Jemandem Klavierspielen beibringen

  • Ersteller Wanderfalke
  • Erstellt am
W
Wanderfalke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
12.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Einen guten Morgen!
an mich wurde vor einigen Tagen die Frage gerichtet, ob ich nicht jemandem Klavierspielen beibringen könnte.
Ich hab sowas noch nie getan und bin etwas unsicher, wie man sowas angeht.
Ich erinner mich nur noch vage, wie ich das damals gelernt hab und als Kind lernt man ja sicher auf eine andere Weise, als mit 20 Jahren.
Ich würde gern eine gute Mischung finden zwischen notwendigem Üben und Training der Finger und doch einem gewissen Spaßfaktor, der sich ja vor allem in schnellen Fortschritten finden lassen würde (denke ich mir)

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man da rangehen kann?

Danke euch schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir empfehlen eine gute Klavierschule zu kaufen, die viele Aufbaustücke für Einsteiger enthält. "Keys 4 music" wär geeignet, denke ich.
Du kannst ja daraus einige Stücke auswählen und sie in den Unterricht einflechten.
Zudem gibt es viele bekannte Pop- und Rockstücke auch in den Einsteigerarrangements - und zur Not lässt sich zu den meisten "four-chord-songs" bestimmt ein anfängergerechtes Arrangement komponieren. Anfängern verschafft es (zumindest war das in meinem Fall so ^^) eher ein Erfolgsgefühl ein bekanntes Stück spielen zu können, als irgendeine namenlose Melodie aus der Russischen Klavierschule.
Um die Finger und die Artikulation zu trainieren, kannst du im Unterricht einen schönen Melodielauf erlernen (Peer Gynt - In der Halle des Bergkönigs) und ihn immer in verschiedenen Variationen (legato-staccato, linke Hand - rechte Hand, schneller werdend, crescendo-descrenco usw) trainieren lassen. Am besten immer ganz am Anfang der Stunde, damit die Finger geschmeidig werden. Außerdem entwickelt dein Schüler ein Gefühl für die verschiedenen Artikulationsformen und den Ausdruck durch die Musik.
Ich weiß nicht was du deinem Schüler genau beibringen sollst - das "klassische" Klavierspiel - oder später auch Kompostions- und Begleitungstechniken? Ich würde trotz allem (auch wenn es teilweise langweilig ist) die Musiktheorie nicht zu kurz kommen lassen. Natürlich nicht auf eine gezwungene, strenge Art - aber die Grundkenntnisse sind unabdingbar. Ich habe Klavierspielen ohne Noten gelernt (durch Solfege) - weswegen ich später ziemliche Probleme beim Spielen vom Blatt bekam...^^
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
smile.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben