JCM 800 2210 - Fiepen im Lead channel?

ttntm
ttntm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
08.08.06
Beiträge
326
Kekse
98
Ort
Wien
Hallo zusammen,

habe bei meinem JCM 800 2210 (Bj. '89, unmodifiziert) folgendes Problem:
bei hohen Levels auf Lead-Volume/Lead-Gain, fängt der Amp an, ein Fiepen zu produzieren, das anders als das Grundrauschen eines Zerrkanals ist; ein Dauerton gewissermaßen, den man durch herunterdrehen der Potis auch wieder wegbekommt bzw. verändern/modulieren kann. Maximaleinstellung ohne dieses Fiepen drin zu haben ist etwa Lead-Volume auf 7 und Lead-Gain auf 8,5.
Wenn ich dann trotz Fiepen (also bei weit aufgerissenen Levels) etwas spiele, ist dieser Ton dann vom Signal überlagert, es klingt aber alles doch irgendwie komisch, keinesfalls so, wie es sollte.

Die Sachen hab ich schon probiert:
- Tausch der gesamten Vorstufe - negativ
- Alles abstecken, nur den Amp ohne Eingangssignal an der Box lassen - negativ
- Mikrofonische Röhren - negativ

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob da jemand noch eine Idee hat (Kontaktspray auf die beiden Potis..? Endstufe auch noch tauschen..?), oder ob ich da gleich nen Techniker brauche.

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

nix für ungut, aber das klingt nach nem Fall für einen Techniker :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

nix für ungut, aber das klingt nach nem Fall für einen Techniker :)

Grüße,
Schinkn

Ja, hab ich mir auch schon gedacht; und ist in jedem Fall besser, als da selbst Doktor zu spielen.

Wollte nur mal abklären, ob ich irgendeinen Standard-Test zum DIY-Troubleshooting vergessen hatte - wer weiß, manchmal könnens ja wirklich Kleinigkeiten sein, die man dann mal vergisst ;)
 
Wollte nur mal abklären, ob ich irgendeinen Standard-Test zum DIY-Troubleshooting vergessen hatte - wer weiß, manchmal könnens ja wirklich Kleinigkeiten sein, die man dann mal vergisst ;)

Nope, die möglichen DIY Punkte hast Du schon abgearbeitet. Wenn ein Amp oszilliert und es nicht durch die Röhren verursacht wird (Mikrofonie) dann ist der DIYler am Ende, da muss ein Schrauber ran und den Amp durchchecken.
Die 22xx oszillieren ganz gerne bei höheren Settings weil da ein paar Grundpunkte des Ampdesigns als Zugeständnis an die Massenfertigung leider mit Füßen getreten wurden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....der letzte Satz : :great: .... trotzdem einfach geile Amps !
..., Stona
 
...es war im Endeffekt ein kaputter Elko, der dann vom Techniker repariert wurde.

Zudem bekam der Amp gleich ein kleines Service und eine neue Input-Buchse mit dazu, also schnurrt das Baby wieder :D
 
THnx for the feedback! :great:
 
Sehr gut, muss ich mir merken. Hätte spontan nämlich eher auf die Gitarre getippt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben