Sustain-Pedal einem Masterkeyboard zuordnen?

  • Ersteller Frederic Chopin
  • Erstellt am
F
Frederic Chopin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.09
Registriert
22.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich einem Masterkeyboard die Funktion eines Sustain-Pedals zuzuordnen? Wenn ja: wie?


Ich freue mich über jede Antwort. Danke!:great:
 
Eigenschaft
 
ich habe eine kurze Frage:
Ist es möglich einem Masterkeyboard die Funktion eines Sustain-Pedals zuzuordnen? Wenn ja: wie?

Wenn du genauer erklärst, was du mit "Zuordnen" meinst, könnte es einen Kontext geben, in dem das möglich ist. Schreib mal, was du genau vor hast.

Harald
 
Tut mir leid, falls ich das ein wenig unglück ausgedrückt habe.
Ich versuche es einfach nochmal ein wenig detailierter.

Wenn ich also wie schon erwähnt ein VSTi anspielen mag, beispielsweise ein Klavier, so kann ich das mit einem Digitalen Klavier ganz einfach tun und habe dann um Sustain zu erzeugen mein Pedal. Habe ich nun aber ein "gewöhnliches" Masterkeyboard (in meinem Falle ein M-Audio Axiom 49), so habe ich ja kein Sustain-Pedal. Was ich mich gefragt habe ist, ob es denn möglich sei einer Taste, einem Pad, oder was da auch immer an meinem Keyboard dran ist, diesen Befehl zu erteilen. Wenn ich z.B. Taste X gedrückt halte wird Sustain erzeugt.
Ist dies irgendwie möglich?

Ich hoffe ich habe mich nun ein wenig genauer ausdrücken können. Wenn nicht versuche ich es gerne nochmal.

Danke im Voraus!!:great:
 
Also es gibt sogenannte Sustain Pedale, kosten ~19 Euro, die sich im Prinzip an jedes Masterkeyboard anschließen lassen sollten. Sustain mit einer Taste simulieren geht sicher auch, dazu muß man aber vermutlich softwareseitig tricksen.

Ich nehme an du suchst so eine Art Taster um Sustain an und abzuschalten? Das läßt sich sicherlich mit einem Midi System z.B. Building Blocks und ein paar virtuellen Midi Kabeln hinbiegen, aber ich denke ein billiges Pedal ist immer noch die beste Lösung. :great:
 
Habe ich nun aber ein "gewöhnliches" Masterkeyboard (in meinem Falle ein M-Audio Axiom 49), so habe ich ja kein Sustain-Pedal.

Da das Axiom49 laut der Produkteigenschaften "Anschlüsse für Sustain- und Expressionspedal" hat, ist die einfachste Lösung: kaufe dir ein Sustainpedal und schließe es dort an.

Was ich mich gefragt habe ist, ob es denn möglich sei einer Taste, einem Pad, oder was da auch immer an meinem Keyboard dran ist, diesen Befehl zu erteilen. Wenn ich z.B. Taste X gedrückt halte wird Sustain erzeugt.

Das geht schon, aber hier ordnest du einer Taste die Funktion "Sustain" zu, nicht deinem gesamten Masterkeyboard wie in der Ausgangsfrage (daher die Irritation...). Leite die empfangenen Daten durch MIDIOX und erstelle dort einen "Data mapping"-Befehl. Der soll aus der gedrückten Taste einen Controller #64 mit Wert 127 machen, aus der losgelassenen Taste einen Controller #64 mit Wert 0. Das geht durchaus, erfordert aber das Einarbeiten in die Software und in das MIDI-Protokoll. Wenn du dir das sparen willst, investiere besser die 19,95 in ein Hardware-Sustain-Pedal.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben