Jazzmaster Shell Pink! Klarlack verändert Nitrolack

  • Ersteller PaulPaulsen
  • Erstellt am
PaulPaulsen
PaulPaulsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei meine Sonic Blue Jazzmaster in eine Shell Pink zu verwandeln (erster paint job). Das Shell Pink kam auch super auf die Gitarre und hat einiges hergemacht. Jetzt wollte ich den Klarlack auftragen und damit kam das große Chaos!
Der Lack hat an einiges (fast allen) Stellen die Farbe verändert und wurde rötlicher, gelblicher. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich vor lauter Ungeduld etwas zu viel Klarlack auf einmal aufgetragen habe. Bzw. stellt sich hier die Frage an euch, was ich falsch gemacht habe? Muss der Nitrofarblack erst ein/zwei wochen trocknen bevor der Klarlack drüber kommen? Irgendwelche Tipps? Der Nitroklarlack scheint die Nitrofarbe sofort anzulösen...so fein kann ich gar nicht sprühen. Oder muss ich wirklich aus einem halben Meter Entfernung einen Hauch von Nebel sprühen? Naja... (achja, die Farben sind von Gitarrenbastler.de -> Nitro Shell Pink / Nitro Klarlack Transparent)

Hab jetzt den Klarlack und die verfärbten Stellen nochmal abgeschliffen. Gott sei Dank konnte ich einiges an guter Farbschicht retten...leider nicht ohne ein paar sand throughs. Die nächsten Tage werde ich jetzt wieder 2 Schichten Farbe auftragen und dann stehe ich wieder vor der großen Hürde: Klarlack. Ich mach mir schon etwas in die Hose...

Hier mal Bilder vor und nach dem Klarlack...

2017-02-2710.54.24.jpg


2017-02-2811.16.55.jpg


2017-02-2417.36.37.jpg


2017-03-0111.19.33.jpg


Und in groß:

2017-03-0111.19.33.jpg


2017-02-2710.54.24.jpg

2017-02-2811.16.55.jpg

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!! <3
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, neuer Nitrolack löst immer den alten Nitrolack an, das läßt sich garnicht vermeiden, ist aber eigentlich auch gut so. Es ist auf deinen Bildern schwer zuerkennen, aber bist du dir sicher das der Effekt nicht nur daran liegt das einige Stellen durch den Klarlack glatter geworden sind?

Wie hattest du den vorher geschliffen und gefüllert?
 
Hatte ich auch vermutet, aber beim Abschleifen war der Lack stellenweiße wirklich verfärbt, also nicht nur die Klarlackschicht.

Der Ablauf war:

Sonic Blue Klarlack abschleifen
Sonic Blue Lack glattschleifen -> Glatte Fläche
Shell Pink -> Mist Coat
Shell Pink -> Wet

Die Farbe kam so gut drauf, dass ich mir ein Schleifen vor dem Klarlack erspart hab. Und ja, dann kam der Klarlack...

Hatte wegen dieser gelblichen Optik schon die Vermutung, einen getönten Klarlack statt einem transparenten erhalten zu haben...Vielleicht wurde die Dose falsch beschriftet. Hab dann mal den Klarlack auf ein weißes Blatt Papier gesprüht und konnte hier keine Verfärbung feststellen. Also scheinbar wirklich transparent transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du weißliche Verfärbung im Lack hast, ist das normalerweise Feuchtigkeit. Es kann sein das das wieder verschwindet wenn du die nächste Schicht drüber machst. Oder du verwendest beim Lackieren gleich Retarder/Trocknungsverzögerer.

Farbe solltest du im Normalfall nie schleifen, immer nur den Klarlack!
 
Die Verfärbung ist eher gelblich/rötlich. Für diese weißliche Verfärbung ist es nicht heiß/schwül genug...zumindest heißt es oft, dass es speziell ein Problem an heißen und schwülen Tagen wäre. Auch nach nochmaligem Übersrpühen hat sich an der Verfärbung nichts verändert.
 
Shell pink ist eine tolle Farbe!!!

Ich kenne den "Gitarrenbastler"-Lack nicht, gehe aber davon aus dass er in Sprühdosen geliefert wird. Damit als Anfänger ordentlich zu lackieren ist schon eine große Herausforderung. Die Unregelmäßigkeit in der Verfärbung lieg nach meiner Ansicht nur an der ungleichmäßig hohen Schichtdicke, wobei diese an manchen Stellen einfach zu dick ist, vermutlich durch zu kurzen Abstand beim sprühen.

Ich finde es eigentlich nicht so schlimm für eine erste Lackierung. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass Du etwas nachlässig abgeklebt hast und dass Du das decal sehr großzügig ausgeschnitten hast, wodurch die Farbänderung dort besonders auffällt.

Hast ja selbst schon Deine Ungeduld erwähnt und jetzt bestimmt gelernt dass sich das rächt.

Ich will jetzt sofort auch `ne Jazzmaster in shell pink!!!
 
Ich weiß ja nicht warum sich jemand so einen Steinzeitlack noch antut aber um die Urache festzustellen müßte man den kompletten Aufbau vom Holz ab kennen. Grundiert? Womit? Welches Holz?
Die Verfärbungen könnten auch vom Holz kommen. Der Klralck hat einen höheren Lösemittelanteil der durch alle Schichten dringt und so zu Verfärbungen führen könnte wenn nicht mit einem 2K Material abgesperrt wurde. Dann hätte ich den weiteren Aufbau aber auch auf 2K gemacht. Klanglich macht es keinen Unterschied.
Hab auch gerade eine Gitarre fertiggestellt. Natürlich 2 K Materialien genommen um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Bilder hier in der Galerie.
 
Der Klralck hat einen höheren Lösemittelanteil der durch alle Schichten dringt und so zu Verfärbungen führen könnte...

Ja, so meinte ich das auch, weil bei hoher Schichtdicke ja auch die Einwirkdauer und -tiefe größer ist.

Ich selbst verwende auch keinen Nitrolack, ausgenommen Schnellschleifgrund bei bestimmten Anwendungen - auch weil ich davon einfach noch viel im Lager habe.
 
Mal ganz generell ...

Shell Pink plus gelblicher Nitrolack ergibt "rötlicher" ...

Vor allem aber: Zu Leo Fenders Fender Zeiten wurde der Lack von Hand aufgesprüht ...
Daher hatten original Fenders durchaus abweichende Farbschattierungen (von Gitarre zu Gitarre) - und mit der Zeit gab es durch die Alterung (abhängig von der Schicht des Klarlacks) große Farbumschläge!
Es gibt auch angebliche "Two Tone" Modelle, bei denen aber lediglich an den Rändern in einer anderen Schichtdicke aufgesprüht wurde, als auf Vorder- und Rückseite. Zusammen mit "UV-Alterung" macht das einen schönen "Two Tone Effekt". Auch schön zu sehen bei den CBS Competition Mustang Bässen (und Giitarre).
 
Ja Cadfael, da hast Du schon Recht, aber die "Farbumschläge" bei PaulPaulsen beruhen ja offensichtlich allein auf der zu hohen Schichtdicke und nicht auf Alterung.

Hast Du vielleicht mal `nen link zu so einem "Two Tone" Modell???
 
Ich habe jetzt den zweiten Anlauf gestartet und das Ergebnis mit dem Klarlack ist nur wesentlich besser. Ich glaube ich verzichte einfach auf den Klarlack und poliere die Farbe, denn die sieht (ohne Klarlack) wirklich spitze aus. Ist dann vielleicht alles etwas anfälliger, aber sieht einfach viel besser aus.
 
Mach doch bitte ein paar Fotos wenn das gute Stück fertig ist
 
Sorry für die späte Antwort! Hab mal eine Pause von der Katastrophe gebraucht :D bin jetzt wieder dran. Zwischenzeitlich hab ich nochmal versucht einen ganz feinen Nebel (ein Hauch) Klarlack über den Nitro zu sprühen und das Ergebnis war...naja, wieder katastrophal. Also es kann wirklich nicht an mir liegen. Also zum dritten mal den Klarlack abgeschliffen und jetzt wieder Nitro drüber. Sie trocknet grade und sieht super aus. Zu Beginn hätte ich mich evtl. nicht mit dem Ergebnis zufrieden gegeben, aber jetzt wo ich weiß, was alles so schiefgehen kann, bin ich definitiv nicht mehr so kritisch! Bilder folgen hoffentlich am Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die versprochenen Bilder. Zum Verständnis: Auch wenn jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, handelt es sich hierbei um ungeschliffenen, nicht mit Klarlack überzogenen Nitrolack! Ich war mit der Lackschicht so zufrieden, dass ich es nicht ein viertes Mal ruinieren wollte. Der Lack ist definitiv NICHT perfekt und stellenweiße etwas unsauber, aber für ungefähr 100€ (Lack + Material) kann ich mich nicht beschweren. Zumal die Gitarre von Anfang an eher für den ruppigeren Gebrauch auf der Bühne gedacht war. Von daher...endlich habe ich meine Shell Pinke Schönheit. Ich bin verliebt und sie hat Charakter. Im direkten Vergleich zu meiner originalen Daphne Blue Japan Jazzmaster kann sie auch locker mithalten. Ein Dreamteam <3

2017-04-0916.16.06.jpg


2017-04-0916.16.13.jpg

2017-04-0916.16.24.jpg

2017-04-0916.20.15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst nicht unbedingt Klarlack als letzte Schicht verwenden. Weiß nicht genau, wie dein Holz aussieht. Allerdings würde auf jeden Fall beim nächsten mal eine weiße Grundierung unter der Farbe verwenden.
Dass der Klarlack die darunterliegenden Schichten "angreift" habe ich noch nie erlebt. Verwende allerdings nicht den Lack vom Gitarrenbastler. Daher weiß ich nicht, wie dieser reagiert. Wie lange hast Du beim Auftrag zwischen Farblack und Klarlack gewartet ?

Wie hast Du denn das Decal gemacht ? Ist das "echtes" Gold oder eher braun ? Grundsätzlich ist eine Jazzmaster mal was Feines ! ;) Woher hast Du Body und Hals bezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gitarre handelt es sich im Originalen um eine Squier vintage Sonic Blue. Die Grundierung war daher das sehr helle Sonic Blue. Gewartet hab ich zwischen Farblack und Klarlack so ca. drei Tage. Den Decal hab ich mir auf einer amerikanischen Internetseite bestellt (oldfret.com), dieser ist "echt" Gold und nicht von einem originalen zu unterscheiden. Für 20$ erhält man da zwei Decals, welche innerhalb von zwei Wochen bei mir waren.

Mal was anderes: Wie lange braucht Nitro bis er vollständig ausgehärtet ist? Ich meine mal was von 7-14 Tagen gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Cadfael, da hast Du schon Recht, aber die "Farbumschläge" bei PaulPaulsen beruhen ja offensichtlich allein auf der zu hohen Schichtdicke und nicht auf Alterung.

Hast Du vielleicht mal `nen link zu so einem "Two Tone" Modell???

Hab's auch mal aus Interesse gesucht und leider "nur" bei einer Mustang-Gitarre gefunden. Vielleicht hilft's ja. :whistle:

Edit:

@Bassturmator 'tschuldige!

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Wie lange braucht Nitro bis er vollständig ausgehärtet ist? Ich meine mal was von 7-14 Tagen gelesen zu haben...
Eher 2-3 Wochen. Hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab. Dies ist vor allen Dingen wichtig, wenn Du die Gitarre polieren willst. Wenn der Klarlack nicht völlig ausgehärtet ist wird es ansonsten problematisch.

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie oldfret.com die Decals anbieten kann. Das ist ja ne ziemlich klare Markenrechtsverletzung ? Wo ist den der Hersteller ansässig? Kann man auf der Seite nicht erkennen. Decals an sich sind natürlich toll ! Könnte damit zu tun haben, dass nur alte Decals angeboten werden, die es so nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben