JBL LSR 305 Studiomonitor-Boxen / Meine Meinung

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe lange zu Hause Musik und Keyboard / Hammond-Orgel-Sound über eine kleine PA gehört und gespielt. (ALTO TS Sub 12 Aktivsubwoofer + 2x Roland CM30 Aktivmonitore).
Da mein Zimmer allerdings nur ca. 12m² hat, fand ich den Klang zwar gerade im Bassbereich sehr stark, allerdings auch anstrengend mit der Zeit, dazu wollte ich etwas mehr Platz und daher auf den Subwoofer nun ganz verzichten.

Da mir im dem PA-Bereich bei der Kleinbeschallung irgendwie nichts mehr gefallen hat, dachte ich , ich schaue mal bei den Studio-Aktiv-Monitorboxen vorbei und hatte mir dann in einem Musikgeschäft mal welche angehört. Ich wollte zu erst was kleines von KRK oder Yamaha, allerdings hatten sie dort dann auch diese JBL LSR 305...und siehe da...der Klang war direkt im Ohr geblieben. Zumindestens für meinen Geschmack waren es genau die Boxen, welche ich gesucht hatte.
Also hatte ich mir 2 Stück gekauft und diese benutze ich nun zu Hause in meinem Musikzimmer um damit Musik zu hören und Keyboard/Hammond darüber zu spielen.
Vor den JBLs habe ich nur ein kleines Mischpult mit einfacher 3-Fach Klangregelung, welche ich selten aus der Mitte-Stellung verstellen muss.

Gerade bei Musik , muss ich sagen das bei fast allen "Neuaufnahmen" der Bassbereich recht gut geht und nur bei alten Aufnahmen (bzw. Oldies) man ein wenig Bass hinein drehen kann damit der Sound voll und gut klingt. Die auf der Rückseite befindlichen High / Low-Korrekturschalter habe ich auf Neutral in der Mitte stehen. Für mich ist das so einfach gut mit dem Klang.

Selbst wenn man die Boxen mal recht laut aufdreht , hört man Verzerrungen erst recht spät.

Klar kann man sich über Klang streiten. Ich nutze die Boxen eben nicht zum Neuabmischen, lediglich mal Musik schneiden und hören...trotzdem ist mir eines gut aufgefallen:

Ich habe selten so kleine Aktive Studiomonitore in dieser Preisklasse gehört, welche auch so einen guten und noch recht tief reichenden Bassbereich bieten.
(Zumal man bei mitlerer Zimmerlautstärke kaum mal sichtbaren Hub an den Membranen der 5-Zöller sieht. Ok, es kommt eben auch auf die Musikrichtung an. Ich höre eben ansonsten gerne Rock darüber und da macht es schon richtig Spass !!! Meine Hub-Beurteilung der Membranen ist eben auch wenig Aussagefähig, da es ja auch auf den Xmax des Speakers ankommen würde).
Ich wollte es dennoch gerne mal aus meiner Sicht so erwähnt haben :)

Auch der Mittel-Hochtonbereich finde ich recht gut gelungen. Die Höhen klingen angenehm brilliant und durch den Horn-Vorbau in der Front kommen die Höhen auch im Raum überall gut druckvoll an. (Ist mir gerade bei "Hihats" vom Schlagzeug-Sound aufgefallen.)

Ich wollte allerdings auch nicht mehr Geld ausgeben, da ich nicht weis ob meine ganz kleine Tochter schnell versteht das sie nicht in die Membranen greifen darf....allerdings stehen die Boxen bei mir auch auf 70cm Höhe diagonal im Raum. (vielleicht nicht die beste Aufstellung für den Bassbereich, aber klanglich gefällt mir das so recht gut im Raum ! ).
Was den Schutz der Boxen angeht, so wollte ich aber nicht nun noch einen Holzrahmen mit Lochblech bauen um die Boxen von hinten da reinzustellen...würde zwar gut gehen; ohne die Boxen selbst zu verändern...allerdings würde es ja auch den Klang wieder beeinflussen ....vom schlechten Aussehen mal noch abgesehen.
Neija...ich gebe mein Bestes das meine kleine Tochter das lernt, das man da nicht reinzufassen hat !!! :)

Ok, was von JBL gut gelöst ist, ist das die Dustcap (Staubschutzkappe des 5-Zöllers) recht elastisch gebaut ist und somit bei leichtem draufdrücken wieder direkt heraus kommt.
(Ich glaube auch sowas ähnliches in der englischen Bedienungsanleitung gelesen zu haben ???)
>>> Aber, man hat ja die Membranen von Lautsprechern nicht anzufassen !!! <<<

Jeder kann ja selbst auf der Hersteller-Seite bzw in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Ich jedenfalls würde diese Boxen jederzeit wieder kaufen und ich hoffe das es in Zukunft noch mehr solche kleinen Aktiven-Boxen gibt , welche auch ohne Subwoofer viel Spass machen !!! :)

(Klar eines gebe ich zu....man wird immer merken das ein kleiner warmer Bassanteil vom Boden her fehlt, aber darüber kann man auch wegsehen...kompromisse muss man eben immer machen.)

Ansonsten finde ich den Klang eben echt gut und auch der Bassbereich ist für mich wundervoll ausgelegt.
(Ich betreibe die Boxen unsymetrisch mit Klinke Mono auf XLR vom Mixer aus zu den Aktivboxen. Dabei ist der Volumeregler der Aktivmodule bei mir voll aufgedreht...er dient wohl auch mehr oder weniger zum abschwächen der Lautstärke, denn so dürfte bei 0db > Vollaussteuerung sein.)

Auch schön gelöst finde ich , das es eine 7sec Einschaltverzögerung gibt und dann ein weisses Licht vorne in der Box leuchtet wenn sie eingeschaltet sind.

Soviel mal aus meiner Sicht zu den JBL LSR 305.

Da ich bisher hier im Forum fast garnichts darüber gefunden und gelesen habe, dachte ich, ich schreibe mal meine Meinung über die Boxen.

Mfg Tomfly :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben