JB Licon - Cue's als Flashbuttons?

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mal wieder die Möglichkeit vermisst bei der Licon 1X einen Cue als Flashbutton anlegen zu können.
Bei der Licon gibt es zwar die Möglichkeit einen Cue als Flashbutton anzulegen, jedoch fordert dieser Flashcue auch einen Reversecue.
Sprich: Nach dem Flashen wird ein vorher festgelegter Cue aufgerufen.

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständis gefällig?

Standardsituation, Top40-Gruppe auf der Bühne, Material in Form von PAR's, ACL, Movingheads.
Bühnenshow wird aus der Hand gefahren, Cues sind größtenteils einzeln mit Farb-/Gobo-/Iris-/Shutter-/Movewerten belegt.
Ein Cue spricht die Heads mit Open White an und richtet PAN/TILT stillstehend ins Publikum.

Lichttechniker hat aus den einzelnen Cues das Bühnenbild kreiert und möchte mitten im Song an
einem Höhepunkt das Cue mit den Werten Open White, PAN/TILT Richtung Publikum für einige wenige Sekunden aufrufen.
Danach soll das vorher eingestellte Bühnenbild wieder abgefahren werden ohne das sämtliche Cues wieder einzeln angewählt werden müssen.


Ich hoffe das erklärt meine Frage verständlich genug.
Mittels der Flash&Reverse-Funktion ist es zwar möglich den Cue mit den Open White und PAN/TILT - Werten aufzurufen, allerdings wird nach loslassen des Cue-Flashbuttons ein vorher festzulegender Cue aufgerufen, leider nicht der/die davor aktivierten Cues.

Das dies mittels der Cue-Funktion möglich ist bezweifel ich auch langsam aber vielleicht hat ja jemand
was in seiner Trickkiste was den von mir erwünschten Steuerungsprozess ermöglicht. ;)
 
Eigenschaft
 
unten links den Timefader für die Cues auf Manuell stellen dann 1 Cue !! drücken der Pan/Tilt und Weiss ins Publikum schickt, erstmal sollte nix passieren und dann einfach den Fader hochschieben --> Publikum Blinder wieder runterziehen und es geht wieder zurück zur Bühne.
Wäre jetzt mein Vorschlag.
Nicht vergessen wenn de wieder auf der Bühne bist den Fader wieder rauszunehmen

Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! :great:
Wenn ich mir das Ganze theoretisch vorstelle -und keinen argen Denkfehler drin hab- sollte dass genau das sein was ich suche.
Am Wochenende häng ich wieder hinter der Kiste, dann werd ichs mal ausprobieren!

Meine Traumvorstellung wäre ja nach wie vor das Ganze mit einem Flashbutton realisieren zu können, allerdings
hab ich in der Richtung schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert - Ohne Erfolg.
Aber lieber nutze ich dann einen Fader statt jedesmal die einzelnen Werte mit 4, 5 verschiedenen Cues (möglichst noch auf verschiedenen Pages) eintippen zu müssen. ;)
 
Funktioniert einwandfrei wie beschrieben!
Mit ein wenig Routine gehts auch ganz flott.

Nochmals vielen Dank! :)
 
gern geschehen
freut das ich helfen konnte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben