JB-Lightning Scan Control 1612 gegen DMX-Software Steuerung tauschen!!???

B
Ber Ri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
03.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Kevelaer
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage…

momentan hab ich ...

Steuerung:
JB-Lightning Scan Control 1612
Botex Scene Setter DC-1224
Eurolite DMX LED Operator 4 Controller
JB Systems LM 440 mit Schuko 4x1, 5KW



4X EUROLITE DTB-603 6-Kanal Light-Bar
2X Eurolite LED KLS-400 RGB DMX
16X PAR 56
4X Varytec Easy Move XL 60 LED Movinghead
Antari Z-1500/ DMX Fog Maschine

Jetzt würde ich gerne wissen ob es Sinn mach die Steuerung zu ändern? Würde alle Controller verkaufen und mir dafür LumiDMX X1 Light Controll Profi Bundle Kaufen.
Den Laptop den ich dafür über hab ist allerdings schon was Älter (Sony Vaio PCG-5A1M / Intel P. 1500Mhz, 1,5 GB Arbeitsspeicher, Mobility Readon GrafikK. Win XP Prof.)

In Zukunft wird das Equipment auch noch erweitert werden…

Was meint ihr dazu? Hab ihr andere Vorschläge?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach ist es immer Gesmackssache, ob ,man lieber mit Pult oder Software arbeitet, ich würd an deiner Stelle zuerst einmal LumiLights ausprobieren, und dann wenn es dir besser scheint, alles verkaufen. Normalerweise dürfte der Laptop das ganze schon packen... Aber wie gesagt ist immer unterschiedlich was einem lieber ist, ich hab z.B. ein Pult und ne Software, dann kann ich immer entscheiden was mir für eine bestimmt VA besser erscheint, außerdem wär es auch ganz gut zu wissen was du am häufigsten machst, also Dj-Gigs, Theater, Konzerte, etc.....
Lg LTK
 
Hey,

also als 1. bin ich mobiler DJ, mach aber auch ab und zu was fürs Theater...
Die Sache ist die, ich hab keine lust immer das riesen Rack mit den ganzen Controlern mit zu schleppen. Würde mich natürlich auch ein Pult einlassen was alles steuern kann, also die Moving Heads, LED-Bars usw.
Hab früher auch schon mit dem Zero 88 und ecue gearbeitet, Die sachen sind mir dann doch aber ein wenig zu teuer...

Suche jetzt eine Gute alternative dazu, sollte aber auch kein schrott sein, wo man sich immer drüber aufregen muss..

Grüße
 
Hallo Ber Ri,

Ich würde dir Lumi empfehlen, einfach aus dem grund, dass es eine stabiel laufende und vor allem ausbaufähige
Lichtsoftware ist. So kannst du mehrere original!! (alles andere meiner Meinung nach Schrott) Interfaces benutzen
und bis zu 16 Universen verwalten. Ein schnellerer PC ist für diese Software meiner Meinung nach aber schon vorraus-
setzung, da selbst, wenn man das 3-D Programm nicht benutzt, sehr viel Leistung gebraucht wird.

Des weiteren ist es bei LumiDMX sehr einfach, Midicontroller mit in das System einzubinden. Sollten Fehler auftreten, wird
in der Software eine Fehlermeldung angezeigt, im Pult ist das nicht immer so (weiterer Pluspunkt für mich persönlich) und
Lumi ist sehr schnell und vielseitig Programmierbar, hat einen brauchbaren Effektgenerator und alle wichtigen Szenen oder
Slider kann man sich auf das Livepanel legen.

Von mir eine Empfehlung, für alle die für wenig Geld (fast) alles machen wollen :D

mfg. Matthias
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Also was für ein PC wird denn mindestens gebraucht? Werde das 3D dann wohl nicht benutzten. Denn extra wieder noch ein neuer Laptop zu kaufen ist momentan nicht drin.
(würde mein Sony Vaio PCG-5A1M / Intel P. 1500Mhz, 1,5 GB Arbeitsspeicher, Mobility Readon GrafikK. Win XP Prof. da ausreichen?)
Also ich habe auch schon schlechte von Lumi gelesen…

Welches Bundle würdet ihr mir denn Empfehlen?

Wie sieht's denn alternativ mit einem pult aus? Habt ihr da Vorschläge / Empfehlungen für mich?

Grüße
 
Pult kann ich dir nicht empfehlen, da reiner "Softwareuser", dafür aber einen anderen Vorschlag:


https://www.thomann.de/de/elation_midicon_usb_midicontroller.htm?gclid=CK2s7O_Bu7YCFQpZ3godciQAAA

Naja damit könntest du Lumidmx "Fernsteuern" Naja jedenfalls die Szenen auf dem Livepanel :D
Brauchst halt immer nen PC (wäre für mich kein Nachteil)

Für das Interface incl. dem USB Dongle hab ich mir ein Case zusammengestellt

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=242834912527425&set=pcb.242839185860331&type=1&theater

Sieht etwas Chaotisch aus, da das Kabel für Strom und USB-Verbindung mit dem PC nur so drauf liegt. Außerdem müsste
ich auch mal das Band vom Dongle abmachen. Das Interface hängt nur so komisch da drin, weil das Rack Hochkant stand.

Und was meinst du mit

Also ich habe auch schon schlechte von Lumi gelesen…

So naja wegen Bundle (für LumiDMX) würde ich an deiner Stelle das hier Nehmen:

https://www.thomann.de/de/lumidmx_x1_light_controll_profi_bundle.htm

mfg. LumiLights
 
Hey,

also lumi soll wohl stabil laufen, aber schlechten Support usw. Haben... Aber es gibt ja immer irgendwas...

Würde das Bundle ja schon gerne mal testen...gibts da irgendwo ein gutes Angebot? Am besten gebraucht...?

find allerdings schade das hier andere User kaum was schreiben und ihre Erfahrungen/Meinungen mitteilen...

Grüße
 
naja Vielleicht benutzen nicht so viele Menschen LumiDMX.

aber schlechten Support usw. Haben

Verstehe ich nicht :confused: DENN: als ich mir damals mein Interface gekauft habe: Angerufen --> Hilfe bekommen, nach 10 min lief es :D

Als ich mit dem Effektgenerator (Phase!!!!) nicht weiter kam --> LumiDMX - Board, ne Antwort erhalten innerhalb von einer Stunde. Das Programm bringt
ab und an mal eine Fehlermeldung, aber nur während des Programmierens. Aber nicht weiter schlimm, da trotzdem alles weiter Funktionierst, wenn du sie
ignorierst.

Lad dir doch einfach mal die Testversion runter...
http://www.lumidmx.com/de/downloads/category/1-

...und Teste sie mal :)
Also ich arbeite gerne mit Lumi, (allerdings bald mit Controller)

mfg. Lumilights
 
M
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben