JB Lighting Licon Progammierung

  • Ersteller MrClaypaky
  • Erstellt am
M
MrClaypaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
06.06.11
Beiträge
21
Kekse
0
hallo, ich wollte mich mal wegen der programmierung eines licon erkundigen und zwar werde ich demnächst mal an einem licon 1x oder cx arbeiten müssen.

die grundkenntnisse sind vorhanden ich habe nur folgende frage.

wenn ich movingheads und scanner in cues programmiere, muss ich dann die dimmer kanäle auch mit reinspeichern, bzw wenn ich dies tue, kann ich die dimmerwerte dann trotz in den cue einprogrammierten dimmerwert über die fader noch ändern.

mfg mr claypaky
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

das kommt ganz darauf an was du mit dem Cue vorhast.
Wenn der Dimmer einmal offen ist und der Cue lediglich z.B. Farbe, Gobo oder Bewegungen wechseln soll brauchst du ihn nicht mehr mit einspeichern.

Sind es komplette Bühnenbilder die du auf den Cue packst dann sieht es schon wieder anders aus und die Miteinbeziehung des Dimmerkanals kann Sinn machen.

Unabhängig davon hast du mit den Fixturefadern jederzeit die Möglichkeit die Lampen noch zu dimmen.
Andersrum funktioniert das nicht, sprich ist der Dimmerwert der Lampe durch einen Cue, ein Preset oder manuell mittels Encoder auf 0% gesetzt kann
daran auch der jeweilige Fixturefader nichts mehr ändern.
 
also vom programmierprinzip bin ich eher der typ der sagt,

auf die obere Reihe fertige bühnenbilder (z.B bühne blau, und wackler rot und fahren kreis ab) und auf den unteren drei cues dann noch zusätzliche effekte für den cue wie z.b ein Randomstrobe oder fürn refrain ne andere bewegung mit einem strobe..

mein gedanke war nehmen wir einfach mal an dass ich in der backtruss 4 heads habe. die bühnenbilder fertig auf den cues gespeichert sind und untendrunter nur die änderungen gespeichert sind (z.B. nur die Bewegung)..

als dimmer wollte ich dann die Fixtrue-fader nehmen.. z.B mit folgender Belegung 1: Alle Heads, 2, die äußren Heads 3 die inneren Heads, 4 den ersten und dritten head, 5 den zweiten und vierten head. so dass ich quasi vereinfacht ausgedrückt auch so manuell mit den fixture fadern die mh´s an und ausmachen kann bzw auch verschiedene "randomstrobe" mit der hand erzeugen kann.

jetzt ist die frage wenn ich im bühnenbild cue die helligkeit meinetwegen auf 100% mitspeichere kann ich die helligkeit dann trotzdem über den fixture fader noch auf 0 setzen oder
darf ich auf den bühnenbild cue keine helligkeit mitprogrammieren und mache dann die helligkeit nur über die fixturefader..

ich hoffe das war verständlich..
und sorry für die rechtschreibung, musste den text schnell aufm handy runterschreiben weil ich unterweges bin..

mfg claypaky
 
Dimmer-Wert (100% / 255) im Cue mitprogrammieren, dann funktioniert das so, wie du es ansprichst.
Programmierst du keinen Dimmer-Wert (oder einen Dimmer-Wert gleich Null) mit in den Cue
kannst du die Lampen nicht über den Fixture-Fader zum Leuchten bringen.

Die Fixture-Fader sind letztendlich nur zuweisbare (Unter-)Master.
Stell dir ein Tonmischpult vor, wenn der Gitarrist nicht spielt kannst du den Master soweit aufreißen wie du willst, da kommt nichts raus.
Spielt er hingegen kannst du mit dem Master immernoch die Lautstärke (vgl. Helligkeit) verringern oder komplett unterbinden
dass aus den Lautsprechern (vgl. aus den Lampen) etwas rauskommt.
 
ok, danke dess hab ich jetzt schon ma kapiert.. ;)

aber eine sache noch,

wenn ich jetzt moving Heads habe, die keinen Dimmer haben sondern nur nenn Shutter, ist es dann da möglich den shutter auf´n fixturefader zulegen weil ich da mal was gelesen habe..
 
Geht - Entsprechende Lampe in der Library suchen und im DMX-Sheet beim Shutter die Variablen B und O setzen.
Damit reagiert der fragliche Kanal auf den Fixture-Fader, ob das Ergebnis so aussieht wie gewollt kommt drauf an was die Lampe mit dem Signal macht.

Nicht vergessen: Nach Änderung der Lampe in der Library muss diese neu initalisiert und gepatcht werden damit die Licon die Änderung übernimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben