ersteller Metalli*head
  • Erstellt am
Metalli*head
Metalli*head
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
24.11.04
Beiträge
248
Kekse
45
Hell YEAH HALLO,

ich will mich nun mit dem Jazz beschäftigen und will damit mein Gitarrenspiel erweitern, ich habe folgende Fragen:

1. Welche Skalen muss ich lernen?
2. Welche Akkorde braucht man im Jazz?
3. Wie improvisiere ich über den Akkorden?
Könntet ihr mir bitte NOTEN dazu schicken? (KEINE TABS!!)

!Vielen Dank! ! FROHES NEUES JAHR !
 
Eigenschaft
 
Auch hier am besten erst mal die forumssuche anwenden.

ansoonsten kann ich sagen das viele akkorde wie f7 im jazz vorkommen. fann gibt es noch die tenäre spielweise zwei achtel werden nicht mehr wie achtel gespielt sondern wie eine triolenviertel und achtel. ja improvisieren kann ich da net viel zusa gen. bin das grad selber am lernen

mfg
corke
 
Schau mal im Gitarrenbereich unter Workshops, da hab ich mal einen zum Improvisieren über II V I geschrieben. Das ist mehr oder weniger das wichtigste im Jazz. Als Akkorde brauchst Du vorallem 4- und 5-Klänge, also z. B. maj9, m9, 79, 7b9, alt, m7b5 bzw. m7b5/11 usw. usw.
 
wenn das so einfach wäre, dann wäre es ja keine Kunst mehr.

Zuerst mal Die Bluse Skala überm ganzen Griffbrett auf allen 12 Tönen.

Es gibt verminderte ,sept , maj und noch mehr
 
corke schrieb:
Auch hier am besten erst mal die forumssuche anwenden.

ansoonsten kann ich sagen das viele akkorde wie f7 im jazz vorkommen. fann gibt es noch die tenäre spielweise zwei achtel werden nicht mehr wie achtel gespielt sondern wie eine triolenviertel und achtel. ja improvisieren kann ich da net viel zusa gen. bin das grad selber am lernen

mfg
corke


die achtel und sechzentel werden geswingt. ausser im Funk.
 
Die 6/9/13 Akkorde sind wichtig. Also wie ich angefangen habe zu Improvisieren habe ih einfach ausprobiert welche Töne zu den Akkorden passen und das ist nun nach einem Jahr automatisiert.
 
Wird beim Jazz grundsätzlich ternär gespielt?? Wieso?
 
Swing wird ternär gespielt. Latin und Rock binär.
 
tinwhistle schrieb:
Swing wird ternär gespielt. Latin und Rock binär.
ergänzend: Rock-Jazz, Jazz-Rock, Fusion,... ist in den meisten Fällen auch binär.
 
bossanova auch binär :)
 
Was Noten angeht: Im Jazz ist alles was Du brauchst das sog. Real Book...gibts in unterschiedlichen Ausgaben, vom Original gibt es drei Bände.
 
naja.....wenn du gut improvisieren willst, dann würd ich nun vorschlagen,dass du erst sehr sehr viel Jazz hörst....des ist eigentlich das wichtigste, bevor man ganze Akkorde lernt.....Eigentlich funktioniert es nur,wenn du auch so richtig Jazz liebst.......Improvisieren ist eigentlich schwer jemandem beizubringen,weil es auch von FEELING kommt...find ich....Man muss einfach viel musik hören... und dann kannste mit Akkorde anfangen.
 
DeSuzaa schrieb:
naja.....wenn du gut improvisieren willst, dann würd ich nun vorschlagen,dass du erst sehr sehr viel Jazz hörst....des ist eigentlich das wichtigste, bevor man ganze Akkorde lernt.....Eigentlich funktioniert es nur,wenn du auch so richtig Jazz liebst.......Improvisieren ist eigentlich schwer jemandem beizubringen,weil es auch von FEELING kommt...find ich....Man muss einfach viel musik hören... und dann kannste mit Akkorde anfangen.

Ja, hören und nachmachen:D
 
Such mal die Ableton Playalongs auf, kauf dir die mit Buch und leg los, dann hast du deine Band immer dabei und kannst hemmungslos rumimprovisieren.

Oder kauf dir ein Buch über Jazzskalen, Licks, Riffs usw.

Wenn man keine Ahnung von Jazz hat, ist das Realbook schwierig, weil die wenigsten mit den Akkordsymbolen und der Bedeutung was anfangen können, die zum ersten Mal davon hören.

Ansonsten, hör Jazzgitarristen an:

Rosenberg Trio, Lorenzo Petrocca, Django Reinhardt,...
 
King Oliver schrieb:
Such mal die Ableton Playalongs auf,
Ich mein, ich lerne immer gerne was Neues kennen, aber kann es sein, dass du Aebersold meinst?
 
In der Tat, werter Kollege.
Ich war durcheinander mit einem Plug In für ein Computerprogramm.
Tja 50-50.
Haha
 
Ich hab mir ein Lernbuch gekauft, wo man sehr sanft in die Materie eingeführt wird.
Wenn man schon gut Gitarre spielt und eher so aus der Blues Ecke kommt, dann
lernt man sehr schnell..

Ansonsten hab ich mir den Haunschild Band II gekauft. Der ist halt Therorie pur und setzt
viel vorraus. Da versteht man dann um was es geht. Mit welchen Skalen man spielen kann usw. Das ist aber harter und verdammt trockener Tobak !

In Verbindung mit dem anderen Buch kann man prima die gelernten skalen umändern in
die Haunschild-ergänzenden-Skalen.

:great:
 
skeemo schrieb:
Ich hab mir ein Lernbuch gekauft, wo man sehr sanft in die Materie eingeführt wird.
Wenn man schon gut Gitarre spielt und eher so aus der Blues Ecke kommt, dann
lernt man sehr schnell..

Verrätst Du uns auch welches?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben