jazzgitarre als absoluter anfänger?

  • Ersteller mayfield
  • Erstellt am
M
mayfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.05
Registriert
02.03.05
Beiträge
6
Kekse
0
Also ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit und melde mich nun mal zu Worte...

Mein persönlicher Musikgeschmack tendiert in Richtung "soul, acidjazz, funk", ganz besonders gefallen mir Grant Green Gitarrensolos und da ich bis jetzt nie ein Instrument aktiv gespielt habe und auch von Noten mehr oder weniger keinen Schimmer habe frage ich euch wie anfangen? .. was kaufen? welche bücher "jazz/funk"

Ich weiss es gibt sehr viele Threads zu dem Thema und auch einige meiner Fragen wurden dort bereits schon beantwortet..aber "eine" Frage ist mir noch offen geblieben...wenn ich vorhabe Jazz bzw. Funk zu spielen..welche Gitarre als Anfänger kaufen? und sollte ich anders anfangen als jemand der Metal spielen will? ja klar die Grundlagen sind gleich aber gibt es trotzdem irgendwas das ich beachten sollte?

Ich bin dankbar für jede Antwort und für jeden Tipp ;)

greetings
 
Eigenschaft
 
Wenigstens ein krreativer Threadtitel.... aber trotzdem nicht aussagekraeftig :)

Falls dir was besseres einfaellt PM anmich oder einen Mod (aber nur weil es dein erstes Post ist!)


EDIT: hat sich nach einer netten PM erledigt. :)
 
die ersten basics sind natürlich die gleichen.
dann solltest du dich aber eher mit akkorden, und verschiedenen rhythmiken beschäftigen denn mit schnellen riffs. ein entsprechendes buch wäre deshalb angebracht. und: warum sollte man als anfänger keine jazzgitarre haben, wenn einem die musik gefällt? weil alle metal spielen? neee

wenn du dennoch flexibel bleiben willst, ist eine strat nichts schlechtes, funk macht die wie sau, und mit ne entsprechenden verstärker kann sie auch luftig dicke jazz sounds entwickeln.
 
was willstn du überhaupt ausgeben ?
 
noch eine frage von mir ... sind typische jazz gitarren "semiakustik gitarren" ? und wie eignet sich eine semiakustik gitarre für funk?
 
ich hab die sheratonII tatsächlich bei ebay entdeckt und werde versuchen sie zu ersteigern denke mal unter 300 ist ein echtes schnäppchen...achja was taugen die semi-akustik von ibanez? hätte evtl. die möglichkeit an eine 81er Ibanez AS50 zu kommen.
 
Die Semiacoustic von Ibanez find ich persönlich richtig schön. Sehn toll aus und ham nen super Klang.Sind auch sehr sauber verarbeitet, was man von Ibanez ja aber ab einem gewissen Preis gewohnt ist. Grade die AF- 75 zB., oder die AS-73
könnten für dich interessant sein.Die AS ist denke ich flexibler, da die weniger Korpus hat und somit auch mal verzerrt werden kann. Und der weichste Ton derWelt hilft dir bei Funk auch erst mal reichlich wenig. Schon mal ans anspielen gedacht? hast doch sicherlich in deriner Nähe irgendwo ein Musikgeschäft ind dem du mal schauen könntest. Hoff ich konnte dir bisschen helfen.
.greez.
 
guggst du meine signatur...die ibanez...absolut geil zu dem preis ;)
 
Nur Akkorde und keine schnellen Riffs? Ich denke das ist nur ein Vorurteil...nur weil ´ne Verzerrung fehlt isses nicht weniger langsam, schnell oder sonstirgendwas. Erstmal Basics lernen z.B. Hier...für umsonst und dann z.B. das Jazzgitarrenbuch von Michael Sagtmeister,aber Vorsicht...harter Stoff...es wird schon ´ne Weil dauern..Chords die sich über 4 oder 5 Bünde erstrecken klingen interessant sind aber auch schwieriger zu spielen als ein Powerchord...aber das wird schon... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben