Jedes Sustain-Pedal für jedes Keyboard/Stagepiano?

  • Ersteller bobblume
  • Erstellt am
B
bobblume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
08.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
mal ne ganz doofe Frage: Kann ich an jedes Stagepiano jedes Pedal anschließen - natürlich den passenden Steckadapter (hier große Klinke) vorausgesetzt?

Konkret: Spiele gelegentlich auf dem
FATAR STUDIOLOGIC MIDICONTROLLERS SL-990
(auf das ich erst in zwei Wochen wieder zurückgreifen kann, sonst hätte ich längst schon was ausprobiert) - und will das Fußpedal möglichst billig ersetzen.

Könnte ich z.B. das VFP 1/25 Sustain Pedal (angeblich umschaltbar / für alle Geräte)
hier verwenden? Habe ein ähnliches schon mal angeschlossen, das dann aber nicht funktionierte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,

vom Fatar SL-990 gibt es zwei Varianten, nämlich das SL-990pro und das SL-990xp, die sich beide etwas in ihrem Leistungsumfang unterscheiden.
Beiden gemeinam ist aber, daß man bei diesen Geräten intern weder die Sustain-Pedal-Polarität umschalten kann, noch daß sie die Polarität beim Einschalten automatisch "erkennen" können.

Aber jedes Fatar-Pedal paßt an die Fatar-Masterkeyboards, und das VFP1-25 erst echt, denn es läßt sich tatsächlich umschalten. Für den universellen Einsatz bist Du mit dem VFP1-25 auf der sicheren Seite: für nähere Informationen zitiere ich mich einfach mal selbst:

[...]

Trotz der Umschaltmöglichkeit der meisten neueren Instrumente hat jeder Hersteller seine "Standard-Polarität".

[...]

Ein Sustain-Pedal wie das gesuchte ist technisch gesehen nur ein Schalter. Es gibt zwei Möglichkeiten (Bauweisen):
  • "Öffner": Pedal nicht gedrückt: Kontakt geschlossen. Pedal gedrückt: Kontakt offen. Das nennt sich "Öffner", weil der Kontakt beim Drücken geöffnet wird.
  • "Schließer": Pedal nicht gedrückt: Kontakt offen. Pedal gedrückt: Kontakt geschlossen. Das nennt sich "Schließer", weil der Kontakt beim Drücken geschlossen wird.

Kaputtgehen kann nichts, wenn man ein "falsches" Pedal anschließt, es funktioniert eben nur "verkehrt herum", wie es Tabster ja auch schon erlebt hat.

[...]

Abschließend noch ein kleiner (unvollständiger) Überblick möglicher Pedale.

Casio-Polarität (Schließer)
  • Casio (wer hätte das gedacht?)
  • Fatar
  • Korg
  • Kurzweil

Roland-Polarität (Öffner)
  • Roland/Edirol/Boss
  • Yamaha
  • Kawai

Polarität umschaltbar (universell passend)
  • Fatar Modell VFP1-25
  • M-Audio
  • Lead Foot

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen lieben Dank, Be-3,
das war genau die Info, die ich brauchte. Super!
Schöne Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben