Jcm 800 DIY Preamp

V
vagari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.11
Registriert
16.03.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich möchte mir für mein Rack einen Jcm 800 Preamp basteln. Die Schaltskizze dazu findet man überall(http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204prem.gif). Leider ist mir nicht so ganz klar, wie das Ganze jetzt genau umgesetzt werden muss. Ich nehme mal an Z ist die Erdung und an Y wird das Signal abgenommen. Was ist dann X, wo lege ich welchen Strom an, was ist mit der Heizspannung für die Röhren? Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

vagari
 
Eigenschaft
 
Hi,

sorry, aber wenn du keinen Schimmer was hast, von dem was da getan werden muss, dann LASS ES!

Zum Einen kostet das unnötig Geld und Zeit, wobei der Erfolg sichtlich fragwürdig ist und zum Anderen ist das auch gefährlich, da du mit Netzstrom arbeitest.
Hier sind gewisse Sicherheitsvorschriften einzuhalten, die du sicherlich nicht kennst.

Back doch erstmal kleine Brötchen wenn du unbedingt etwas selber bauen möchtest, wenn nicht, dann kaufe lieber direkt ein gescheites fertiges Produkt.

Grüße,
Schinkn
 
Also ich würde sagen, dass Z die Masse ist, das Signal wird dann an X und Y abgenommen.
Wo allerdings die Spannung rankommt weiß ich da auch nicht. Is irgendwie nichts angezeichnet!?!:confused:

mfg

PS: Ziemlich unsachliche Antwort für nen Mod...
 
aso, oben rechts im Schaltplan steht was von nem Power-Stage Diagramm. Das muss irgendwo da sein, wo du auch den Schaltplan her hast.

mfg
 
Also ich würde sagen,...
Das heißt, Du bist nicht sicher! Sollte man in solchen Fällen nicht lieber die Finger stillhalten, bevor man etwas falsches schreibt?
Ziemlich unsachliche Antwort für nen Mod...
Das gilt für Deine Antwort leider noch viel mehr! Bierschinken hat mit seinen Einwänden leider vollkommen recht!
Leider ist mir nicht so ganz klar, wie das Ganze jetzt genau umgesetzt werden muss. Ich nehme mal an Z ist die Erdung
Die Schaltungsmasse, ja!
...und an Y wird das Signal abgenommen.
Auch ja!
Die Anodenspannung, ca. 300V bis 400V!
...was ist mit der Heizspannung für die Röhren?
Die Heizkreise sind in diesem Signallaufplan nicht eingezeichnet. Man findet sie meistens beim Schaltbild des Netzteils.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Tips kann man Dir sicherlich viele geben, aber aus Deinen Fragen entnehme ich, daß Du mit dieser Materie nicht wirklich vertraut bist!

Zu einem solchen Projekt gehört nicht nur die eigentliche Verstärkerschaltung, sondern eben auch ein geeignetes Netzteil inklusive des Trafos für die, unter Umständen tödliche, Anodenspannung und die 6,3V Heizspannung.

Wer hier nicht wirklich weiß, was er zu tun und zu lassen hat und auch nicht über die geeigneten Meß- und Prüfmittel verfügt, erleidet leicht Schiffbruch oder gar einen Stromunfall!

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich ernsthaft überlegen, ob Du unter diesen Voraussetzungen ein solches Projekt (was auch nicht ganz billig werden wird) erfolgreich und unbeschadet durchführen kannst!

Edit: Das nennt man dann wohl Parallelverarbeitung ohne Koordination! ;)

Noch 'ne Edith: Das Netzteil ist beim Schaltbild des Power-Amp.

Ulf
 
keine angst ein wenig was von etechnik versteh ich schon außerdem hab ich bei bedarf studiertes fachpersonal zu verfügung. ich würde so ein projekt auch nicht beginnen ohne dass ich die materie voll durchdrungen hab und ich mir über die risiken im klaren bin. ich bin halt grad dabei mich zu informieren welchen umfang so ein projekt hat ;)

vagari
 
Moin
Ich würde dir empfehlen mit einem Bausatz anzufangen.
Da hast du eine Anleitung und alle teile die du benötigt in der richtigen Dimensionierung.
Das ist einfacher und sicherer.

Gute Bausätze gibts zb. beim musikding oder tube-town.
Mfg
 
hm ja das wär bestimmt nicht schlecht. könnt ihr mir noch ein buch/seite empfehlen?
 
Also ich würde sagen, dass Z die Masse ist, das Signal wird dann an X und Y abgenommen.

Klingt irgendwie nach: "Hm, ich glaube in dieser Kammer ist keine Patrone, in dieser dort ist nur ne Platzpatrone und da könnte wirklich ne scharfe drin sein... Ich steck mir den Revolver mal in den Mund, drücke ab und gucke was passiert."
Viel Spaß dabei
 
hm ja das wär bestimmt nicht schlecht. könnt ihr mir noch ein buch/seite empfehlen?

Die Foren von TT und MD sind empfehlenswert, da könntest du Monatelang lesen und viele nützliche Tipps bekommen.
Ansonsten gibt es gute Bücher über Röhrentechnik im Allgemeinen.
Sehr gut und ausführlich ist der Diciol "Röhren NF Verstärker-Praktikum", einfach googlen, findet sich schnell was zu.

Ansonsten würde ich erstmal gescheite Grundlagen erlernen.
Ich finde z.b. Gerd Hagmann, "Grundlagen der Elektrotechnik" sehr gut.
Aber auch Hierzu findet man reichlich gute Seiten im Netz.


Im übrigen gibts hier im Forum einen Verstärkerbau-Kurs des Users OneStone => SuFu!
 
gut vielen dank, ich werd mich über weihnachten mal damit beschäftigen
 
Daß alle gleich mit einem Röhren(vor)verstärker anfangen müssen...

Als Geisteswissenschaftler habe ich das mit den ganzen rumflitzenden Elektronen sowieso nie gelernt und mir nur ein oder zwei oder drei oder........ Seiten angelesen, aber ehe ich nicht ganz genau wüsste, wie und was ich da anstelle, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Bau erstmal was, was mit weniger lebensgefährlichen Spannungen auskommt. ;)
 
das ist durchaus nicht mein erstes projekt. ich hab schon nen tubescreamer gemacht, verschiedene wahs/wah mods, rat mods und bin jetzt dabei mich mit röhrenamps einzulesen.
demnächst werd ich erstmal ne marshall speaker simulation bauen.

vagari
 
Klingt irgendwie nach: "Hm, ich glaube in dieser Kammer ist keine Patrone, in dieser dort ist nur ne Platzpatrone und da könnte wirklich ne scharfe drin sein... Ich steck mir den Revolver mal in den Mund, drücke ab und gucke was passiert."
Viel Spaß dabei



EDIT: Oh....sorry....jetz habs ichs gesehn....bitte bitte jetz keine anschuldigungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben