Jazz in Deutschland in den 50er Jahren

  • Ersteller wolfesnacht
  • Erstellt am
wolfesnacht
wolfesnacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
839
Kekse
1.173
Ort
Regensburg
Guten Tag liebe Gemeinde,

Für eine wissenschaftliche Arbeit habe ich das Thema "Der Einfluss der Jazz-Musik auf Jugendliche in den 50er Jahren am Bsp. Regensburg" "gewählt". Nun habe ich allerdings ein Problem: Man findet kaum etwas über dieses spezielle Thema. Daher will ich einmal nachfragen was ihr so allgemein wisst, auf Deutschland bezogen.

Berühmte deutsche Künstler aus der Zeit, größere Clubs, Zeitungsberichte (solltet ihr zufällig mal i wo einen gesehen haben).

Auch würde ich mich freuen wenn jemand vllt sogar noch aus dieser Zeit kommt und mir per P.M. (oder solltest ihr sogar aus Regensburg kommen bei einem Kaffee) etwas erzählen kann.

Ich will nicht dass ihr mir hier meine Arbeit schreibt, damit das schonmal klar ist...aber ein paar informationen, die mir weiterhelfen oder neue Ansatzpunkte aufzeigen, würde ich mir erhoffen.

Grüße

Alex

P.S. Ich hoffe das passt in diesen Teil des Forum, aber es erschien mir am plausibelsten ;-)
 
Eigenschaft
 
"Der Einfluss der Jazz-Musik auf Jugendliche in den 50er Jahren am Bsp. Regensburg"

Klingt sehr interessant, auch wenn ich aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands komme und 1972 geboren bin, also weder zeitlich noch räumlich nahe dran bin. Aber die Geschichte der Jazz-Rezeption finde ich schon spannend, weil der Jazz das deutsche Kultur- und Musikverständnis mit ganz anderen als den traditionellen Idealen konfrontierte - und die Jugendlichen der 50er Jahre (meine Elterngeneration) war direkt davon betroffen ;).

P.S. Ich hoffe das passt in diesen Teil des Forum, aber es erschien mir am plausibelsten ;-)

Ich hab's mal in die Musikwissenschaft verschoben, weil die Ausrichtung der Arbeit ja schon wissenschaftlich ist. Bei Google auf die Schnelle gefunden: http://www.pophistory-oberfranken.de/royalgarden.html und http://www.jazzclub-regensburg.de/verein/geschichte.html . Da werden viele Namen genannt, die Ausgangspunkt für weitere Recherchen sein können.

Außerdem behauptet das Bayerische Jazzinstitut in Regensburg, Brückstr. 4: "In unserer Präsenzbibliothek stehen etwa 25.ooo Medien (Bücher, Zeitschriften, Tonträger, Filmdokumente) zur Verfügung.[...]Ob Schüler, Student, Lehrer, Forscher oder Medienvertreter: von unserer Materialsammlung haben schon viele Besucher profitiert." . Also sieht's so aus, als lägen die wesentlichsten Dokumente quasi vor der Haustür. Oder bist du bereits Mitarbeiter des Jazzinstituts?

Viel Erfolg!

Harald
 
Hi,

erstmal danke dir! Ich hab mit dem Jazzinstitut bereits geredet und davon wurde gar nichts erwähnt, auch nicht auf Nachfrage o_O
Ist ja interessant :D...aber ab und zu bin ich ja auch ein Idiot...einfach Googeln hätte wohl für die Infos schon gereicht ;-) (ich hab bekannte beim Jazz-Club, daher dachte ich nicht daran zu googeln sondern wollte mir die Infos so holen)

Im großen und ganzen habe ich übrigens allgemein den Einfluss amerikanischer Musik, aber Blues, Rock´n Roll usw ist mir vertrauter und auch an die Informationen kommt man leicht ran...

Wie gesagt, schonmal danke dir ;-)

Grüße

Alex
 
ich kann dir www.vifamusik.de ans Herz legen,
grad mal eben nach "Jazz Deutschland" gesucht und promt fast 200 Treffer erhalten. Da kam sowas wie:

Lange, Horst: Jazz in Deutschland. Die deutsche Jazz-Chronik bis 1960, Hildesheim ; Zürich ; New York, 1996
Hoffmann, Bernd: Aspekte zur Jazz-Rezeption in Deutschland. Afro-amerikanische Musik im Spiegel der Musikpresse; 1900 - 1945, Graz, 2003
Gallenkamp, Anja: Jazz in der Nachkriegszeit. Frankfurt am Main: Die Begegnungen zwischen Amerikanern und Deutschen, München, 2009

weiß ja nicht wie umfangreich deine Arbeit werden soll und wie viel Literatur du verwenden willst, aber man findet dort eig. immer was passendes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade noch eingefallen: in Regensburg bist du ja nicht sooo weit weg von Darmstadt, wo es das Jazzinstitut gibt: http://www.jazzinstitut.de/de.htm . Die haben folgendes veröffentlicht: That's Jazz. Der Sound des 20. Jahrhunderts - das Handbuch zur Ausstellung. Habe ich hier, auch wenn es populärwissenschatlich geschrieben ist, stehen doch viele gute Hintergründe zur Jazzrezeption der 50er und 60er drin. Dort wurde auch veröffentlicht: Wolfram Knauer (Hg.):Jazz und Gesellschaft. Sozialgeschichtliche Aspekte des Jazz. Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, Bd. 7, Hofheim 2002 (Wolke Verlag), 304 Seiten, ISBN 3-936000-01-8, 19 € . Enthalten sind die Aufsätze: Ralf-Peter Fuchs: Neue Menschen und Kultur der Moderne. Der Jazz und sein Publikum in der deutschen Nachkriegspresse 1945 - 1953 / Christian Broecking: Adorno versus Berendt revisited. Was bleibt von der Kontroverse im Merkur 1953? . Auch das hier könnte interessant sein. Vielleicht lohnt da ja auch ein Besuch vor Ort, denn das Archiv dürfte größer und deutschlandweit relevanter sein als das in Regensburg.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben