JBL Eon 612 Hochtöner defekt?

  • Ersteller The_Marius99
  • Erstellt am
T
The_Marius99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Registriert
15.12.19
Beiträge
4
Kekse
0
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein... Ich nutze 2 Eon 612 und eine 610 Aktivbox. Habe die beiden 612er vor einem halben Jahr gebraucht grkauft. Der Verkäufer ist Inhaber eines Musikshops & wirkte sehr seriös. Er hat die LS nach eigenen Angaben nur als Ersatz verwendet. Nach bisher einem Einsatz bei mir spielte der Hochtöner des einen 612er nicht mehr. Dann kam heute (1 Tag nach der VA bei der ich es bemerkte) der 610er als optisch nicht perfekter Ersatz zum Einsatz - zusammen mit dem 2. 612er. Nun spielt der 610er grad alleine "simple man" von Lynyrd Skynyrd vor 5 betrunkenen Rest-Gästen. Zum Glück, denn der zweite 612er gibt nun auch nur noch Bässe wieder. Ist also während der VA ausgefallen. Ich fahre die Boxen immer auf 100% Master Volume und 75% Channel Volume. Limiter war meines Wissens nach nie drin. Der 610er spielt immer noch wie vorher, top. Hat jemand Infos zu dem Problem?


MOD:
In neuen Thread ausgelagert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alternative wäre ein neuer Treiber für 99 Euro gewesen.
Nein! Nur die Schwingspule und die ist deutlich günstiger als der gesamte Treiber.
Gut, du hast es wieder zusammen gefrickelt. Ob's hebt siehste dann.

Allerdings hast du damit die Mechanik signifikant verändert, so dass der Treiber nun nicht mehr innerhalb seiner Spezifikationen arbeiten wird. Ist bei den Tröten aber eh wurscht.
 
...
Ist also während der VA ausgefallen. Ich fahre die Boxen immer auf 100% Master Volume und 75% Channel Volume.
...
Hat jemand Infos zu dem Problem?

Master Vol und Cannel vol. sagen absolut gar nichts über die Leistung aus !!!!

Zum Defekt des Hochtöners: Bei den meisten mir bekannten Schwingspulen für Hochtöner geht von dem recht dicken Steckkontakt außen ein flacher Leiter zur eigentlichen Schwingspule.
Wenn die Schwingspule sich bewegt (was sie ja soll) wird dieser Flachleiter leicht hin und her gebogen. Irgendwann bricht der dann auch mal ab. Normaler Materialverschleiß.

Ersatzspule rein und gut ist!

Mit einer Lötstelle kann man das vielleicht mal wieder für eine Zeitlang flicken, aber um eine neue Schwingspule kommt man nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Master Vol und Cannel vol. sagen absolut gar nichts über die Leistung aus !!!!"

Kannst Du mir das vielleicht erklären? Ich denke ich bin da falsch informiert. Wenn ich an der Eingangsquelle 100% gebe, den Channel an der Box allerdings nur 10% aufdrehe kommt das doch aufs gleiche raus wie wenn ich es genau andersrum mache oder? Ich stelle am Mischpult die beiden Ausgänge auf 80% & alle Eingangskanäle bisher auf max. 90-100%. Die Boxen immer auf ca. 75%. Da kann doch nix durchbrennen oder?

Und zu der Theorie mit dem Kontakt - macht Sinn, danke! Ich habe mit dem Vertrieb (Audiopro) telefoniert. Die möchten sich das Ganze anschauen und sofern der Hochtöner nicht durchgebrannt ist auf Gewährleistung reparieren. Der von Dir genannte Fall wäre folglich ein Gewährleistungsfall oder? Verschleiß ist da normalerweise ja nicht mit inbegriffen. Hoffen wir mal dass sie die Spule tauschen.. habe nur noch einen Monat Gewährleistung & die Boxen sind bei mir fast nie gelaufen :dizzy:

Vielen Dank für deinen Beitrag & sorry dass ich die Sache mit der Mastervolume wohl falsch verstanden hab :great:
 
Du hast eine passive Box, also ist sie an eine Endstufe angeschlossen.
Wieviel Leistung gibt die Endstufe ab? Bei welcher Spannung am Enstufeneingang?
Master auf 100% heißt 0dB oder viellecht auch +10dB ???
Channel auf 75% heißt 0dB oder -10dB ???
Bei welcher Eingangsspannung auf welchem Kanal?

Ich würde mich zuerst mal etwas schlau machen was die Grundlagen von Beschallungstechnik angeht. :eek:
 
Halt, halt, ich dachte dass du dich mit der EON-Serie auskennst & weißt dass es sich um einen Aktivlautsprecher handelt! Am eingebauten Amp kann ich die beiden Eingangskanäle sowie die Master-Volume seperat regeln. Zudem besitzt der Lautsprecher einen Limiter, der nicht einstellbar ist. Der Lautsprecher leistet 500W RMS, davon müssten 300 an den Sub und 200 an den Hochtöner gehn. Ich gehe davon aus dass wir bei 100% am LS bei 0db sind. Am Mischpult sind die beiden Ausgänge auf 0db und der Eingang ist auf maximal (nur selten) +10db eingestellt. Normal genügen aber so 60-70% (kp wie viel db das sind, müsst ich nachschauen). Ich wollt damit ja nur sagen dass ich das System immer mit ausreichend Reserven gefahren hab.
 
ich dachte dass du dich mit der EON-Serie auskennst & weißt dass es sich um einen Aktivlautsprecher handelt!
Nun ja, da es sich ursprünglich bei dem Thread um passive Boxen drehte, ist es verständlich dass @mikroguenni davon ausgeht dass es sich auch in deinem Fall um passive Boxen dreht.
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein... Ich nutze 2 Eon 612 und eine 610 Aktivbox.
ich lese da auch dass du zwei passive Boxen namens Eon 612 und eine Aktivbox names 610 hast, da du bei letzterer explizit von "Aktivbox" sprichst.

Meines erachtes ist es schwierig bei der aktiven JBL Box Aussagen zur korrekten Einstellung zu machen. 100% und 75%, ich gehe mal vom möglichen Regelweg aus, kann alles oder nichts heissen da nicht mal ein 0dB Referenzpunkt vorhanden ist. Auch kann der Mix/Line Schalter auch einiges an Verwirrung und Probleme auslösen. Zudem kann es durchaus sein dass der Fehler schon in der Signalquelle (z.B Mischpult) passiert. Ist halt alles nicht so einfach und wenn man dann vom Hersteller eines Gerätes auch keine Anhaltspunkte finden was die Regle so genau tun ist es doppelt schlecht. Nun ja ein Blick in die Anleitung meint Chaannel auf 12 Uhr und den Master dazu regeln bis es passt (was bei einigen DJs wohl Rechtsanschlag heisst).
Aber gut, da es sich hier in dem Thread ja um passive JBL Boxen dreht sollten wir hier Schluß mit dem Thema Eon 612 machen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und habe mich daraufhin neu hier angemeldet. Daher kenne ich mich hier noch nicht so aus und sah nicht dass es sich ursprünglich um eine Passivbox handelt. Ich hab mich mit der Beschreibung der Boxen wohl falsch ausgedrückt. Eingangsquelle ist als Fehler auszuschließen, da ich beim 1. Mal, das der Fehler auftrat die beiden Boxen vertauscht hatte und daraufhin der Fehler immer noch an der Selben auftrat. Und sollten das dieselben Hochtöner in derselben Serie (oder mehreren) sein ist es wohl wenn das Problem am Hochtöner liegt nicht relevant ob man aktiv oder passiv befeuert. Solange man ihn nicht zu stark beansprucht passiert normalerweise nix. Meine Frage war ja nur ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte und da hat mir Mikroguenni ja schon gut weitergeholfen. Den Rest wird der Vertrieb nun rausfinden. Dennoch vielen Dank an alle.
 
Ich habe Probleme mit einer JBL Eon 1500 (passiv).
Ursprünlich fing der Thread mal so an.
Zwischen den beiden JBLs also dem des Threadstarters und deinen liegen mal locker 10 Jahre.
Das einzige was beide Boxen gemeinsam haben ist der Schriftzug JBL.
Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und habe mich daraufhin neu hier angemeldet.
Kein Problem und so sollte es ja auch sein.
Besser für dein Anliegen wäre gewesen Du hättest einen neuen Thread aufgemacht.
Den Rest wird der Vertrieb nun rausfinden.
Es wäre nicht schlecht wenn Du uns an dem Wissen teilhaben lässt.


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben