Jazz oder Jazzblues Einstieg

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

ich würde gern in Jazz einsteigen. Oder Jazzblues (was ist der Unterschied?)
Habe etwas Blues-Vorwissen.

Kann jemand ein gutes Video-Tutorial oder ein Buch empfehlen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Jazzblues ist die Vorstufe zum Jazz :D.

Jazzblues ist Blues, der um Jazz-Akkorde bzw. um die Optionsnoten 9, 11 und 13 ergänzt wird, auch sus2 und sus4. Wenn du also einen Dom7 Akkord spielst, kannst du auch einen 7/11 oder 7/13 Akkord spielen, das klingt dann jazziger, ist aber noch Blues, da man sich oft an der I, IV, V Kadenz hält und 12Takt- Blues-Schemen orientiert.

Jazz ist oftmals ein ii,V,I Kadenz und darüber hinaus und verlässt auch in anderen Bereichen den Blues (kompliziertere Kadenzen), umfangreichere Akkorde, meist 9, 11 und 13 und das Tonmaterial ist einfach umfangreicher - wobei man im Blues auch alles verwenden kann, wenn man den musikalischen Kontext berücksichtigt.

Empfehlungen gibt es viele, sogar hier im Forum vor kurzen, einen Augenblick.

Gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/lern-und-uebungsbuch-ueber-jazz-gitarre.725266/

Schau mal in diesen Thread, da gibt es einiges an Bücher und Videos

Als Buch, dass wohl noch nicht genannt wurde:

1641299275778.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Gedanken dazu von Josh Smith (es gibt mehrere Videos von ihm die das abdecken)



Im wesentlichen die Elemente - walking in den Blues Akkord und der ii - V - I Gedanke bei den Akkordwechseln im Blues … and darauf basierend dann alle Noten, die unter diesen Akkorden liegen.

Gruß
Martin
 
Jazz Blues Akkordvariationen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin sonst nicht so der Jazzfreund aber dieses Video fand ich einfach umwerfend gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben