Jazzgesangsstudium

  • Ersteller Lakisha
  • Erstellt am
L
Lakisha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.12
Registriert
27.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallihallo,

Ich habe vor Jazzgesang zu studieren und auch schon einen Termin zum Vorsingen bei einem Dozenten um meine Fähigkeiten im Vorraus einschätzen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, ob ich dabei auch vom Blatt singen muss, oder ob es erst mal 'nur' um meine Stimme geht?

Wären folgende Lieder angebracht oder sind sie nicht individuell/ schwer oder 'jazzig' genug? ;)
- Feeling good- Nina Simone
- Route 66
-It's only a Papermoon
- Since I fell for you
- God bless the child

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)
Lakisha
 
Eigenschaft
 
Hallo, willkommen im Board :)

In erster Linie solltest Du einen Song nehmen, bei dem Du Dich ganz sicher fühlst, damit Du es auch bei eventueller Nervosität beim Vorsingen (ist nun mal eine Ausnahmesituation) gut hinbekommst.

God Bless the Child warden wohl sehr viele Kandidaten/innen vorsingen. Daher würde ich persönlich davon Abstand nehmen. Route 66 singen wahrscheinlich auch ein paar andere, aber der Song durch seinen fröhlichen "Klang" die Leute mitreissen kann, ist es wohl keine so schlechte Idee.
Its only a Papermoon wäre mir nicht jazzig genug - mal sehen, was unsere Jazzexperten hier sagen :D

Ad Blattsingen: Das ist pro Institution verschieden. Schau Dir mal die Anforderungen von ein paar Unis an. Ich vermute, dass man es in den meisten Fällen noch nicht können muss. Aber ich habe da jetzt auch keine persönlichen Erfahrungen damit.

LG saxycb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm.... was heißt schon "jazzig genug" ? Man kann aus nahezu jedem Song eine freie Version machen, und nichts anderes ist Jazz im Prinzip. Von daher könnte man, Kreativität, Phantasie und Improvisationsfähigkeit vorausgesetzt, auch aus "Papermoon" und "Route 66" eine individuelle, sehr jazzige Version machen - obwohl es zugegebenermaßen nicht so einfach ist, ich würde vielleicht auch eher Songs wählen, die nicht ganz so abgedroschen sind.

Ich finde die Auswahl auch nicht so optimal. Was gäbe es denn noch für Alternativen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Nachrichten

Was würdest du mir denn vorschlagen? ;)
 
Das läßt sich kaum beantworten, ohne dich bzw. deine Vorlieben ein bißchen zu kennen und auch die Hochschule, wo du vorsingen wirst - in manchen Jazzgesangsstudiengängen werden auch Popsongs zum Vorsingen akzeptiert, andere sind weitaus puristischer. Ich weiß auch nicht, ob du eher die verkopft-intellektuelle Jazz-Richtung favorisierst, oder lieber erdig-soulig singst ... die Songauswahl muß schon auch deinem Typ und deiner Stimme gerecht werden.
Ich würde auf jeden Fall verschiedene Genres wählen, also z.B. auch Latin nicht außen vor lassen, eventuell nicht nur Englisch, sondern auch eine andere Sprache wählen (es gibt viele Jazzstandards mit französischem Text), also möglichst verschiedene Facetten zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich liebe alles was alt ist also eher Traditional Jazz oder Swing, so richtung ella fitzgerald und billie holliday. Ich singe eher soulig und meine stimme ist auch Alt bis Mezzo. Manchmal frag ich mich ob ich überhaupt geeignet bin für ein jazzgesangsstudium weil ich nicht wirklich progressiven Jazz höre
 
Ich glaube nicht, daß man das so pauschal beurteilen kann. Wenn du eine schöne, interessante Stimmfarbe hast, dann werden deine musikalischen Präferenzen wohl eher zweitrangig sein. Aber das kommt letztlich immer auf die Prüfer an und ob an der Uni eine bestimmte Richtung favorisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben