JEM 555 - Saitenwechsel

K
Kiewie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
19.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin zwar kein richtiger Gitarrenanfänger(spiel seit 5 Jahren), aber wenn es um die Premiere geht die Saiten meiner JEM zu wechseln triffts zu.
Mir ist die hohe "e" Saite gerissen und hab nen neuen Satz parrat.
Doch irgentwie hab ich kein Plan..
Also habe sie hinten auch mal aufgemacht.. ist ja einer Stratocaster sehr ähnlich..
Mit dem Unterschied, dass man bei ihr ja einfach die Saiten hinten durchstecken/rausziehn kann.
Auf jeden Fall gibt es bei mir das Problem, dass ich zu erst ja noch den Stumpf herausziehen muss.. doch auch nach dem ich sie hinten aufgeschraubt habe erkenne ich nichts von der Saite, wenn ich mal an ihr Rüttel, zieh oder drück.
Ich bitte um Hilfe!!!

PS. Die anderen 4 1/2 Jahre hab ich auf ner Les Paul gezockt. Da ist es ja alles so offensichtlich ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du hast kein Fender/Strat-typisches Vintage Tremolo sondern ein Floyd Rose.
Soweit mir bekannt, gibt es kein FR bei dem man die Saiten durch den Tremblock zieht.
(Ok das kann jetzt grober Unfug sein, aber bei der Jem mit Edge Pro 2, bzw. je nach Baujahr Lo-Trs II isses auf jeden Fall so)

Die Sache ist die und der Fall ist der:
Ein FR is ein sog. double locking Trem, sprich die Saite wird nicht nur irgendwie eingespannt sondern an 2 Punken (Klemmsattel und and den Saitenreitern, also "oben auf dem" Tremolo) festgeklemmt. Den "Stummel" von der alten Saite kriegste also raus, wenn du die entsprechende imbusscharube am Trem lockerst (die, die nach hinten rausragen)

Den Rest zum Saitenwechsel usw. erklart dieses hier recht gut:
http://www.planet-guitar.com/knowhow/tipp_02/tipp.html
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.. ich dachte ich bekomme ne Mail ;)

Also vielen dank.. diese Seite hilft mir sehr weiter..
Ich schau mir das mal genauer an.

Danke nochmal
 
Noch ne Frage.......
Soll ich das Ball end wirklich abschneiden.. und wo? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich will die Saite nicht unnötig verlieren
 
Also das Ballend abschneiden brauchst du bestimmt nicht. Einfach die Seite der Saite mit Ballend ins Tremolo und mit der Inbusschraube festmachen, dann saite oben einfädeln, stimmen und am kopf die Klemmmechanik am Kopf zuschrauben, fertig!
 
Also das Ballend abschneiden brauchst du bestimmt nicht. Einfach die Seite der Saite mit Ballend ins Tremolo und mit der Inbusschraube festmachen, dann saite oben einfädeln, stimmen und am kopf die Klemmmechanik am Kopf zuschrauben, fertig!

Das kann ich so nicht unterschreiben...
Das geht nur bei den Speedloader-Trems (oder wie die heißen), bei den meisten anderen pass das Ballend nämlich nicht "ins" FR rein.

Abschneiden muss man das aber imho (bitte ganz schnell ganz laut schreien, wenn das was jetztkommt falsch ist, mache ich nämlich bisher immer so und ich will mir Meine nich versauen, weil nichmehr so einfach zu ersetzen) trotzdem nicht:
Ich fädle einfach die komplette Saite durch die Mechanik, sodass ich da nich irgendwie rummachen und knicken muss, sonder das Ballend die Saite in der Mechanik hält.
 
Also was Shapeshifter gesagt hat ist erstmal richtig..
Das Ballend passt nicht ins Tremolo.
Höhstens die Saite.. also wirds richtig sein.
Aber befor ich das mache, will ich das jetzt noch mal richtig von S.Shifter verstehen!

Abschneiden muss man das aber imho (bitte ganz schnell ganz laut schreien, wenn das was jetztkommt falsch ist, mache ich nämlich bisher immer so und ich will mir Meine nich versauen, weil nichmehr so einfach zu ersetzen) trotzdem nicht:
Ich fädle einfach die komplette Saite durch die Mechanik, sodass ich da nich irgendwie rummachen und knicken muss, sonder das Ballend die Saite in der Mechanik hält.

Heißt also, wenn ich das Ballend abschneide, muss ich oben an der Mechanik abknicken?
Aber ersetzt dann nicht die Stegschraube das Ballend?
 
Ist so gemeint: Normalerweise um die Saite in der Mechanik zu fixieren wickelst du ja paar ma um die Mechanik rum und klemmst so Saite mit Saite ein, oder manch einer knickt si auch einmal im 90° nach oben usw., is irgendwie doch immer nen leichtes Gefummel, das ich mir perönlich erspare, indem Ballend > Loch der Mechanik, sich die Saite nichtmehr rausziehen kann.

Theoretisch isses zwar bei funktinierendem klemmsattel schon egal, ob die Saite richtig in der Mechanik fessitzt, praktisch isses aber nicht einfach die Saite einigermassen vorzustimmen, wenn sie nich in der Mechanik fixiert is.
 
Danke,

das Saiten aufziehen hat funktioniert!!!
Aber eine letzte Frage hätte ich noch:

Reicht es auch aus die Sattel Schrauben per Hand auf MAX festzuziehen oder sollte es mit einem Imbus gemacht werden?
 
kommt ganz drauf an was du für Hände hast ;)
Also ich krieg auf die schrauben meist nicht genug Kraft übertragen um die richtig fest zu machen, sind ja doch ganz schön klein und rund die Schraubenköpfe...

Also ich dir empfehlen nen imbus zu nehmen, aber wirklich was kaputt machen kannste eigentlich auch net, wenns zu lasch ist. Wäre im Ernstfall nur etwas Mehrarbeit für dich und die Erkenntnis es gleich richtig zu machen (oder du denkst nichtmehr dran, dass es nich richtig zu ist, wunderst dich über fehlende Stimmsatabilität und lässt dir irgendwo nen neues Tremolo aufschwatzen, weils angeblich im Popo ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben