Jean Luc Ponty Enigmatic Ocean - Fingersätze

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Wir wollen uns jetzt mal in der frisch neugegründeten Band an Jean Luc Pontys Enigmatic Ocean heranwagen. Die Melodiestimme, im Original eine Geige, werde ich dabei auf nem Virtuell Analogen spielen.

Das Stück ist ziemlich geil, aber technisch extrem hart. Im Original kommen da 16tel-Läufe bei Tempo 170 vor. Das geht auch überwiegend einigermaßen, außer an einigen Stellen, wo es mit den Fingersätzen hakelig wird.

Ich hab euch diese beiden Stellen mal als PDF notiert (Anhang). Darüber habe ich den Fingersatz geschrieben, der mir bis jetzt am besten behagt, aber bei dem hohen Tempo immer noch alles andere als optimal ist. Vielleicht findet ihr einen Fingersatz, der noch besser ist. Ich wäre euch von Herzen dankbar. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fingersaetze.pdf
    16,8 KB · Aufrufe: 208
Hast du dabei zwei Hände frei?

Dann würde ich das anders spielen.

Obere Zeile (wenn nix anderes angegeben ist, dann RH):

3L ( 2L 1 2 4 ) ( 5 2L 1 2 ) ( 4 2 1 2L ) ( 4 3 1 2L ) ( 4 2 1 2L ) ( 3 2 1 2L )

Damit vermeidest Du die parallele Versetzung von 5 nach 1 zwischen g nach a (hast eine Note länger Zeit zum Umgreifen) und die vier absteigenden Zeilen werden im absolut selben Muster gespielt (und klingen dann auch gut). Soltle sich mit mehr Kontrolle spielen lassen und der Melodie zuträglich sein.

Untere Zeile:

( 4L 3L 2L 1L ) ( 1 2 3 4 ) ( 5 4 3 2 ) ( 1L 2L 3L 4L ) 2R

Das nimmt auf jeden Fall ein klein wenig Stress und sollte insgesamt mit mehr Kontrolle zu spielen sein.

Liebe Grüße

Dana
 
Bei der oberen Zeile würde ich vielleicht mal: 2-3124-1234-5432-4321-5321-4321 antesten.

Für die untere Zeile fällt mir nix besseres ein.
 
Ich würde es so spielen:

Anhang


Und ja ich hab eine Abneigung gegen den kleinen Finger^^ zumindest beim Umsetzen^^
 

Anhänge

  • alternative Fingersätze.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 259
Ah, cool, ich hab schon mal drüber geguckt und eure Vorschläge im Geiste durchgespielt und es scheint wirklich einfacher zu sein. Werds gleich mal ausprobieren. Danke nochmal! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben