jetzt isse fertig

  • Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
Liebe Forumsmitglieder,

vor einigen Wochen hatte ich euch ja bereits meine zur Generalüberholung komplett zerlegte B2 gezeigt.
Die Bilder von damals waren ja teilweise furchterregend, aber heute möchte ich euch nun zeigen, was in viel Kleinarbeit daraus geworden ist:

Das Gehäuse beim Lackieren ....

beim-lackieren.jpg


.... und dann wieder zusammengesetzt:

gehäuse-fertig.jpg


Hier hat der Generator es sich bereits wieder in seinem neuen Zuhause bequem gemacht:

generator-drin.jpg


Zwischenzeitlich wurden auch die im letzten Beitrag noch zahnlosen Manuale wieder zusammengesetzt.
Vorher hatte ich alle Tasten einzeln von Hand gereinigt, das Chassis komplett entrostet und alle Blechteile mit einem Zinklspray behandelt - da wird so schnell nichts mehr rosten ;)
Wo es erforderlichwar, wurden die Filze ausgetauscht und alle Tasten wurden neu ausgerichtet - im Vergleich zu vorher nun ein wunderbares Spielgefühl.

zusammenbau-manuale.jpg


Fast geschafft - hier ein Blick in die hinten geöffnete Orgel. Links im Bild sind die Lesliesteuerung und das Netzteil für die nachgerüstete Percussion zu sehen.

orgel-offen.jpg


Der Spieltisch von vorne:

spieltisch.jpg


Kleines Detail: die originalen Plastikrohre, durch die alle Kabel vom Spieltisch in das Unterteil des Gehäuses geführt werden, wurden durch schöne Messingrohre ersetzt.

messingrohre.jpg


Ursprünglich hatte ich vor, die bei der B2 fehlende Percussion mit einem Kit von Trek II nachzurüsten.
Allerdings störte mich dann doch die von der B3 stark abweichende Haptik dieses Nachrüstsatzes. Also entwickelte ich meine eigene Schaltung, die dem Original etwas näher kommt.
Für den Einbau der Bedienschalter nutzte ich den Ausschnitt, in dem bei der B2 normalerweise der Start- und der Run-Schalter sitzen. Diese hatte ich zuvor - wie bei der B3 - in
die Abdeckleiste der Zugriegel verlegt. Da der Platz für die Schalter der Percussion in diesem Ausschnitt natürlich begrenzt ist und ich nicht am Blech herumsägen wollte,
mussten die Schalter etwas kleiner werden als beim Original - die Funktionen sind aber absolut identisch.
Nett anzuschauen: die Platte in der der Start- und der Run-Schalter sitzen, ist bei der B2 aus massivem Messing gefertigt. Von diese Platte habe ich kurzerhand die
Lackierung entfernt, sie anschließend poliert und mit Klarlack davor geschützt, im Lauf der Zeit wieder dunkel anzulaufen.

percussion.jpg


Der Vibratoschalter noch in der alten, rundlicheren Form - ebenfalls in einer Messingplatte sitzend.

vibrato.jpg


Dass die Orgel nach der Renovierung nun auch VDE-technischen Anforderungen genügt, ist selbstverständlich: Kaltgerätebuchse zum Anschluss an das Netz, vorschriftsmäßige Erdung und alle spannungsführenden Kabel wurden erneuert.

Und der Klang ? - da kann ich hier viel schreiben: aber, die Orgel klingt so toll wie sie jetzt aussieht.
Ich bin mir sicher, dass ihr euch davon irgendwann mal selbst überzeugen könnt.

Viele Grüße,

Harald
 
Eigenschaft
 
Hallo Harald,

meine Gratulation zu deinem neuen Schmuckstück. das hast du wieder mal Klasse gemacht!!! Den Sound werde ich mir mal bei Gelegenheit anhören.

Viele Grüße Peter
 
Hallo Harald,
sieht ja wieder toll aus,auch das mit den Schaltern gefällt mir.
Ist die TrekPercussion der Originalen gleich zu setzen?
Gruß
Michael
 
Wow Harald! :redface:

Da hast du ja überhaupt keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses schöne Instrument wieder herzurichten! Gratulation zur gelungenen Arbeit!! Wieviel Stunden ungefähr hast du in die B2 investiert?
Ich hätte auch noch eine Detailfrage zu der Percussionschaltung von dir. Du schreibst, dass sie im Gegensatz zur Trek II ein wenig näher am Original ist. Was ist denn im Detail anders, wenn ich mal fragen darf? Betrifft das nur die Bedieneinheit auf der rechten Seite oder hast du auch etwas elektrisch verändert?

Respekt!

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Harald,

das sieht ja super aus, die viele Arbeit hat sich gelohnt und dass du deiner Orgel noch einen super Sound verpasst hast, davon bin ich voll überzeugt.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass diese Orgel nicht mein ist .

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Harald,

wirklich überrascht bin ich nicht von Deiner Arbeit - wenn ich jemand so etwas zugetraut habe dann Dir - hast Du ja schon öfters bewiesen.

Tolle Arbeit und viel Spass mit dem Schmuckstück.

Gruss Helmut
 
Hallo Harald,

Herzlichen Glückwunsch.

Wie wars mit der Percussion? Du wirst bestimmt noch darüber berichten.

Gruß Ulrich
 
Hallo Freunde,

danke für die Glückwünsche.

Zur Percussion:
Der Trek II Nachrüstsatz (TP2B) bietet eigentlich mehr Features als das Original der B3. So stehen z.B. 3 Fußlagen für die Percussion zur Verfügung (2nd, 3rd und 4th). Diese können über Schieberegler einzeln in der Lautstärke geregelt und gemischt werden und die Abklingzeit ist ebenfalls stufenlos über einen Schiebregler einstellbar.
Was mir daran nicht gefällt, ist die Tatsache, dass beim Einbau der 1 1/3" Zugriegel komplett und dauerhaft abgeklemmt werden muss und dass die Einheit anstelle des linken oberen Manual-Endblocks eingebaut wird.
Meine Schaltung bietet "nur" die gleichen Funktionen und Sounds wie das Original; d.h. On/Off, 2nd oder 3rd als Fußlage, laut oder leise und kurz oder lang für die Abklingzeit. Getriggert wird über die Sammelschien des 1" Zugriegels, der dann bei eingeschalteter Perussion auch wegfällt.

Grundsätzlich ist so eine Percussion schaltungstechnisch keine Zauberei: ein paar OPs als Verstärker und ein VCA zur Erzeugung der Hüllkurve.

Wer Interesse an der Schaltung hat, kann sich bei mir melden und bekommt sie dann per eMail.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Schaltung nicht mehr für jeden einsehbar veröffentlichen werde, nachdem ich kürzlich auf jemanden gestoßen bin, der eine andere von mir entworfene und veröffentlichte Schaltung nachbaut und so zu Geld macht.

Viele Grüße,
Harald
 
Harald, mein Kompliment. Für mich klingt das alles nach Zauberei... :mrgreen:
Gruss
Bertram
 
Hallo Harald,

klasse Arbeit. So wie Helmut es schon sagte, hätte ich auch keine Zweifel, dass es dir gelingt.
Viel Freude damit!

Waren zum Schluss eigentlich ein paar Teile übrig ;)

Gruß Michael
 
Gratuliere Harald, die ist wirklich schick geworden – auf die Orgel kannst du stolz sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben