Bücher: Jazz-Einstieg und Blattspiel

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
ich bin auf der Suche nach (zwei) Büchern um mein Gitarrenspiel in den oben genannten Bereichen zu schulen. Einmal Jazz-Gitarre: ich hab jetzt angefangen Jazz zu hören und mich ein wenig damit zu beschäftigen. Ich bräuchte also ein Buch, das ganz am Anfang beginnt und dann vom Niveau ansteigt. Es sollte schon mehr auf Praxis ausgelegt sein, aber auch den musiktheoretischen Hintergrund beinhalten. Mit CD/DVD wäre natürlich am besten.
Das zweite Buch sollte sich mit dem Blattspiel und Notenlesen beschäftigen, d.h. ich möchte zum einen lernen schneller Noten zu lesen (übe ich im Moment einfach an irgendwelchen Notenbeispielen) und zum anderen diese dann auf die Gitarre zu übertragen. Auch hier wäre ein CD zur Kontrolle von Vorteil.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Bücher zu den Themen empfehlen könntet.

mfg
bennno
 
Eigenschaft
 
Habe mir letztens erst Michael Sagmeister Buch Jazzgitarre gekauft, hab mir jetzt mal die ersten paar Seiten angeschaut und es fängt doch recht einfach an.
Akkorde mit Griffbildern, Skalen, alles schön erklärt. Bei dem Buch ist auch eine CD dabei.

Für das Blattspiel brauchst du eigentlich kein Buch (meine Meinung). Schneller Noten lesen und übertragen lernst du, indem du es halt häufig machst.
Ich "übe" z.Zt. mit einem Buch wo Volkslieder u.ä. drinn sind. Da ist ja meist die Gesangsmelodie notiert.
Kontrollieren kannst du z.Bsp. mit Guitar Pro, dort kannst du ja auch die Noten eingeben, dann hörst du ja ob es richtig ist oder nicht;)

Gruß,
Hannes


Achso, wenn möglich würde ich mir auch einen Lehrer suchen.
 
Hey,
Danke für deinen tipp. Werde mir das besagte Buch mal anschaun.
Mit dem Blattspiel hast du wohl Recht. Ich finde das nur immer ganz hilfreich, wenn das nach System aufgebaut ist und eben eine Leistungsteigerung hat. Das kann man selber nicht immer so gut planen, finde ich.
Ich hab schon seit langem einen Lehrer. Nur bei dem mache ich im Moment einen anderen Schwerpunkt (Gehörbildung --> Übertragung auf Gitarre etc.) und will mich parallel dazu mit den angesprochenen Themen beschäftigen.

mfg
bennno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben