Jazz Interpretation Summertime

M
miTTi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hi,

so nun endlich traue ich mich auch mal was von mir reinzustellen. Es handelt sich um "Summertime" interpretiert von mir, lediglich mit leadsheet gespielt.
bin erst 17 nebenbei.

http://www.box.net/shared/ulcybthsge

viel spaß
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt das GUT ! Überhaupt, wenn Du erst 17 bist ... ich wünschte, ich hätte mit 17 so spielen können !!!

Wo ich noch Potential sehe, ist das Timing bzw. das Spiel mit den rhythmischen Ebenen, und in harmonischer Abwechslung. Erstens wird es gegen hinten hin immer schneller. DAs heißt, der innere Metronom läuft nicht wirklich gleichmäßig, bzw. kommt ins Schleudern, wenn "viel zu tun" ist ...

Zweitens bewegst Du Dich hauptsächlich in relativ eindeutigen Swingachteln, bzw. in einem schnellen 6/8-tel-Rhythmus. Versuche doch mal phrasenweise, aus dem "auszubrechen", und einen (gleich langen !) Takt mit geraden Achteln, oder in Doubletime zu spielen.

Und probier mal ein bisschen herum mit anderen Harmonien. "Summertime" eignet sich dafür besonders, weil jede Menge mögliche (harmonische) Wege zu den harmonischen Eckpfeilern des Songs führen. Da kann man viel probieren ... und viel dabei lernen ...

LG, Thomas
 
Hey,

danke für die Rückmeldung. Ja das war nur ne sehr spontane INterpretation des stücks. Mit dem schneller werden is richtig, war auch so ursprünglich geplant.
aber is wohl n bisschen zu schwammig.
naja wär schön nochn paar andere meinung zu hörn.
mfg
 
Sorry für Doppelpost, möchte noch einer etwas sagen? Bei der Anzahl von Downloads, darf man ja darauf hoffen ;)

viele grüße
 
Hi!
Mir gefällt´s auch! Ich schließe mich turko an.

Probier´s doch mal mit ein paar schrägen Akkorden!
Annsonsten sehr harmonisch!

lg, Lukas
 
Hey danke
Mich würden nochn paar andere meinung interessieren.

Bis dann
 
Das Thema klingt sehr schön, pianistisch gut gemacht.
Das eingeschobene Zwischenspiel finde ich ein bisschen schräg (ab ca. 1:58). Zum einen nicht stiltypisch, zum anderen klingt es so, als wolltest du in eine andere Tonart, kommst dann aber ziemlich harsch auf die Dominante in der Ausgangstonart zurück.
Bei 2:36 wirst du gefühlte 10 Schläge schneller, außerdem klingt es, als hättest du zwei Takes aneinander geschnitten. Im selben Chorus gerät die Form am Ende durcheinander (ca. 2:56).
Die Reharmonisierung bei 3:45 klingt gut.
Generell wirst du an den Stellen, an denen du rechts schnelle Arpeggien spielst (z.B. 4:11) z.T. viel schneller. An der selben Stelle verkürzt du die Form.
Das ganze Stück betrachtest, könntest du das Begleitmuster der linken Hand variieren. Es spricht nichts dagegen, auch mal "nur" Akkorde zu spielen, ohne einen Stride-Bass.

Übe zum Metronom, auch schnelle Läufe in der rechten Hand. Die Schwierigkeit dabei ist immer, sich links nicht "mitreißen" zu lassen.

Grüße,
RoteKiste
 
hi klingt ganz cool

frage:

mit was hast du aufgenommen?
 
Hey,

ich habs als midi aufgenommen, dann mit VLC plugin über Cubase abgemischt.
 
Hey miTTi_,

Klasse arbeit!
find ich echt klasse!

Nebenbei: Hab Summertime auch auf lager :p
Wenn du mal Lust und Zeit zum Reinhören hast: http://www.myspace.com/schneimamusic
Würde mich interessieren, was du von meiner Version hältst.

Hattest du Hilfe beim Raushören bzw. hat dir irgendjemand in irgendeiner hinsicht geholfen?

Grüße,
FrOnTmAn

P.S.: Beim Aufnahmedatum war ich 15 :p
 
Danke :)

Aber was meinst du mit raushören. Ich hab lediglich mit realsheet gespielt und den rest improvisiert. also nur die Melodie war gegeben.
 
Achso ja.

jetzt versteh ich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben