Jennings JV 100 Topamp aus den 70-gern geerbt! T-Rex lässt grüßen

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo, Zusammen.
Bin neu im Forum . Hier mein erster Beitrag: Habe einen : Jennings JV 100 , Serial Nr: 2014 Top-Teil 100 W
in sehr gutem Zustand geerbt.
Hab ihn angetestet und dabei einen Widerstand abgeraucht. zur Zeit ist er beim Amp-Doc zur Reparatur. Er meint, das er ein Mörderamp sei und absolut selten. Er sei unverbastelt und die Beschaffung von Ersatzteilen langwierig und evtl teuer.
Hab mich natürlich im Internet schlau gemacht und etwas über ihn herausgefunden. : Bj: ca 1970 bei JMI- Jennings Musical Tnstruments oder Triumph gebaut. Vampower hat ihn auch fast baugleich produziert.
Ich war auch sehr überrascht, als ich das Logo von Dave Roffey, Technischer Entwickler von Jennings und Triumph eingeritzt auf der Montageplatte des Amp entdeckte. Mal sehen was mir der eine oder andere von Euch über dieses Schätzchen
und dessen Wert sagen kann.
Bin sehr gespannt
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wenn Du das Ding nach längerem Nichtgebrauch einfach so in Betrieb genommen hast kannst Du von Glück sagen wenn wirklich nur ein Widerstand abgeraucht ist. Im übrigen steckt in einem JV-100 (oder auch AC-100 genannt) nichts weltbewegendes, deswegen würde ich einem Techniker der da was von "Ersatzteile selten, teuer, schwer zu bekommen" erzählt das Ding sofort wieder wegnehmen... und nur nebenbei bemerkt hieß der andere Produzent Vamp, vampower.com ist die Website von Fans der Vamp Amps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimme ich mit "bluesfreak" zu 100% überein!

Meiner Meinung ist die Beschaffung von Ersatzteilen weder schwierig noch langwierig.
Widerstände bekommst du in jedem Elektronicladen für ein paar Cent.
Empfehlenswert ist auch die Elkos und Röhren zu erneuern. Auch das ist Standardware.
Ich hätte zu mir vor Ausführung der Reparatur einen Kostenvoranschlag angefordert.
Verdächtig ist immer die Aussage das Ersatzteile schwer zu besorgen, langwierig und evtl. teuer werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.vampower.com/

Ich hatte auch mal einen Vampower, netter Amp, aber der Rest wurde von den Vorrednern gesagt. Der Amp an sich ist selten, die Bauteile nicht.

Kennst Du diese Seite hier: http://www.chambonino.com/work/vampower/vamp1.html

Mit dem Betreiber hatte ich lange Email-Kontakt, er meinte damals, dass meiner wohl der einzige in D wäre. Woher hast Du Deinen denn?

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Hier der Faden, den ich damals gestartet hatte.

Da sind auch einige Bilder des Amps von innen und außen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,bluesfreak,
Danke für deine Überlegungen. Werd dem Rep-Mann den Amp wieder aus den Fingern reißen. Kannst Du mir evtl einen Fachmann in Hamburg nennen ? Sonst bleibt mir nur "Just Musik" in Hamburg !
Grüße Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Hey, capridriver,
Die Seite von Vampower hab ich auch schonmal angeklickt. Meinen hab ich tatsächlich geerbt. Bin selbst ein alter Hammond-Drücker (auch schon im sehr gesetzten Alter) Hab viele Keyborder in meinem langen Leben kennengelernt. Wie überall gibt es nette und weniger nette. Einer von den guten ist jetzt im Nirvana und hat mir seine B2 und zwei Leslies 147 überlassen. Die Leslies hat der Verückte mit dem Jennings JV 100 befeuert. Muß dazu sagen, daß er die letzten 5 Jahre nicht mehr auf die Bühnen konnte (Scheiß-Krebs) und hatte die Instrumente in seiner unbeheizten Garage gelagert. Mit viel Mühe hab ich dann die Leslies wieder in den Originalzustand zurückgebaut. Der Amp sieht wirklich" wie aus dem Laden" aus.
Da ich mich noch nicht so gut mit dem PC auskenne werde ich einen, der etwas davon versteht fragen, ob er mir zeigt, wie man Fotos vom JV 100 ins MB einstellt.
Hast Du vieleicht eine Idee, wo man einen Schaltplan für ihn herunterladen kann ?
Danke für deinen Brief und alles Gute
Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Hey, organic,
danke für Deine Ausführungen. Nach Reparateurwechsel bin ich auf der Suche nach einem guten Amp-Doc. Das mit den Elko-und Röhrenwechsel ist absolut richtig. Hab ich, mangels Wissen, nicht dran gedacht. Danke dafür.
Einen guten Röhrendoc zu bekommen ist selbst in Hamburg sehr schwierig. Für Tips bin ich dankbar.
Alles gute
Hamklick
 
Servus,

wegen Technikern schau mal in den Reparaturthread: https://www.musiker-board.de/versta...r-zubehoer-nach-plz-geordnet.html#post5484614

Bezüglich Fotos anhängen musst Du nur auf das kleine Icon mit dem Bild (das dritte von hinten) im Editor klicken, dann geht ein Menü auf wo Du entweder ne URL eingeben kannst oder auf dem zweiten Tab einen Pfad zu einem Bild auf Deinem Computer (Durchsuchen Button drücken) legen kannst.

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hamklick, ich habe noch irgendwo die Schaltpläne. Es wäre aber interessant zu wissen, welches Modell Du hast (Mk.I,II oder III). Unabhängig davon kannst Du den Betreiber der Seite oben mal anschreiben. Ist ein sehr netter! Er hat wirklich alles zum Thema Vampower noch da. Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden, ja? Sind doch neugierig ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,bluesfreak,
Wao, hätte nicht gedacht, daß ich so schnell Hilfe bekäme! Prima.
Ich habs tatsächlich geschafft Deiner Step-by-step-Anleitung entsprechend, einige Bilder vom Amp in das Direct-Antwort-fenster zu übertragen. Das wars dann aber auch, wollte es unter meinen ersten Beitrag platzieren aber nix da. sie waren einfach wieder weg!
Hab wohl wieder mal was falsch gemacht.. Na, irgendwann klappts.
Aus deinem Tip: Sammelthread hab ich eine Fachfirma in Hamburg( Uwe Wagner WL-Service) gefunden Der hat sehr gute Referenzen. Danke dafür.
Grüße aus Bad Bramstedt Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Huch, da sind sie ja wieder. Aber nun bei Dir. Übrigens das Ampgehäuse hab ich leider nicht fotografiert.
lG
Hamklicvk

- - - Aktualisiert - - -

Kally Spera-capridriver,
das mit den Plänen wäre riesig. Was meinst du mit Modell (Auf dem Typenschild steht nur : Jennings-Amplifier Typ JV 100 Serial-Nr: 2014 ,sonst nichts. Mit dem von Dir vorgeschlagenen Vampowerseiten-Betreiber werde ich Kontakt aufnehmen.
Danke für die Tipps und alles Gute aus Bad Bramstedt bei Hamburg
Hamklick
 

Anhänge

  • 26.08.12 001.jpg
    26.08.12 001.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 198
  • 26.08.12 007.jpg
    26.08.12 007.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 242
  • 26.08.12 008.jpg
    26.08.12 008.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 215
  • 26.08.12 006.jpg
    26.08.12 006.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 233
  • 26.08.12 013.jpg
    26.08.12 013.jpg
    163 KB · Aufrufe: 283
  • 26.08.12 012.jpg
    26.08.12 012.jpg
    177 KB · Aufrufe: 225
Ansonsten falls es nicht funzt kann ich gerade für "ältere Semester" Herrn Reckmeyer in Bremen empfehlen.
Eigentlich ist dein Anliegen sein Spezialgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...)
Was meinst du mit Modell (Auf dem Typenschild steht nur : Jennings-Amplifier Typ JV 100 Serial-Nr: 2014 ,sonst nichts. Mit dem von Dir vorgeschlagenen Vampowerseiten-Betreiber werde ich Kontakt aufnehmen.
Danke für die Tipps und alles Gute aus Bad Bramstedt bei Hamburg
Hamklick

Moin Hamklick,

wenn ich Deine Bilder richtig deute, ist Dein Amp ein später Mk.III mit Boostfunktion. Übrigens sehr schöner Amp und toll erhalten. Meiner sah nicht annähernd so gut aus!

Deute ich Deinen Nick richtig, dass Du aus der schönen Hansestadt Hamburg kommst? Eure Nähe zu England und die blühende Musikszene in den 60er- und 70er Jahren würde vielleicht erklären, wie der Amp den Weg nach Deutschland gefunden hat. Angeblich soll es nicht viele hier gegeben haben. Vor ein/zwei Jahren hatte übrigens mal jemand einen megaseltenen Combo aus dieser Baureihe in der Bucht (ebay) drin. Wurde aber nicht verkauft, der Preis war astronomisch hoch (einige tausend Euro). Ich meine, er kam aus meiner Ecke (glaube, es war Bereich Bonn/Remagen). Hatte damals auch Kontakt mit ihm.

Wie auch immer, bin ein bisschen neidisch ;)! Und bin gespannt, ob der Amp bald wieder spielbereit ist. Habe übrigens hier in meiner Ecke auch jemanden, der Dir den Amp fixen könnte, falls Du sonst niemanden finden solltest. Drücke alle Daumen. Wochenendgrüße, Alex.

- - - Aktualisiert - - -

...übrigens, so sah der Erbauer des Amp 1971 aus ;)! (die Frisur hatte ich auch mal ;)!)

154776d1277634228-japanischer-amp-roehre-70ies-kennt-ihn-jemand-vamp2d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,

hab mir mal die Bilder angesehen und so wie's aussieht bedarfs ein bisschen Arbeit:

1. Einer der Elkostrombegrenzungswiderlinge an der rechtne Platine scheint abgebrannt. Da ich die Beschaltung nicht kenne kann ich nur darauf tippen das vermutlich einer der blauen Elkos auf dem Board tot ist, am besten alle 3 wechseln, ggf auch die großen Siebelkos die auf dem Chassis stehen
2. Die Gitterwiderstände der Endröhren sehen durch die Bank verfärbt aus => Überprüfen und ggf wechseln, beim zweiten Sockel von links scheints schon mal gebrannt zu haben, der Sockel ist anders und auch der Schirmgitterwiderstand ist nun ein Keramiktyp (der weiße Block) während die anderen noch CC oder Wire sind
3. zwischen der linken und der unteren Platine hängt etwas das ich nicht identifizieren kann, sieht aus wie ein verschmurgelter Elko, je nachdem ist das auch zu überprüfen, könnte auch Ursache für den abgebrannten Widerstand sein
4. Die Schutzleiterbefestigung rechts unten würde ich ändern, der SL sollte an einer eigenen Schraube hängen, vorzugsweise über eine vercrimpte Lötlasche, das verhindert das man ihn z.B. bei einem Trafowechsel (er scheint momentan an einem Trafobefestigungspunkt zu hängen) vergißt wieder anderzuschrauben

Ansonsten ist das ein schöner 70er Jahre Amp der es verdient wieder aufgebaut zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mornig,Zor 8,
draußen schneits naß herunter, also schreib ich Dir.
Hab mir den von dir vorgeschlagenen H. Reckmeyer in Bremen auch schon angemarkert. Aber erstmal versuch ichs mit dem WL-Service in Hamburg. Danke für den Hinweis.
Halt Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Bad Bramstedt
Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Oh Gott, mein Guter,
hast mich jetzt aber fachlich abgeschossen. Meine fachliche Fähigkeit beschränkt sich auf meiner Ahnungsskala 1-10 gerade mal auf 2. Find ich Klasse. Deine Einschätzung der Mängel werde ich dem WL-Service in Hamburg ( wenn Du einvertanden bist)
ohne deine Namensnennung zur Verfügung stellen. Halte dich natürlich weiter au den laufendem. Grüße aus dem heute naß verschneitem Bad Bramstedt.
Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Hey, Alex.
Dank für deine Zeilen. Hast dir richtig Mühe gemacht. Bin seit 1965 musikalisch auf Achse und hab in den Anfängen so manches Schätzchen gesehen und gehört. Da ich aber die Hammonds drücke, waren Amps für mich nicht lebenswichtig.
Nachfrage: Kannst Du mir mal ein Paar von Euren "neuen" Begriffen erklären ? Als Rockopa (67) bin ich in diesen Dingen nicht mehr so gut drauf.
Freue mich auf einbe Antwort Hamklick
 
Grüße in den Norden ;)!

...sooo viel älter als ich bist Du gar nicht - naja, einen kleinen Tacken schon. Welche Begriffe genau bereiten Dir denn Kopfzerbrechen? Ich spiele dann gerne den Dolmetscher ;).
Übrigens schade, dass Du so weit weg wohnst. Hätte gerne eine Hammond in der Band (Bluesrock bis Hardrock, nur Cover). Aber in Triobesetzung hat die Musik mehr Luft zum atmen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Als Rockopa (67) bin ich in diesen Dingen nicht mehr so gut drauf. ...
Na ja - fürs Wühlen in Technik und Musik reichts aber doch noch! :great:
Sehe ich bei mir ja auch (habe auch 64/65 die ersten Beatklänge ertönen lassen ;)) - heute reizt mich die Röhrentechnik immer noch!

......sooo viel älter als ich bist Du gar nicht - naja, einen kleinen Tacken schon. ......
Ich sag ja - Senioren-Treff! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,capridriver,
hab beim Lesen ein Lächeln im Gesicht. Bin froh daß ich nicht der einzige R-Opa bin. Hier nun die Begriffe: 1. Tacken 2. Nick 3.fixen 4. funzen 5. Ikon 6.Editor 7. URL 8. Garnicht so einfach noch dazuzulernen aber wat mut,dat mut (was muß,das muß)
HWünsche einen schönen 1. Advent
Hamklick
 
Damned....welch Genuss hier nicht nur die typischen 20jährigen Rotznerds zu treffen...:hail:....ok ok...keine Beleidigungen gegen euch liebe spätgeborene...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,capridriver,
hab beim Lesen ein Lächeln im Gesicht. Bin froh daß ich nicht der einzige R-Opa bin. Hier nun die Begriffe: 1. Tacken 2. Nick 3.fixen 4. funzen 5. Ikon 6.Editor 7. URL 8. Garnicht so einfach noch dazuzulernen aber wat mut,dat mut (was muß,das muß)
HWünsche einen schönen 1. Advent
Hamklick


Hehe - dann lege ich mal los ;):

1.Tacken = ein bisschen, ein wenig

2.Nick(name) = der Name der User hier im Forum (Dein Nick ist "Hamklick")

3.fixen = in Ordnung bringen

4.funzen = funktionieren

5.Ikon = Zeichen für irgendwas (in dem Fall das kleine Bildchen im Editor, das Du zum "Bilder hinzufügen" verwendet hast)

6.Editor = Eine Eingabemaske, in der Du Deinen Text eingeben und entsprechende Formatierungen hinzufügen kannst.

7.Url = Adresse im Internet

Sind zum Teil (1./3./4.) Begriffe, die hier im Rheinland durchaus auch im täglichen Sprachgebrauch anzutreffen sind. Ich mache allerdings auch beruflich Jugendarbeit und bin deshalb vielleicht "berufsjugendlich" ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kally Spera Zor8,
Ich finds einfach hochgut, mit so einem Altermix zu komunizieren. Meine Frau darf dabei aber nicht zu kurz kommen. Also, mein Guter. SchönenAdvent von Hanse zu Hanse
Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Kally Spera, mein Guter.
Danke für die Übersetzungen. Wieder was dazugelernt. (pin ich mir an die wand) Also schönes Wochenende und ersten Advend an den "schönen Rhein" (Ist aber auch eine tolle Gegend.
Grüße aus Bad Bramstedt
Hamklick
 
Hey, capridriver,
hoffe, es geht Dir gut. Du schriebst mir, daß Du evtl Schaltpläne für den Jennings JV 100 hättest.
Soll mit Mk III identisch sein. Wenn ja wärs klasse. Laß bitte von Dir hören.
musikalische Grüße bei Schneeregen, Wind (3-4) und tropische +2 Grad aus Schleswig Holstein an den Rheinäquator wünscht Hamklick
 
Olà in den hohen Norden! Ich hatte die Pläne definitiv mal, muss aber suchen. Gebe Laut, sobald ich sie gefunden habe. Viele Grüße aus dem Mittelrheintal ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben