Hilfe bei Schaltung 3x Singlecoil, 3x On/Off Schalter, 2x Tone, 1x Volume

  • Ersteller bassophil
  • Erstellt am
bassophil
bassophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
23.03.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallo liebe Bass-Bastler/-innen,

bin gerade am Umbau meines Cort GB34-A dran. Hatte bereits in der Vergangenheit schon die aktive gegen eine passive Elektrik ersetzt ("degradiert" :D) und den Balance-Poti gegen einen 3x4-Drehwahlschalter ausgetauscht. Das alles mithilfe von Cadfaels Schaltplansammlung, die hier ja auch zur Verfügung gestellt und besprochen wird.
Jetzt hat es mich nochmal in den Fingern gejuckt und ich wollte herausfinden, wie und ob sich die beiden MM-Bridge-PU-Spulen voneinander trennen lassen, was ich überraschenderweise schnell herausgefunden habe. :)
(Wie, das kann ich nochmal separat beantworten, wenn es jemanden interessiert.)

Nun habe ich drei Singlecoils und möchte auf Basis der Schaltung in der Schaltplansammlung Version 4.27 (aktuellste Version) auf Seite 355 eine Ergänzung um zwei eigene Tone-Potis einbauen und einen Volume. Also für den JB-Neck-PU einen Tone, für die beiden MM-PU-Spulen einen Tone und einen Master-Volume vor der Ausgangs-Buchse.

Warum? Weil ich den Drehwahlschalter mit den drei On-Off-Schaltern ersetze und somit sonst ein Loch zum E-Fach übrig bleibt. Außerdem habe ich die Mini-Schalter übrig und finde die Idee sehr praktisch. :D

Ich bin momentan so weit, dass ich die zwei Tone-Potis an die Schalter anlöten kann.

Mein erster Versuch brachte zwei Tone-Regler, die genau dasselbe machten, nämlich einen Highcut vom Gesamtsignal. :(

Ich stehe also auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, an welche Stellen ich die Beine der Potis anlöten soll. Ich kann nur mutmaßen.

Hier ein Screenshot von der Schaltung:

_20200418_111204.JPG
_20200418_111204.JPG

Könnte mir jemand einzeichnen, wo was angelötet werden muss? Es muss auch nicht perfekt sein! :)

VG, Karol/bassophil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bisschen lauter rufst:cheer:, hört @Cadfael Dich auch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh stimmt, die Möglichkeit gibt es ja auch ':D!

@Cadfael: Hättest du vlt. Zeit dir das mal anzusehen und mir bei der Idee zu helfen? Das wäre super nett!
 
Wie, was wo???

Also ich würde eher die Schaltung auf Seite 354 nehmen, da dann die beiden MM Spulen seriell geschaltet werden.

Ein Tone für beide MM Spulen zusammen geht nicht (außer, man nutzt ein Tandem-Poti - KEIN Balance!!!).
Man kann aber eine der beiden MM Spulen mit einem eigenen Tone versehen und den J-Pickup mit einem eigenen.
Eine Seite es Tone Potis an Masse, die andere Seite an den Kontakt des Dreiwegschalters, wo "Hot des Pickups" dran ist.
Sobald der PU an ist, wirkt Tone natürlich auf alles...
 
Hi Cadfael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

OK, schade. Aber gut, dass das mit einer der Spulen vom MM funktioniert!

Hatte darauf gehofft den unteren MM-PU mit dem Neck seriell zu bekommen, weil mir der Sound gefällt. Den MM habe ich eigtl. nie allein benutzt. Am ehesten passt er für mich zu Funk, Jazz u. ä. Stilen, was ich eigtl selten spiele .

Hatte vorher den 3x4 Drehwahlschalter drin mit den Pickups allein, seriell und parallel und seriell klang am besten. Nur war der Neck immer als Singlecoil dran und hat dementsprechend etwas gebrummt.

Sobald der PU an ist, wirkt Tone natürlich auf alles...

Heißt das dann, dass man die Pickup-Tone-Regler gar nicht getrennt voneinander benutzen kann?
Wenn ich z. B. Neck-PU und den unteren MM-PU (2) benutze und nur beim MM2 die Höhen herausdrehe, wird dann auch der Neck-PU dumpfer?

Auf Seite 326 hast du die Schaltung von einer Les Paul in der Sammlung mit zwei Tone-Reglern. Ist es da genauso, dass beide gleichzeitig dumpfer werden, wenn nur einer heruntergedreht wird?
Meine Idee wäre ähnlich, nur dass ich einen Master-Volume hätte.

Die Alternative, die mir eigtl. noch viel lieber ist, wäre Seite 377 umzusetzen. Allerdings mit Stellungen 1 und 2 seriell statt parallel.

Kannst du mir schreiben oder skizzieren, wie dann die Schaltung am Schalter aussähe? Nur bis zum Volume würde ausreichen.
Ich hatte das mal selbst versucht zu zeichnen, aber bin durcheinander gekommen.
 
Ich bin leider krank - und das schlägt auch auf die "Kombinationsfähigkeit". Daher kann ich Dir leider keine Skizze machen. "einfach" seriell aus parallel machen geht meistens eh nicht.
 
OK, kein Thema! Dann probiere ich einfach mal S. 354 mit deinem Tipp aus und wenn das nix ist, dann 377 normal. Evtl. fällt mir dann noch was ein. Ansonsten bleibt es so und ich stelle den EQ anders am Amp ein :).

Aber erstmal vielen Dank für deine Zeit und gute Besserung!

Hast du eigtl. ein Spendenkonto/PayPal? :)


Wenn noch jemand anderes von denen, die hier lesen, Ideen hat, kann er ja mal was schreiben!

Ich melde mich dann wieder, wenn ich fertig geworden bin oder bei neuen Antworten!

Bis die Tage! Und bleibt gesund! ;)
 
Hast du eigtl. ein Spendenkonto/PayPal? :)

Nein; ich mache das umsonst.
Wem ich geholfen habe, der kann einem anderen Menschen helfen, wenn er es sonst vielleicht nicht getan hätte.
So wird die Welt ein Stück besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wem ich geholfen habe, der kann einem anderen Menschen helfen, wenn er es sonst vielleicht nicht getan hätte.
So wird die Welt ein Stück besser...

Das ist eine richtig tolle Einstellung! :great:
Das ist eigentlich auch, was zählt!
Davon können sich so Einige eine Scheibe abschneiden!

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass dein Werk meinen Horizont bereits erweitert hat (ich hab's hier im Forum entdeckt und wäre vlt. nie auf die Idee gekommen mich mit Bass-, (oder Gitarren-) Elektronik zu befassen und selbst etwas zu modifizieren oder reparieren und ich konnte auch schon mal mit dem Wissen befreundeten Gitarristen weiterhelfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich nun direkt für Variante S. 377 entschieden!

Nun habe ich folgende Kombinationen mit den getrennten MM-PUs:
1. Jazz-Neck + MM1 (Nord) (parallel)
2. Jazz-Neck + MM2 (Süd) (parallel)
3. MM (parallel)
4. MM (seriell)

Das Ganze jetzt nur mit je einem Volume und Tone. Der Schalter ist ein 3x4 Drehwahlschalter.

Klanglich erinnert er mich jetzt vor allem bei 2. total an einen richtigen JB. Die Kombi und die 1 gefallen mir sehr gut!

3. Klingt interessant! Dünner als 4. auf jeden Fall, aber für Double-Stops und andere Akkorde sicher eine gute Wahl! Was mehr herauskommt, sind die Höhen. Er klingt nicht so bass und tiefmittenbetont, eher sehr offen.

In Stellung 2. konnte ich vor dem Laptop Einstreuungen hören. Hatte vor ner Weile schon die PU-Fräsung vom J und das Schlagbrett mit Kupferfolie ausgekleidet und geerdet.
Kann man da vlt. noch etwas machen?

Wenn ich mich von der Störquelle abwende oder wegstelle, geht es. War vorher auch schon so, aber ist jetzt etwas besser geworden.

Bin mal auf die ersten Aufnahmen gespannt! :)

Was ich vlt nochmal anpasse, ist der Kondensator am Tone-Poti. Evtl. ist der Wert zu niedrig. Die Höhen werden abgeschnitten, aber er klingt sehr mittig, also nicht klassisch dumpf...

Fazit:
Der Coil-Split des MM-Humbuckers in Parallelschaltung mit dem JB-Neck-Singlecoil hat sich für mich wirklich gelohnt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben