JCM 800 Boost Channel leiser als Clean

gedan
gedan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.20
Registriert
18.08.09
Beiträge
60
Kekse
275
Moin,

wieder mal ein Problem mit meinem Marshall JCM 800 2210. Ich habe den Eindruck, dass der Boost Channel des Verstärkers plötzlich leiser ist, als der Clean Channel. Einen gleichen Pegel erreiche ich erst, wenn Volume bei Clean auf 9 Uhr und Volume des Boost auf 5 Uhr ist. Gain ist auf 3 Uhr. Andere Gitarre, Box oder Kabel habe ich auch schon probiert, geändert hat sich nichts. Bevor ich zu einem Verstärkermenschen renne, würde ich mir hier gerne erstmal Rat einholen, damit ich selbst auch schonmal grobes Hintergrundwissen zu dem Problem habe.

LG,

Gedan
 
Eigenschaft
 
Boost 5 Uhr = voll aufgedreht ? oder morgens ?
Gain 3 Uhr ..... nachmittags ?
Ich verstehe die Werte nicht ganz, am besten postest du die Skalenwerte die an den Knöppen des Amps stehen ;)

Bei meinem 4210 ( Comboversion des 2205 ) kommt mir der Boost auch leiser vor als der Cleankanal. Die Lautstärke ändert sich bei diesen Amps aber auch stark mit den EQ Einstellungen ... sind die Regler im Cleankanal recht hoch wird der insgesamt ziemlich laut, da dann ein gewisser Mittenboost dazukommt.
 
Boost 5 Uhr = voll aufgedreht ? oder morgens ?
Gain 3 Uhr ..... nachmittags ?
Ich verstehe die Werte nicht ganz, am besten postest du die Skalenwerte die an den Knöppen des Amps stehen ;)

Sorry, aber seit wann versteht man denn die Uhrzeit Angaben nicht? :confused:
Normalerweise werden die immer bevorzugt gegenüber den Skalenwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay, dann nochmal die Skalenwerte.

Boost Volume: 10
Gain: 8
Clean Volume: 2

Der EQ ist in beiden Kanälen gleich. Es sind alle Regler auf 5 [Skalenwert] (bzw. 12 Uhr)
 
15 bzw 17 Uhr wäre vlcht einfacher gewesen ;)
Der Unterschied ist extrem, da stimmt was nicht .... ich würde mal probieren V2 zu ersetzen ... wenn das nichts bringt fällt mir auch nichts ein :nix:, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Uhr, auf der 15 und 17 stehen würd ich gern mal sehen :rolleyes:
 
15 bzw 17 Uhr wäre vlcht einfacher gewesen ;)
Der Unterschied ist extrem, da stimmt was nicht .... ich würde mal probieren V2 zu ersetzen ... wenn das nichts bringt fällt mir auch nichts ein :nix:, leider.

Ist V2 die zweite Vorstufenröhre? (Ist nur geraten, ich kann mir darunter gerade leider nichts vorstellen)
 
Also die Uhr, auf der 15 und 17 stehen würd ich gern mal sehen :rolleyes:

hast du sonst evtl auch noch was hilfreiches für den Fragensteller beizutragen ?
Ansonsten nervst du hier nämlich nur rum ;)

Er hat´n Marshall, ich hab n Marshall, bei den Dingern geht seit ewig die Scala von 1-10 wenn man nicht zufällig das SpinalTapSignature-Modell hat.
Wenn du dich mit den Dingern auskennst mach bitte kein Geheimnis draus, ansonsten verzieh dich halt...

- - - Aktualisiert - - -

@gedan : ja V2 ist die zweitnächste nach der Inputbuchse.

V1 ist die Eingangsverstärkung für beide Kanäle
V2 arbeitet jeweils zur Hälfte für den Clean und den Leadchannel
V3 ist die weiter Gainstufe für den Leadchannel (wenn Tausch von V2 nichts bringt wäre hier ein Austausch auch einen Versuch wert)
V4 Reverb oder EQ, ist hier auch egal

An dieser Stelle hört mein Fachwissen dann auch auf, wenn es jemand besser weiß, oder andere Ideen hat, immer her damit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Hilfe, dann weiß ich jetzt ja wenigstens grob, worum es geht =D
 
Naja, viel Wissen hab ich ja auch nicht, spiel halt seit 16 Jahren auch so´n 8oer 2-Kanaler ;)

Falls du noch keinen hast findest du hier einen Schaltplan:
http://www.drtube.com/marshall.htm

Viel Glück bei der Fehlersuche, ist n cooler Amp !

Edith sagt:

Ich habe übrigens V1 durch eine 7025 ersetzt und auf V2 eine eher kräftige (von Tube Town für V1 selectierte) TT ECC83 ersetzt.
Das macht den Cleankanal angenehmer und verbessert die Lautstärkedifferenz für mein Empfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Vorstufenröhren lags leider nicht. Bin mal gespannt, wie das ganze dann gerichtet wird. Zumal ich seit den Aufnahmen unserer Demo den Boostchannel echt lieb gewonnen habe. Spielte den Amp vorher häufig mit Distortion Pedal im Cleanchannel.
 
Schade, wäre schön einfach gewesen ... dann musst du wohl doch in die Fachwerkstatt mit dem guten Stück .
 
Guten Abend,

würde mich freuen, wenn Du trotzdem den Grund für die Lautstärke-Differenz hier nennen könntest, wenn Du es raushast. Würde mich interessieren.
Ich hab auch nen 2210. :) Bei ist das Problem auch nicht so wie Du es beschreibst.
Der 2210 ist ein unterschätzter Amp. Habe mir vor ca. 2 Jahren mal eine Leistungsreduzierung von F. Finkhäuser einbauen lassen; seit dem auch leise spielbar.


Gruß
nikkisixx1975
 
Ja, bitte auf jeden Fall erzählen ;)
 
Das hatte ich eh vor. Da ich bisher im Internet zu diesem Problem auch nichts gefunden habe, finde ich es auch sehr Sinnvoll, hier darüber zu berichten.
 
Servus,

ich tippe mal auf den Umschalt IC CA3046 der zwischen den Kanälen die Schaltung übernimmt bzw die zwei BC184 Transistoren (stirbt einer davon stirbt leider meist der Chip auch). Lass ihn Dir sockeln falls es der Übeltäter ist, dann kannst Du ihn in Zukunft selber leicht tauschen...
 
Es lag wohl doch an den Vorstufenröhren. Der gute Verstärkermensch hat den IC und die Transistoren gemessen, konnte da aber wohl nichts feststellen. Das (erneute) tauschen der Vorstufenröhren hats dann gebracht.

Tja, leider kamen die Symptome Freitag Abend mitten in der Probe wieder auf. Schade.

Gruß,

Gedan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben