JMP1 Emulated Out -> Einfluss Kabel?

K
Klampfenkurt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
27.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich spiele seit vielen Jahren einen JMP1 (+Endstufe Mesa 20/20 + 2 x Mesa 1x12 Boxen). Ich fand den Sound über die PA (abgenommen über die Boxen + Mikro) immer ganz ok. Über das In-Ear nutzte ich aber immer den Speaker-Emulated-Out, da der Sound irgendwie direkter und crisper war. Nach langen Jahren des Schleppens hatte ich nun versucht, den Emulated-Out mal an die PA anzuschließen. Habe mir extra teure Kabel gekauft um einen ordentlichen Sound zu bekommen. Doch plötzlich war da ein schrecklicher, übersteuerter, verzerrter Gitarren-Sound. Auch über das In-Ear. (Der Clean-Sound war cool. Da gab es keine Übersteuerung). Nach wochenlanger Fehlersuche sind mir zufällig nochmal meine uralten superbilligen Patchkabel, über die ich mir immer den Emulated-Sound für das In-Ear abgegriffen hatte, in die Hände gefallen. Und, man glaubt es nicht, es lag an den Kabeln. Cooler, fetter, sauberer Sound über die PA und auch übers In-Ear. Und besserer Sound als über Boxen + Mikro. Haben das an verschiedenen PAs in den letzten Wochen getestet. Mein Mischer und ich sind jetzt glücklich, aber ratlos. Ist ein Patch-Kabel mit geringem Querschnitt ausreichend für eine gute Übertragung, schneidet aber unangenehme, übersteuerte Verzerrung oben rum ab, so dass zufällig n cooler Sound raus kommt? Müsste ich noch mehr Querschnitte testen um es noch cooler zu machen? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Schon mal vielen Dank in die Runde!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Line Level Signal ist im Grunde ziemlich anspruchslos, besonders wenn es wie bei der Gitarre auch kaum fiese Transienten und Frequenzen beinhaltet. Ich könnte mir eher ein Pegel Problem vorstellen, was durch symmetrische / unsymmetrische Verkabelung verursacht wird. Haben die problematischen Kabel vielleicht Stereo Stecker?