Jimi Hendrix einfluß auf deine Entwiklung als Gitarrist/Musiker

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am

Hat Jimi Hendrix dich in deiner Entwiklung als Gitarrist/Musiker beeinflußt


  • Umfrageteilnehmer
    71
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
835
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
Mahlzeit liebe Bluesgemeinde.
Ich hab mich gerade auf youtube durch die zahlreichen jimi hendrix videos gezapt.was mir auf gefallen ist wieviel junge und jüngere gitarristen sich an seinen stücken versuchen.man muss nicht sherlok holmes sein um zu schlußfolgern das sein einfluß auch auf zu künftige musiker generationen doch (noch) erheblich ist.Wie ist das bei dir zählst du hendrix zu den gitarristen die dich beeinflusst haben oder verwaist du auf andere grössen.ich bin mal gespannt wie die streuung hier im musikerboard ist

MfG Eric C.

Ps Ich weiß nicht so richtig wohin mit der umfrage und ich denke das blues board kann mal wieder ein input gebrauchen,deswegen habe ich es hierher gepostet.
 
Eigenschaft
 
naja beinflusst hat er mich schon (hab für ja gestimmt)

ich kann allerdings kein einziges seiner lieder spielen und habs auch noch nie versucht

als größten einfluss würde ich eric clapton nennen und die band mit dem größten einflußß wär wohl ac/dc...

außerdem bin ich über eric auf jimi gekommen...

grüße b.b
 
Auch wenn ich nicht in dem Stil wie ein Jimi Hendrix spiele (wer kann das schon?) finde ich trotzdem seine Virtuosität klasse! Einer der wenigen Gitarristen die das Gitarrespielen zur Kunst entwickelten und soetwas beeinflusst nun einmal einen Musiker.
 
Ich hab mit Hendrix angefangen, bewusst Gitarrenmusik zu konsumieren. Ich denke auch, dass sein Einfluss auf mich schon recht groß ist... :)
 
Ich bin über Hendrix zum blues bzw. Bluesrock gekommen.
Ohne ihn würde ich kA nicht Gitarre spielen, nicht Bass und kein Schlagzeug. Außerdem würde ich wahrschl. noch Hiphop hören...
Auch wenn Jimi nicht wirklich immer Blues gemacht hat, ist es wirklich verdammt seltsam.
Ich danke auf jeden Fall Jimi!
 
Nunja bei mir ist es auch nichts anderes. ich komme über seine intros selten hinnaus,und wenn ich all along the watchtower spiele ruft meine frau durch die wohnung ich soll aufhören die katze zu quälen.aber dennoch zähle ich jimi zu den musikern die mich am meisten beinflusst haben und es immer noch tun
MfG Eric C.
 
Bist du betrunken? :rolleyes:
Stimmt schon dass man es auch übertreiben kann.
Hmm also mich persönlich hat der gute Herr auch beeinflußt, nicht so sehr wie andere, aber zumindest hab ich durch ihn erst die Whammy Bar lieben gelernt^^
 
ich sage es mal so:
Ich bin bassist und als so einer hat er mich nur ein bisschen beeinflusst (so zeugs wie "If 6 was 9" oder "Manic Depression" sind sehr nett aufm Bass zu spielen) aber als MUSIKER habe ich viele eiflüsse. Ich liebe diesen kerl. Es ist einfach unglaublich wie unglaublich er war und wenn man das auf die damalige Zeit bezieht, dann war er NOCH unglaublicher. Wenn ich so zeug höre wie "Bold as Love" dann trifft es mich ganz genau ins herz, wenn ich das Intro von "Purple Haze" höre, dann MUSS ich anfangen zu headbangen...und Castles Made Of sand höre ich täglich beim aufstehen, beim Schlafen gehen und dazwischen :D :D SO Riffs wie bei "Freedom" oder "Crosstown traffic" sind total krass...und und und und und...

also, in dem Sinne
"CROOOOOOSSSTOOWN TRAFFIC...!!!"
 
Ich habe für Ja gestimmt.
Gucke mir zwar nicht direkt was bei ihm ab, aber spiele viel von Vaughan und Stevie wurde halt sehr stark von Jimmy beeinflusst. Aber ich ziehe mir gerne mal bei YouTube Videos von ihm rein und Voodoo Chile und Little Wing spiele ich ( versuche es ;-) ) sehr gerne!
 
also ich hab auch ja gestimmt, weil ich habe maln paar lieder von ihm gespielt,
(zb. Purple Haze, The wind cries Mary, Hey Joe, ...und nochwas) und ich find wen man was spielt, dann beieinflusst es einen auch, und ich hatte auch spaß daran hendrix zu spielen, es war ein großer gitarrist. und naja... was gibtz mehr zu sagen...
 
Mich beeinflusst er auch recht stark(wegen ihm will ich nen plexi^^).

Auch wenn mein hauptgebiet im melodic metal liegt(nur um ma zu zeigen das nich jeder metaler nur metal mag)
 
Glühbirne;1846701 schrieb:
Auch wenn mein hauptgebiet im melodic metal liegt(nur um ma zu zeigen das nich jeder metaler nur metal mag)
Mein Hauptgebiet ist Death/Grind, unterstützt deine Aussage also wesentlich :p
 
Und wie Jimi mich grade momentan beeinflusst! Er hatte, ähnlich wie Stevie Ray Vaughan, eine Hybridspielweise, die Melodie- und Rhytmusspiel auf geniale Art und Weise zu einer einzigarteigen Begleitung verbindet. Das ist meines Erachtens nach eine der tollsten Sachen an Hendrix. (Wenn gleich es noch Millionen andrer toller Sachen an ihm gibt;))
 
Bist du betrunken? :rolleyes:

Nein wieso, auch Nüchtern kann man dahinter kommen!
Vergleich ihn doch mal mit den anderen Gitarristen seiner Zeit. Er ist neben Velvet Underground der avantgardistischste Gitarrist gewesen und da es eine Kunstepoche namens Avantgarde gibt vegleich ich es auch mit der Musik. Da gibt es auch warme und kalte Farben... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben