Jimmy Page: Tonleitern

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
VintageBalu
VintageBalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
1.372
Kekse
7.759
Hallo!
Ich habe mich schon öfters mit diesem Thema befasst und hab es nie herausbekommen. Fast jeder sagt, dass Jimmy Page normale Pentatonik benutzt hat. In dieser GP5-Datei erkenn ich aber garnichts davon! Es ist richtig getabbt. (Liveversion von Whole Lotta Love aus HTWWW.)

Kann mir irgendeiner, welcher die Tonleiter erkennt, diese sagen und mir evtl. die Scales aufschreiben? Ich finde die Scales, die Jimmy benutzt fabelhaft. :)

Hier die gemeinte Datei:
http://daedalusdr.da.funpic.de/jimmypage.gp5 (GuitarPro Datei)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe mich schon öfters mit diesem Thema befasst und hab es nie herausbekommen. Fast jeder sagt, dass Jimmy Page normale Pentatonik benutzt hat. In dieser GP5-Datei erkenn ich aber garnichts davon! Es ist richtig getabbt. (Liveversion von Whole Lotta Love aus HTWWW.)

Kann mir irgendeiner, welcher die Tonleiter erkennt, diese sagen und mir evtl. die Scales aufschreiben? Ich finde die Scales, die Jimmy benutzt fabelhaft. :)

Hier die gemeinte Datei:
http://daedalusdr.da.funpic.de/jimmypage.gp5 (GuitarPro Datei)

ja die scales sind natürlich mit blue-notes und was weiß ich verstzt. die findest du so nirgends!
eben jimmy......und die phrasierung darfst auch nicht vergessen....
 
Spielt er vielleicht das, was sich für ihn gut anhört? Also mal nicht an Scalen gebunden? Ich versuche das auch gerade, klingt geil ;)
 
O.B.I.Hörnchen;3102648 schrieb:
Spielt er vielleicht das, was sich für ihn gut anhört? Also mal nicht an Scalen gebunden? Ich versuche das auch gerade, klingt geil ;)

Ja, aber das Livesolo ist zu 100% improvisiert. Das kann mir doch keienr erzählen, dass der all die Notes in seinem Kopp sich ausdenkt.. da musst doch irgendeine Technik hinterstecken. :D
 
O.B.I.Hörnchen;3102648 schrieb:
Spielt er vielleicht das, was sich für ihn gut anhört? Also mal nicht an Scalen gebunden? Ich versuche das auch gerade, klingt geil ;)

also, wenns für dich passt!. nimm dich mal selber auf und hör dirs an. dann hast du wenigstens eine referenz!
 
was ist denn überhaupt gemeint? das solo von whole lotta love? das spielt er im gegensatz zu den meisten anderen solos recht nah an der studioversion.
in der live version spielt er verschiedene improvisationen, basierend auf E. überwiegend e-moll pentatonik/blues tonleitern, allerdings auch e-dur pentatonik. alles gewürzt mit ein paar chromatischen durchgängen und vorallem bluesig. es sind viele typische blueslicks drin, die man in vielen bluessongs älterer und neuerer generation findet.
er spielt hier nichts weltbewegend neues, er spielt schlicht und ergreifend harten blues, eben auf seine art und weise (die man bekanntermaßen nicht kopieren kann, und das sollte auch nicht das ziel eines gitarristen sein).

und jetzt das wichtigste:
um so eine improvisation hinzulegen reicht es nicht sich einfach an die skalen zu halten, es erfordert einen haufen übung, was improvisation angeht. man sollte sehr viel bluessongs hören, die licks darin aufsaugen und wenn man genügend erfahrung hat, dann kriegt man es genauso hin (nicht wie jimmy page, aber die art und weise - jeder gitarrist ist verschieden).
so geht es, nicht anders. bei so einer impro sollte man nicht überlegen müssen, sondern es einfach tun - dazu gehört erfahrung.
 
Er spielt wie schon gesagt haupsächlich E Pentatonik und Blues Tonleitern in E.

Aber er ist jemand, der von jetzt auf gleich völlig umschwanken kann, so das in einem Solo 3 komplett verschieden anmutende drin sind. Der spielt, und hört wie sich etwas entwickelt, wie seine Laune grade ist und wie das Publikum mitgeht. Bei ihm ist nichts auswendig gelernt. Er spielt zwar Phrasesn aus den Originalen Solos wie sie auf Platte sind, aber der größte Teil ist reine Improvisation.

Üben kann man sowas indem man einfach 2 Akkorde nimmt. Beispielsweise G und C. und mit diesen eine ca. 10 Minütige Aufnahme macht. Einfach straight durch ohne abweichung, so einfach es geht.

Über die komplette Aufnahme spielt man dann ein Solo. Jeden Tag 2- 3 Mal immer wieder und wieder, und wenn man meint, es klinkt nicht mehr nach 1-2 Minuten Langweilig, sonder man schafft es auch mal die 10 Minuten lang ein intressantes Solo das nicht langweilig wird zu pielen, nimmt man es auf und hört es sich an. Wird es dir dann auch nicht langweilig, bist du auf dem richtigen Weg. Nimm danahc andere Akkorde und versuchs wieder. Das war für mich echt die schwerste Übung... Solos aus dem Bauch zu spielen die nicht nach ner Minute langweilig wurden....

Versuchs mal...
 
Also Jimmy Page spielt einfach nur Pentatonik mit Bluenotes und wie schon gesagt ein bisschen chromatische druchläufe (auch wieder Bluenotes). Auch wieder nichts anderes als Pentatonik und Tonleitern (Moll/Dur). Ich glaube auch nicht das Jimmy Page auch Modi oder Kirchentonleiter Tonlagen achtet indem er auf einzelnen Akkorden die Tonleiter wechselt um ein bestimmtes Klangbild zu bekommen. Er benutzt glaube ich nur Bluespentatonik
 
O.B.I.Hörnchen;3102648 schrieb:
Spielt er vielleicht das, was sich für ihn gut anhört? Also mal nicht an Scalen gebunden? Ich versuche das auch gerade, klingt geil ;)

Sollte man eh mal öfters machen ;) Nur nicht zu sehr auf Skalen festbeißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben