Ursachenforschung Ausfall Aktivboxen JBL EON 12

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe zwei JBL EON 12´´Aktivboxen (2 Jahre) alt, die ich im Moment regelmäßig im Einsatz habe.

So auch gestern bei einer Hochzeit; erst zur Hintergrundbeschallung ab 18 Uhr, dann ab 22 Uhr zur Party.
Gegen 0 Uhr sind mir beide Boxen gleichzeitig auf einen Schlag ausgefallen.

Meine Erstvermutung war, dass es irgendwo am Strom liegen müsste. Beide Boxen waren beim Ausfall noch im On-Modus.
Nach 5 Minuten konnte ich eine Box wieder zum laufen bringen; nach 10 Minuten die zweite Box - bei beiden habe ich dann aber andere Steckdosen verwendet.
Ich vermutete das Problem irgendwo im Stromkreis, konnte das aber nicht verizifieren weil ich nicht wusste wo was dranhängt (Geräte vom Caterer etc).

Im Nachgang kam mir dann erst die Idee mit der Überhitzung. Da mir das aber in 2 Jahren noch nie passiert ist, frage ich mich:

Lag´s wirklich am Strom oder haben sich irgendwelche Relais einfach überhitzt?
Kann ich das selbst - größtenteils - durch geringere Lautstärken beeinflussen?
Kann es eigentlich einen Zusammenhang mit dem Limiter geben?
und...
welche Hersteller haben gute Kühlsysteme bzw. Lüfter verbaut?

Ich weiß, aus der Ferne betrachtet ist das Ganze schwierig aber für Meinungsbestätigungen wäre ich auch schon dankbar :great:
 
Eigenschaft
 
Hmm, wenn beide gleichzeitig ausfallen klingt das für mich nach einer externen Ursache. Vorstellbar ist für mich eine drastische Veränderung der Stromzufuhr (Spannungsspitze oder -abfall). Oder permanentes Überfordern und dadurch Anschlagen des Limiters.
An Überhitzung glaube ich persönlich nicht, da es eher unwahrscheinlich ist dass dabei die beiden zeitgleich ausfallen.

Ich würde zu Hause eine Testsession fahren um zu sehen ob das einmalig oder systematisch ist. Oder mit einem Techniker prüfen.
 
Die Testsession werde ich auf jeden Fall machen.

Kann es denn tatsächlich sein dass sich die Boxen bei zu häufigem Limiter-anschlagen selbständig ausschalten?
Es war teilweise in der Tat etwas laut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattest du denn feststellen können, ob ab und an das Licht gefläckert hat?
Wo hing denn strommässig das restliche Tonequipment? An derselben Steckdose wie die Boxen?

Im nachhinein lässt sich natürlich nicht mehr direkt feststellen, ob es an der Stromversorgung oder an einer Überlastung gelegen hat. Sei froh, dass die Dinger wieder zu den lebenden gefunden haben und die Schutzschaltungen richtig funktionierten.

Konntest du denn die Blinkelichter der Boxen, vor allem die der Peak- oder Limiterlampe sehen?
Ich hatte auch schon diverse Fälle, bei denen gerade kleinere, unterdimensionierte selfpowered Boxen oder auch Amps ausgestiegen sind. In den meisten Fällen wird dies aber durch eine entsprechende Statusleuchte angezeigt.

Wenn die EON's auf Dauerfeuer liefen, kann ich mir schon vorstellen, dass da irgendwann der Thermoschutz anspricht. Da es bei solchen Events auch meist recht eng für die zu stellende Technik zu geht könnte auch schlichtweg ein Wärmestau, z.B durch Pflanzen, Dekomaterial, zu eng an einer Begrenzungsfläche oder generell zu nahe an einer Wärmequelle stehend, dafür sorgen, dass die Abwärme des eingebauten Ampmoduls nicht richtig weg kann. Sind die aktiv mit Lüfter oder nur per Konvektion gekühlt? Bei letzterem kann ein kleiner zusätzlicher Lüfter auf den Kühlrippen dafür sorgen, dass dies nicht mehr so schnell geschieht. Allerdings würde ich mir dann auch gleichzeitig über lesitungsfähigere Boxen gedanken machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Lag´s wirklich am Strom oder haben sich irgendwelche Relais einfach überhitzt?
Kann schon an einer Stromschwankung liegen, aber dann müsste man auch noch andere Effekte sehen, z.B. flackernde Lampen und das restliche Gedönse müsste auch gezickt haben, sofern alles an derselben Steckdose lief. Bei getrennten Stromkreisen (andere Phase) muss dies aber nicht so sein.

Im übrigen können Relais nicht so einfach überhitzen. Die brennen meist fest, wenn die Schaltleistung überschritten wird.

Kann ich das selbst - größtenteils - durch geringere Lautstärken beeinflussen?
In der Tat.
Oder eben potenteres Material einsetzen.

Kann es eigentlich einen Zusammenhang mit dem Limiter geben?
Nicht wirklich, da der Limiter ja die Leistung begrenzt bzw. zurück nimmt. Da würde die Box nicht mehr lauter bzw. einfach leiser werden. Erst in letzter Instanz würde der Thermoschutz greifen und die Box lahm legen. Dieser ist aber in der Regel unabhängig vom Limiter, sonst würde ja z.B. auch ein Wärmestau nicht detektiert werden.

Es ist allerdings schon erstaunlich, dass beide Boxen zeitgleich ausgefallen sind. War das wirklich zeitgleich?
 
Die Boxen hingen - letzten Endes - zusammen an einer Steckdose. Ich versuche Ton & Licht immer zu trennen, hier ging es allerdings räumlich bedingt leider nicht. Beide Kaltgerätestecker der Boxen haben zu einer 3er-Mehrfachsteckdose geführt; an denen jeweils noch ein kleiner LED-Effekt mit dranhing. Beim Lesen der Diskussion kam mir jetzt noch in den Sinn, dass ja die LEDs mit ausgefallen sind, weshalb ich jetzt eher von einem Strom-Problem ausgehe.

Die Peak bzw. Limiterlampen der Boxen konnte ich leider nicht sehen.

Ob die beiden (Licht-)LED´s vorher schon gezickt haben, kann ich leider nicht sagen.

Die Endstufen arbeiten lüfterlos, siehe auch https://www.amazona.de/test-jbl-eon-612-multifunktions-lautsprecher/4/
Im dortigen Test wurde sogar auf die Wärmeentwicklung hingewiesen.

Und ja, die Boxen sind wirklich zeitgleich ausgefallen. Ich habe nach einigen Minuten eine Box an eine andere Steckdose weiter entfernt gesteckt, die funktionierte dann.
Die zweite war dann immer noch weg, da habe ich dann eine von zwei 8´´-DB-Boxen, die ich reservemäßig immer als Backup dabei habe, an den Monitorweg meines Pults angeschlossen und damit ausgeholfen. Nach dem Stecker-umstecken bei der 2., noch lautlosen Box, funktionierte diese dann auch wieder.
Beide Boxen liefen dann noch übrigens - ungefähr knappe 3 Stunden - bis zum Schluss der VA ohne Probleme durch.
 
Das heißt, dass die LED Scheinwerfer auch ausgefallen sind?

Was hing denn noch an der 3er Dose bzw. an deren Zuleitung?

Falls dies die einzigen Geräte an der 3er Dose und deren Zuleitung waren, dann wird es wohl entweder eine starke Stromschwankung gewesen sein oder gar eine gänzliche kurze Abschaltung. Es ist ja interessant, dass die eine Box gleich wieder lief, als man sie an einer anderen Steckdose einsteckte.
 
An der Dose hing sonst nichts mehr dran. Die gänzliche kurze Abschaltung verstehe ich nicht.
Die Location meinte auch, sie hätten diesbzgl. noch nie Probleme mit Strom gehabt.

Angefügt noch ein Bild vom Aufbau - bei den roten Kreismarkierungen sieht man unten die kleinen LED´s, die Striche zeigen den Stromkabelverlauf an

Vielleicht noch eine letzte Sache: Die Boxen haben ja eine Limiterfunktion. Im Normalfall sollte es doch ausreichen, die auf 15 Uhr einzustellen?

Nun, im Nachgang wird man es wohl nicht 100%ig klären können. In 12 Tagen habe ich die nächste VA, dann werde ich versuchen, Licht & Ton wieder zu trennen und mehr auf die Limiter zu schauen.
Mal sehen wie es dann wird.

Vielen Dank für die Einschätzungen!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 246
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Boxen haben ja eine Limiterfunktion. Im Normalfall sollte es doch ausreichen, die auf 15 Uhr einzustellen?
Kann ich nicht nachvollziehen... Welchen Steller meinst du denn? Meines Wissens nach gibt es da keinen Steller für den Limiter, da der intern fix eingestellt ist. Das was du evtl. meinst ist der Mastervolumesteller. Das hat nix mit dem Limiter zu tun.

Normalerweise darf bei solch geringen Lasten an einer Schukodose noch nichts passieren, selbst wenn die Zuleitung mehr als 50m hat. Da muss dann schon massiv was schief gehen. Ich tippe daher eher auf Wärmestau oder dauerhafter Überlastung, wobei dann es doch recht unwahrscheinlich ist, dass beide Boxen zur selben Zeit aussteigen. Auch wenn der Limiter greift dürfte sich die Box nicht abschalten. Dies geschieht wirklich nur, wenn der Thermoschutz greift.
 
Ohne Elektriker zu sein: Wenn beide Boxen gleichzeitig ausfallen ist der Verursacher vermutlich nach der Zusammenführung der Leitungen zu suchen.
Du sagst, beide Boxen plus LED hingen je an einem Dreifachstecker. Am Ende wars aber nur eine Schuko von welcher der Strom geholt wurde. Also denke ich an die letzte Verbindung, vermutlich wieder ein Mehrfachstecker, in welche beide Verlängerungen mündeten. Check den mal ob sich da was verfärbt hat oder ungewöhnlich aussieht. (Kann der was oder ist das so ein 5 Euro Baumarktteil?) Könnte sein dass dieses Teil eine Art Überlastschutz hat welcher angesprungen ist und erst nach ein paar Minuten wieder freigegeben hat.

Check zur Sicherheit auch deine anderen Mehrfachsteckdosen.
 
Wenn irgendwo so eine Mehrfachsteckdose mit "Überlastschutz" in der Stromkette war und dort die ausgefallenen Geräte drin steckten dann wäre das für mich der erste Ansatzpunkt.
Angenommen so eine Mehrfachsteckdose mit Überlastschutz bekommt tatsächlich eine Überlast/Überspannung dann brennt dort einfach eine Schmelzsicherung durch und die Steckdose ist danach unbrauchbar und lässt auch keinen Strom mehr durch.
Da wird auch nix mehr "freigegeben" - das Ding ist dann durchgebrannt. Ende Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass dieses Teil eine Art Überlastschutz
Die wenigsten Mehrfachverteiler, vor allem 3-fach Verteiler haben einen Überlastschutz. Das wäre dann schon die Edelausführung eines dieser Exemplare.

Auch wird da wohl dann eher ein Automat anstatt einer Schmelzsicherung verbaut sein. Allerdings muss man auch einen Automaten nach Auslösung manuell wieder zurücksetzen. Von alleine geht da gar nix.

Auch wüsste ich jetzt nicht wie da eine Überlastung hätte stattfinden können, wenn da nur ein paar LED funzeln und 2 EON's nebst DJ Gedönse dran hingen. Das sind niemals mehr als 3 kW Gesamtlast. Da müsste dann schon ein defektes Gerät für einen quasi Kurzschluß sorgen.

Da die Boxen nur über Konvektionskühlung verfügen, ist ein Wärmestau infolge Dauervollgas viel Wahrscheinlicher. Daher nochmals die Frage: Sind beide Boxen wirklich gleichzeitig ausgefallen, waren im Vorfeld seltsame Geräusche wahrnehmbar und wie tat sich der Ausfall auch in Bezug auf allen anderen von dort bzw. der Hauptzuleitung aus mitversorgten Geräten kund?
 
M.E. nach sind beide Boxen tats. gleichzeitig ausgefallen. Aber ich kann & will es nicht ausschließen, dass sich eine Box zuerst verabschiedet hat. Ich kann es im Nachgang nicht mehr 100%ig sagen.
Vielleicht hat sich auch die rechte Box, die von mir weiter weg stand, zuerst verabschiedet und dann die linke Box, die sich am nähesten zu mir befand. Da ich seitlich dazu stand und nicht frontal (siehe Bild oben), wäre das evtl. auch eine Erklärung.

Seltsame Geräusche habe ich nicht wahrgenommen.

Außer den beiden Boxen und den beiden LED-Strahlern hing an den Mehrfachsteckern bzw. an der Steckdose an der Wand nichts weiter dran.
PC, Controller, Mischpult, Funkmikros liefen über eine andere Steckdose.

Ich checke mal die Steckdosen durch, da ist eine dabei, die ist tats. kein Markenprodukt wie Brennenstuhl o.ä. ...
Bei der nächsten VA versuche ich auch mal die Lautstärke im Rahmen zu halten, vielleicht lag´s auch einfach daran.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wenigsten Mehrfachverteiler, vor allem 3-fach Verteiler haben einen Überlastschutz. Das wäre dann schon die Edelausführung eines dieser Exemplare.
na ja - um die 25€ würde ich nicht als "Edelausführung" bezeichnen. Guck mal z.B. nach "APC SurgeArrest"

Auch wird da wohl dann eher ein Automat anstatt einer Schmelzsicherung verbaut sein.
nix Automat - wenn ich das so schreibe dann meine ich das auch so. Der sog. "Weltmarktführer" macht das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben