Jetzt gibt Orange richtig Gas und ich krieg Gas!

  • Ersteller schrotty
  • Erstellt am
schrotty
schrotty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
11.02.07
Beiträge
380
Kekse
1.128
Hallo meine Herre des tiefen Tones.
Bei ORANGE gibt es einiges neues und das wollte ich euch hiermitt mal vorstellen und einige Fragen äußern.

Nach dem ORANGE der Terror Bass herausbringt wa ich schon sehr gespannt und hab immer die neusten Infos verfolgt doch was ich jetzt im Internett gesehen hab übertrifft meine Erwartungen.

orange bringt eine ganze Reihe neue Produkte auf dem Markt. Das beinhaltet meine erste Frage wenn jemand von euch weiß wann es die Teile genau gibt bitte schreiben.

jetzt komm ich zu den neuen Produkten:


Der Terror Bass 500:
schon viel drüber geredet in diesem Thread hier
https://www.musiker-board.de/vb/ver...ange-bass-terror-500-schon-dr-ber-geh-rt.html

Der Terror Bass 1000
1000 Watt class D und mehr Knöpfe als der Terror 500 hier ein Bild (hab ich noch in keinem Shop gefunden daher weiß ich keinen Preis (2te Frage an euch))
hier ein Foto http://users.telenet.be/king.norre/Musikmesse 2009/Electric Bass/Orange/DSC_1117.jpg

Zusätzlich bring Orange noch neue Cabs raus:

Orange Smart Power SP210:
2+10er 600 Watt (Leichtbau)
http://www.dv247.de/invt/63747/

Orange Smart Power SP212
Das selbe mit 12ern
http://www.dv247.de/invt/63749/

Orange Smart Power SP410
1200Watt 4*10er (Leichtbau)
http://www.dv247.de/invt/63750/

und jetzt der letzte Hammer ne 8*10er (Orange OBC810)
Wattzahl ist mit nicht bekannt (3te Frage)
auch Leichtbau
http://www.dv247.de/invt/63761/


so das wars
mfg Schrotty
 
Eigenschaft
 
PS: ich hab grad gelesen das die die Speaker bei den Boxen irgentwie hintereinander setzten:confused:
Kann mir das jemand erklären?
 
Das ganze findet bei HoS auch unter dem Namen "Tandem" Verwendung:
http://www.houseofspeakers.de/goto_Tandem_19.html
Das Compound-System sorgt dafür, dass die höheren Frequenzen der hinteren Box nicht so stark durchkommen (da ja diese auch eher "gedeckelt" werden als der Bass/Tiefmittenbereich, wenn man etwas vor eine normale Box stellt) und dadurch schiebt das ganze mehr unten rum.
 
nene...

iso-baric beschreibt ne technik wo beide pappen aufeinandergesetzt werden und invers betrieben werden...

der eine drückte der andere zeiht während sich beide angucken...

was da genau passiert (es ändern sich quasi bandbreitenprodukt und VAS sowie der gesamte antrieb) kürz ich mal ab:

es ist möglich ne ähnliche übertragungsfunktion in halber gehäusegröße zu erzeugen mit dem nachteil, dass im gegensatz zum standard 2x X äquivalent die geschichte 3db weniger wirkungsgrad hat und darüber hinaus in den höhen bedämpft wird, weil der speaker rückseitig abstrahlt und du dadurch gewisse biegeprobleme in oberen bereichen bekommst.... ich behaupte mal das ist für bass nicht schlimm....

das ist auf jeden fall compound (iso-baric):

halbieren des gehäusevolumens erkauft man mit einem verlust des wirkungsgrades...

btw. die "frequency-response" "improved" man damit sicherlich nicht!

was HoS da unter "Tandem" verkauft weiß ich ehrlich gesagt nicht... ist aber offensichtlich nicht das gleiche...
 
L
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: spam
PS: ich hab grad gelesen das die die Speaker bei den Boxen irgentwie hintereinander setzten:confused:
Kann mir das jemand erklären?
diese Konstruktion gab es schon mal von sehr prominenter Seite: Ampeg baute mal eine Box, die sich ISOVENT nannte, bei der waren nach meiner Erinnerung 2 15" Speaker aneinandergeklatscht. Obwohl die Box sehr gut klang und auch heute noch von manchen Bassisten gesucht wird, war es definitiv kein kommerzieller Erfolg für Ampeg und wurde auch nicht sehr lange angeboten. Der Vorteil dieser Konstruktion war (ist), dass man mit relative kleinem Gehäusevolumen einen recht deftigen Schalldruck erzeugen kann und die Box überhaupt nicht zum Wummern neigt...
Im Großen und Ganzen werden solche Boxen aber immer in die Kategorie "Exoten" einzuordnen sein...
 
Im Großen und Ganzen werden solche Boxen aber immer in die Kategorie "Exoten" einzuordnen sein...

Aber warum ist die Frage?
Wenn der einzige Nachteil ist, das die Box einen leicht geringeren Wirkungsgrad hat.
Das der Ton dumpfer wird ist nicht ganz so schlimm wenn die Box die Höhen nicht ganz verschluckt. Frisst sie die höhen ganz?
 
ich dreh die frage rum, was soll das?

welche vorteile soll das bringen?
 
ja Platzersparnis man muss keinen riesigen Basstürme mitschleppen
 
Der Vorteil dieser Konstruktion war (ist), dass man mit relative kleinem Gehäusevolumen einen recht deftigen Schalldruck erzeugen kann und die Box überhaupt nicht zum Wummern neigt...

Das ist in meinen Augen auch ein riesen Vorteil...
 
Servus,

beim Compound Betrieb verliert man 3 dB Schalldruck, das hat der Ede ja schon gesagt.
Wenn man die beiden Speaker nebeneinander auf der Schallwand, also normale Anordung, verbaut gewinnt man 3 dB ! Das sind 6 dB Unterschied. Dazu der Höhenverlust ( bei der Face to Face montage ), ich habs probiert, wer überhaupt keine Höhen mag dem kann das gefallen. Mir gefällt es überhaupt nicht. Außerdem halte ich es für Schwachsinn 6 db zu verschenken. 6 db sind richtig viel wenn sie einem fehlen.
Wie auch oben schon erwähnt haben sich da schon einige dran versucht, hat sich nicht durchgesetzt.

LG,

Hans
 
Wäre das nicht das gleiche Prinzip wie ein Bandpass?
 
Servus,

beim Compound Betrieb verliert man 3 dB Schalldruck, das hat der Ede ja schon gesagt.
Wenn man die beiden Speaker nebeneinander auf der Schallwand, also normale Anordung, verbaut gewinnt man 3 dB ! Das sind 6 dB Unterschied. Dazu der Höhenverlust ( bei der Face to Face montage ), ich habs probiert, wer überhaupt keine Höhen mag dem kann das gefallen. Mir gefällt es überhaupt nicht. Außerdem halte ich es für Schwachsinn 6 db zu verschenken. 6 db sind richtig viel wenn sie einem fehlen.
Wie auch oben schon erwähnt haben sich da schon einige dran versucht, hat sich nicht durchgesetzt.

LG,

Hans


das unterschreib ich so vollkommen!

ich hatte mich auch gewundert dass du das angeblich in deinen tandemboxen machen sollst, konnte ich mir nicht vorstellen...

wie läuft das da?

laufen da einfach 2 10er mit nem frontseitigen resonator gebandpassed?



@Mad:

nein das hat absolut nichts miteinander zu tun!
(wenn du bandpass als boxentyp meinst...)
 
Moin Alex,

du schmeißt jetzt FMC und HoS durcheinander :)
HoS macht diese Tandem-Dinger.
 
aua....
*duckundrenn*

hmm das wollte ich nicht....
 
Böser Böser EDE ! ;)

Bandpass finde ich schon eher interessant, da kann man sogar rein durch den richtigen Einbau etwas Gewinn erzielen. Das hab mal probiert, geht halt nur als Subunterstützung,
das aber sehr gut. Falls ich mal übrige Zeit haben sollte werde ich da weiterentwickeln.

LG,

Hans
 
Ganz ehrlich... wenn dann sind doch die Vollröhren- Amps von Orange eher das wahre als irgendein Hybrid.
 
es hat aber nicht jeder das holz für ne vollröhre;)
da ist doch eine hybrid alternative, die ähnlich klingt sehr interessant!

grüße, flo!
 
Böser Böser EDE ! ;)

Bandpass finde ich schon eher interessant, da kann man sogar rein durch den richtigen Einbau etwas Gewinn erzielen. Das hab mal probiert, geht halt nur als Subunterstützung,
das aber sehr gut. Falls ich mal übrige Zeit haben sollte werde ich da weiterentwickeln.

LG,

Hans
bandpässe gab's mal von warwick in form der "terminator" box.
SAD hat derzeit zwei modelle im programm.

was die neuen orange-sachen angeht: da ist so gar nix dabei, das mich reizt. WENN orange, dann den AD200 mit ner passenden 412er box. :cool:
 
bandpässe gab's mal von warwick in form der "terminator" box.
SAD hat derzeit zwei modelle im programm.

was die neun orange-sachen angeht: da ist so gar nix dabei, das mich reizt. WENN orange, dann den AD200 mit ner passenden 412er box. :cool:

Meine Worte.
 
Böser Böser EDE ! ;)

Bandpass finde ich schon eher interessant, da kann man sogar rein durch den richtigen Einbau etwas Gewinn erzielen. Das hab mal probiert, geht halt nur als Subunterstützung,
das aber sehr gut. Falls ich mal übrige Zeit haben sollte werde ich da weiterentwickeln.

LG,

Hans

Also unter den Umständen könnte man jetzt Compound zumindest von der Anwendung mit Bandpass Vergleichen...
beides einfach als Sub unterstützung

abgesehen von der zusätzlich benötigten Chassis und dem Lautstärkenverlust...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben