Jede Menge Technikfragen (gibt keinen besseren Titel)

  • Ersteller Andi "7" Sewen
  • Erstellt am
Andi "7" Sewen
Andi "7" Sewen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.06
Registriert
18.05.06
Beiträge
144
Kekse
100
Ort
Osnabrück, da wo die Sonne noch aus Ärschen schein
Hallo,

ich habe haufenweise Fragen und irgendwie finde ich es nicht sinnvoll dafür 20 Threads aufzumachen darum frage ich hier direkt (und hoffe das jemand reinschaut)

1. Midi und Sound parallel führen?

Kann ich Midi und Soundkabel im Rack parallel verlegen ohne das ich mir ein Brummen einfange? Mit Power und Audio brummts ja..

2. Gewinkelte DC Stecker?

Ich will meine Bodeneffekte auf einer Rackablage unterbringen und um alles sauber zu verkabeln brauche ich da gewinkelte DC Stecker, so Boss Standard (die Maße weiß ich leider nicht)

3. Kabelbindeschlauch

Sowas wie da hinten aus dem Rack kommt brauch ich
r08b.jpg




Looper selbstbau (Relais)

Ich habe deine Behringer Midi Fußleiste. Selbige hat ja 2 Switchausgänge und diese will ich nutzen um 2 Loops damit anzusteuern. Kann mir da jemand einen Schaltplan machen?

Das wars soweit erstmal, mir fällt aber bestimmt noch was ein.
 
Eigenschaft
 
zu 1: Ich habe damit keine Probleme.
Nach meinem Verständnis (kann auch falsch sein), liegt auch nicht ständig eine Spannung an den Midi Ein- und Ausgängen an, nur beim Schaltvorgang im mV Bereich.

zu 2: Wenn ich dich richtig verstehe suchst du abgewinkelte 6,3mm Klinkenstecker wie z.B. den Neutrik NP2RCS plus Kabel.
Das ganze gibt es aber auch von diversen Firmen fertig als sogenanntes "Patchkabel" in unterschiedlichen Qualitäten zu kaufen.
"Patchkabel" sollte als Suchwort in den Online-Shops einige Ergebnisse bringen.
Eine Billigversion als Set ist z.B. hier zu finden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm

zu 3: Solche Geflechtschläuche bekommst du im Kfz-Zubehör Handel, dort gibt es die Dinger auch in unterschiedlichen Farben oder auch bei Elektronik Versandhäusern, Google Suchwort: Kabelschutz / Geflechtschlauch.
Hab gerade festgestellt, daß diese Schläuche auch im Computer Modding Bereich verwendet werden. Z.B. hier angeboten: http://www.cosh.ag/shop.php?dir=670

zu 4: keine Ahnung:redface:


Andreas
 
Andisewen schrieb:
2. Gewinkelte DC Stecker?

Ich will meine Bodeneffekte auf einer Rackablage unterbringen und um alles sauber zu verkabeln brauche ich da gewinkelte DC Stecker, so Boss Standard (die Maße weiß ich leider nicht)

Gibts bei Reichelt und Conrad... maße sind außendurchmesser 5,5 mm, innendruchmesser 2 mm. Länge is mehr oder weniger wurscht, viel zu kurz gibts da eh net. Meine sind ca. 10 mm lang.
Hab davon 12 Stück bei Conrad gekauft (allerdings gerade) und auf meinem Effektboard verwendet. Passen wunderbar.
 
LoneLobo schrieb:
Gibts bei Reichelt und Conrad... maße sind außendurchmesser 5,5 mm, innendruchmesser 2 mm. Länge is mehr oder weniger wurscht, viel zu kurz gibts da eh net. Meine sind ca. 10 mm lang.
Hab davon 12 Stück bei Conrad gekauft (allerdings gerade) und auf meinem Effektboard verwendet. Passen wunderbar.
Asche über mein Haupt.:redface: ³
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
DC-Stecker...

Sorry....


Andreas
 
AndreasW schrieb:
zu 2: Wenn ich dich richtig verstehe suchst du abgewinkelte 6,3mm Klinkenstecker wie z.B. den Neutrik NP2RCS plus Kabel.
Das ganze gibt es aber auch von diversen Firmen fertig als sogenanntes "Patchkabel" in unterschiedlichen Qualitäten zu kaufen.
"Patchkabel" sollte als Suchwort in den Online-Shops einige Ergebnisse bringen.
Eine Billigversion als Set ist z.B. hier zu finden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm

Nochwas dazu, ich löte mir meine Kabel auf Länge (darum ja auch DC stecker und keine Daisy Chain) weil ich eben ziemlich viel Zeug in ein Rack packen will und das ganze sauber verkabeln will (siehe petrucci rack)
 
Andisewen schrieb:
3. Kabelbindeschlauch

Sowas wie da hinten aus dem Rack kommt brauch ich
http://www.axess-electronics.com/pix_usrs/r08b.jpg
Wozu soll sowas gut sein?

Man hat ein Kabelgewirr.

1. Möglichkeit
Man nimmt Leukoplast und wickelt es darum. Das sieht aus wie im Krankenhaus aber erfüllt seinen Zweck.

2. Möglichkeit
Man nimmt Isolierband und wickelt es darum. Das sieht ebenfalls aus wie im Krankenhaus nur ist es dann schwarz.

3. Möglichkeit
Man nimmt einen Kabelkanal und stopft alles rein. Dann sieht keiner denn Wirrwar.

4. Möglichkeit
Man nimmt so einen Schlauch. Das sieht odentlich aus, aber das Gewirr ist nur versteckt.


Sinnvoll ist eigentlich nur, einen gescheiten Kabelbaum zu binden.
 
Naja ich befestige Bodenpedale auf einer ausziehbaren Ablage. Diese Ablage kann man (wie der Name schon sagt) rausziehen. Damit die Kabel nicht zu kurz sind um die Ablage rauszuziehen muss ich die überdimensionieren. Ich mache die eh alle 10cm mit Kabelbindern zusammen, nur dachte ich so ein Schlauch sieht hübscher aus (und ist biegbar)
 
Böhmorgler schrieb:
1. Möglichkeit
Man nimmt Leukoplast und wickelt es darum. Das sieht aus wie im Krankenhaus aber erfüllt seinen Zweck.

2. Möglichkeit
Man nimmt Isolierband und wickelt es darum. Das sieht ebenfalls aus wie im Krankenhaus nur ist es dann schwarz.

könnte er machen, wenn du ihm danach die klebereste von den kabeln kratzt... leukoplast hinterlässt nach ner weile echt übelste spuren... isolierband... :rolleyes:

sieh dich ma hier um: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=gaffa&x=0&y=0
aber das für 3,50 hinterlässt auch rückstände...
 
Also ehrlich gesagt, finde ich die Methode mit dem Geflechtschlauch gar nicht schlecht.
Ich meine die Kfz Hersteller sind wohl nicht ohne Grund zu diesen Schläuchen übergegangen.
Und wenn ich bei mir unter die Motorhaube gucke, sieht es für meine Begriffe top aufgeräumt aus.
Die freien Enden sind mit Kabelbindern gebündelt (fürs Rack würde ich allerdings kleine Klettkabelbinder benutzen) und der Rest der Leitungen ist geschützt im Schlauch verborgen.
Und wenn ich mal etwas das Geflecht erweitere, kann ich auch keine Überkreuzungen erkennen.
D.h. auch innerhalb des Schlauchs ist eine "fachgerechte" Verlegung möglich.


Andreas
 
Wie gesagt wenn ich die Ablage rausziehe ist bewegung drin, darum brauch ich was flexibeles. Gafa ist mir zu billig sorry, das klebt, verrutscht und hinterlässt dabei Rückstände und außerdem ist es (wenn man das ganze kabel umwickelt) steinhart. Muss nicht sein. ich werd mir so einen Schlauch zulegen. Desweiteren benutz ich im Rack (also alle festen kabel) so plastikbinder die man einmal zusammen zieht die dann nicht mehr aufgehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben