Jazzbass mit EMGs auf Master-Volume plus Master-Tone umbauen. Möglich oder nicht?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Servus Bassgemeinde,

ich bin im Besitz einer Jazzbass-Kopie, in die ich dieses EMG PickUp-Set eingebaut habe. Ich habe allerdings noch die ältere Version in der noch zwei Lötstellen selbst gesetzt werden mussten. Da ich beide Tonabnehmer immer voll offen habe und den Sound eigentlich nur mit Hilfe der Tonblende und der Anschlagstechnik/-position variiere, dachte ich ein Master-Volume Regler wäre eine feine Sache. Ich weiß, dass es solche Schaltungen gibt, die dann allerdings einen Balance-Regler zum switchen der Tonabnehmer hat.

Mein Wunsch wäre jetzt einen Volume Regler und einen Tone Regler zu haben, also quasi einen Jazzbass mit zwei Potis, da ich einen Balance-Regler genau so wenig nutzen würde wie die jetzigen Möglichkeiten.

Meine Frage an die Experten hier in der Runde wäre jetzt: Ist es möglich die Schaltung so zu verändern, dass ich einen Master-Volume Regler und einen Master-Tone Regler zu haben? Oder ist die ganze Sache ein sinnloses Hirngespinst meinerseits?

Gruß und schon mal Danke für Eure (hoffenlich:D) zahlreichen Antworten,

Andy
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht wie die älteren Versionen geschaltet sind, wahrscheinlich nicht anders wie die neuen Sets. In diesem Fall würde ich ne freundliche Mail an den EMG Support schicken. Um eine schnelle und kompetente Rückanwort lässt sich EMG nicht lange bitten.
Was spricht eigentlich gegen einen Balanceregler, gibt es bei EMG auch ohne Lautstärkeverlust in der Mittestellung ?
Würdest du dich nicht selbst verfluchen, wenn plötzlich doch ein Stegpickup-Sound gebraucht wird (neue Band und so ...)und du erstmal zum Lötkolben greifen musst ?
 
Ich besitze ja nicht nur diesen einen Bass. Mein Squier VM Jazzy wird im Originalzustand bleiben um die Flexibilität zu erhalten. Der Jazz mit den EMGs soll halt mein Hauptbass für die jetzige Band und etwas härtere Gangarten werden und da gefällen mir halt beide PickUps auf demselben Niveau am besten.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Mail an den EMG Support schicken und schauen was die sagen. Danke für den Tipp, da bin ich in meiner Euphorie irgendwie nicht drauf gekommen.:D
 
Das läuft doch wohl auf eine 2-PU/2 Poti-Schaltung wie bei Cadfael S.46/47 hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die beiden PUs bei voll aufgedrehten Potis einfach nur paralleel geschaltet sind, kannst Du die auch ganz einfach paralleel an einen einzelnen Poti löten.
Da sich die Gesamtimpendanz halbiert die an einem Poti anliegt, würde sich evtl. der Regelweg allerdings etwas ändern.

Was vielleicht auch eine Idee wäre, ist einen Gibson-Style Pickupswitch einzubauen, Du hast dann ja ein Potiloch im Blech frei wenn Du das Blech nicht austauschst.
Dann hast Du ein Master Vol und im Gegensatz zu einer Pickup Blende, wo in Mittelstellung beide PUs nur zu 50% drin sind, hast Du hier in Mittelstellung beide PUs zu 100%. Also so, als würdest Du beide Vol-Potis voll aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch eine Nette Idee mit dem Switch. Werde mich da mal schlau machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben