JD Simo Fan-&Diskussionsrunde

Hey Sebastian, jetzt muss ich mich wohl als 50+ auf die Füße getreten fühlen? :D
Bonamassa hör ich auch nicht!

Ich bin generell ein bisschen grantig, J.D. kann nichts dafür, das beide letzte Konzerte für die ich Karten hatte ausgefallen sind.

Was ich nicht so gut fand, waren halt einige Online Sachen die er gemacht hatte... live ist es sicher was anderes, wobei ohne Elad ist es schon anders. Würde mich freuen wenn er nach Corona, mal wieder nach D käme.
 
Ich habe JD mit einer Tele in Nashville 2012 kennengelernt, das war genial. Seine endlosen Impros auf Les Paul oder ES 335 haben großartigen Sound, holen mich aber musikalisch gar nicht ab.

EDIT: Ich bin 52 und Bonamassa hat mir meine Liebe zum Bluesrock ruiniert. Alle sind auf den abgefahren und ich dachte, "das soll die Zukunft sein?". Keine Songs, nur Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh weh, ich wollte keinem auf den Schlips treten mit meinem 50+ Kommentar. Bei mir ist's ja selbst nicht mehr weit bis dahin. Es sollte mehr eine allumfassende Beschreibung der Leute sein, die ich in den Situationen eben gesehen habe.

Als ich Bonamassa auf seiner John Henry Tour das erste mal live gesehen habe (Live Konzerte, erinnert sich noch jemand?), hat das Ticket $20 gekostet und ich konnte vorher gemuetlich mit ihm schwatzen, er meine Kortmann Les Paul begutachten, spielen, etc. Netter Kerl. Fwd ein paar Jahre und das Ticket kostet $98, bei einem offiziellen Meet & Greet sind ueber 100 Leute (alle aelter als ich und fast alle mit Bonamassa Signature Gitarren bewaffnet) ... offensichtlich macht er alles richtig.
Aber nach dem ersten Konzert fand ich ihn noch richtig gut - mehr Rock als Blues, aber immerhin. Nach dem 2. war ich nur noch enttaeuscht. Highest quality, aber herzloses Herunterspielen von haupstaechlich schwachen Songs in einer uninspirierten Band. Und ich bin vollkommen bei @hoss - mit Blues hat das mMn relativ wenig zu tun (auch wenn er in dem aktuellen Guitar Man Movie die ganze Zeit davon labert, dass er der Torch-Bearer der neuen Blues-Generation ist). Nee, nee ...

Zurueck zu Simo - ja, dieses ganze funky, souly Zeugs, dass er momentan Online macht, ist auch nicht so mein Ding. Aber wie gesagt, seine neue CD ist meine Lieblingsscheibe von JD, incl. der SIMO Scheiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann sind wir ja mehr oder weniger der gleichen Meinung, die Platte ist wirklich gut. Ich denke seine Beste bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem gehts mir aber auch ähnlich...mag auch sein, dass ich mich irgendwann einfach am Bluesrock satt gehört hatte.
Von JB höre ich wenn auch die älteren Alben bis zum Royal Albert Hall Live Album.

Wobei es da ja einige coole neuere Acts gibt. Wie Ariel Posen, Bros. Landreth die ja eben auch das Soulige machen..

Dass J.D. seine Kreativität laufen lässt ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Sagte ja nur, dass es aktuell nicht mehr meinen Geschmack trifft, nicht dass er zwanghaft in einem Bluesrock-Korsett stecken sollte und immer nach Formel spielt.

Eine Burst oder die Nutzung von Vintage Instrumenten ist mir generell relativ latte.



(Finde übrigens gut, dass es hier zu Diskussionen kommt und nicht nur Lobhuldigungen. So hatte ich den Thread damals auch vorgesehen. Und vergessen werden soll JD ja auch nicht ;-) )
 
Da liegt Bonamassas Genialitaet - er hat frueh erkannt, was zieht - simpler Bluesrock (eine Platte klingt - mit wenigen Ausnahmen - wie die naechste, immer schoen von Kevin S. produziert), gemischt mit dem Hype um vintage Gear. Das zieht bei der 50+ Generation, die sich Musikgenuss auch noch was kosten laesst. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir keine Joe B. Scheibe seit The Ballad of John Henry mehr anhoeren kann :ugly:

Gehöre nicht der Generation 50+ an, aber absolut dacord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann man sagen was man will, aber dieser Mann hat einfach Talent wie kaum ein anderer ...



PS: Pickups courtesy of Vintage Inspired Pickups :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mal ein ausführliches Rig rundown!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben