Elektronik-problem durch Sustain-Pedal?

  • Ersteller heinedon
  • Erstellt am
H
heinedon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.20
Registriert
13.08.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Kurz zur Einleitung:
ich spiele im band-kontext mit zwei Controller-Keyboards (Novation Launchkey 61 Mk. 2 und Studiologic VMK-161) über Mainstage, und benutze für beide jeweils ein M-Audio SP2 Sustain Pedal. Ich habe von Elektrik überschaubare Ahnung und von Elektronik gar keine :)

Zum Hintergrund:
Ich habe nacheinander beim Novation Und beim Studiologic das gleiche Problem mit der Sustain Funktion bekommen, und zwar jeweils Aussetzer bzw total Ausfall. An den Pedalen liegt es nicht, die funktionieren an anderen Geräten (auch an baugleichen, habe jeweils mehrere der Controller keyboards) Problemlos.
Es ist auch kein mechanischer defekt an der Buchse (jedenfalls lt Werkstatt), sondern in beiden Fällen etwas an den jeweiligen Platinen in den keyboards - leider gottes derart, dass man wohl Hauptplatinen tauschen müsste (was sich bei den Dingern nicht lohnt).

Zu meiner Frage:
Ich habe, als ich auf der Suche nach meinem „Standard“-sustain Pedal war mehrere ausprobiert. Hierbei habe ich auch mit der Polarität rumprobieren müssen.
Kann das die Probleme verursacht haben? Ich kann es mir kaum vorstellen, da die Pedale ja „passive“ Bauteile sein müssten, oder?
Ich würde nur gerne ausschließen dass da damit etwas zu tun hat, um in Zukunft Fehler zu vermeiden ;)

Besten Dank & Gruß,
Chris
 
Eigenschaft
 
Also das Sustain-Pedale (oder die Pedale) kann damit eigentlich nichts zu tun haben. Das sind in der Tat passive Bauteile. Dass in beiden Fällen die Mainboards kurz nacheinander kaputt gehen, halte ich für unwahrscheinlich (beides von derselben Werkstatt festgestellt? Würdest du uns verraten, von welcher?), wenn auch nicht unmöglich. Aber in so einem Fall würde ich eher auf eine Überspannung o.ä. als gemeinsame Ursache tippen. Ich würde als erstes mal ausschließen wollen, dass es sich da um irgendein Software- oder Computerproblem (Interface!?) handelt und erstmal versuchen herauszufinden, ob dieser Sustainfehler auch einzeln bei den Geräten auftritt (also nicht gemeinsam an den PC angeschlossen), ob er auch mit anderen MIDI-Tonerzeugern als dem PC/Laptop auftritt etc.
Und natürlich checken, ob die Pedale selbst noch in Ordnung sind - nicht, dass die mal eine gemeinsame Bierdusche o.ä. abbekommen haben oder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit im Proberaum schlicht einfach korrodierte Kontakte haben. Dann mal mit einem Midi-Monitor schauen, was die Keyboards an Midi-Signalen so senden...

Fazit: Ferndiagnosen sind schwierig, aber bevor man Mainboards tauscht, gibt es jede Menge potentielle andere Fehlerquellen, denen man quasi umsonst oder mit wenig Aufwand nachgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben