Brummen beim spielen mit Emulated DI-Out

  • Ersteller blood_eye
  • Erstellt am
blood_eye
blood_eye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
23.12.04
Beiträge
112
Kekse
81
Ort
Pocking
Hallo,

wir möchten mit unserer Band bei einem kleinem Gig alle über die Anlage spielen. Wir haben dies mit einem Blackstar HT Dual, einem Marshall JVM 410 H Topteil und mit einem GT-10 ausprobiert, mittels emulated out/Line Out beim GT-10.
Wir haben verschiedene Kabel und Gitarren probiert, verschiedene Eingänge am Mischpult, verschieden EQ´s am Mischpult ausprobiert.
Man hört beim spielen mit der Gitarre im clean Bereich immer ein Brummen, Rauschen so als ob ein Kanal übersteuern würde, aber nur beim spielen ansonsten ist alles leise. Wenn man Einzeltöne spielt hört man es nicht, außer man schlägt diese zu stark an. Man hört es auch noch bei ganzen Akkorden. Wie soll ich sagen der Sound wirkt dann irgendwie crunchig oder so.

Wir haben zum Test auch schon Musik drüber laufen lassen. Die Boxen arbeiten dabei tadellos. Der Gesang ist ebenso ganz klar.

Wir haben einen Soundtechniker gefragt, der meinte es könnte evtl. ein Pegelproblem sein.

Unser Mischpult ist ein Behringer MX2442A und wir haben Mackie SRM 450 Boxen.

Gruß Daniel
hoffe ihr könnt uns helfen
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, daß nirgends eine Clip-LED aufleuchtet, oder? ;)
Verwendet Ihr am Pult die Mikrofon- oder Line-Eingänge? Letzteres ist anzuraten.

Grundsätzlich haben cleane Gitarrensounds eine enorme Dynamik und der Peak beim Anschlag ist sehr kurz. Eventuell kurz genug, daß er von Pegelanzeige und Clip-LED nicht erfasst wird, die Eingangsschaltung am Pult aber schon übersteuert wird.

Also mal mit geringerem Pegel vom Amp/Modeller rausgehen, den Gainregler am Mischer auf Linksanschlag, PFL aktivieren und Kopfhörer dran. Dann langsam den Gainregler am Pult aufdrehen. Tritt das Übersteuern bei wenig gain nicht auf, müsst Ihr halt einfach mit mehr headroom aussteuern, tritt es dagegen schon bei so geringer Aussteuerung auf, ist was faul.

Sollte das Signal am Pult sauber sein, aber über die Boxen verzerren, müsst Ihr mal checken, ob das Problem bei geringere Lautstärke verschwindet.


domg
 
Hallo,

Wir haben mittels PFL alles auf Null eingepegelt. Hierbei verwenden wir die Line-In Eingänge.
Unter den Line-In Eingängen steht bal or unbal. Was halltest du von einer DI-Box dazwischen?

Werde deinen Vorschlag ausprobieren, sobald ich im Bandraum bin. Denke heut nochmal

Gruß Daniel
 
Wir haben mittels PFL alles auf Null eingepegelt.

Man muß wissen, daß Behringer-Pulte nicht gerade bekannt für viel headroom sind. Bei extrem perkussiven Signalen kann 0dB auf dem Levelmeter schon zu viel sein...

Unter den Line-In Eingängen steht bal or unbal. Was halltest du von einer DI-Box dazwischen?

Das Problem scheinen mir die Pegelverhältnisse zu sein und nicht die Symmetrierung. Außerdem hätte ich eigentlich erwartet, daß die verwendeten DI-Outs allesamt symmetrisch wären.


domg
 
Hallo,

die Ausgangsbuchsen am GT-10 und HT Dual sind Klinke, am Amp habe ich ein XLR. Bei allen steht in der Betriebsanleitung das diese für´s direkte spielen in die PA geeignet sind.
Aber eine Klinke kann doch eigentlich gar nicht symmetrisch sein, oder?

Habe heute im Proberaum nochmal alles durchgecheckt. Habe Mischpulte und Boxen in verschiedene Stromkreise gehängt (zwei verschiedene Sicherungen). Kann es sein, dass unsere Boxen nicht richtig funktionieren?
Bei Vocals oder Musik die über die PA läuft ist alles klar. Ebenso wenn unser Bassist mit seinem Little Mark II mittels DI-Out drüber spielt fehlt nix.

Gruß Daniel
 
Aber eine Klinke kann doch eigentlich gar nicht symmetrisch sein, oder?

Klinke kann symmetrisch sein, sofern Klinkensteckverbinder 3-polig symmetrisch beschaltet sind (falsche Bezeichnung "Stereo-Klinke") und das Kabel natürlich auch symmetrisch ist. Es gibt auch Adapter von 3-polig Klinke auf XLR und Kabel Klinke auf XLR - alles symmetrisch möglich. Siehe z. B. hier und hier.

Symmetrisch beschaltete Klinkensteckverbinder werden u. a. aus Platzgründen verwendet ... auf den Slotblechen von PC-Steckkarten (Audiointerfaces) würde niemals eine normale XLR-Buchse Platz finden - dort sind nur 6,3er Klinkenbuchsen bei symmetrischer Beschaltung möglich, auch bei Mischpulten findet man symmetrische Klinken aus Platzgründen und weil symmetrische Klinkenein-/ausgänge auch leicht kompatibel zu unsymmetrischen Kabeln mit 2-poligen Klinken ausgelegt werden können.

Wie die (Klinken-) Buchsen tatsächlich beschaltet sind, sollte in den jeweiligen Handbüchern stehen.


eBill
 
Habe heute im Proberaum nochmal alles durchgecheckt.

Geht's 'n Stück präziser? ;)
Zerrt das Signal nun bei minimal aufgedrehtem Gain, oder nicht?

Zerrt der Marshall, wenn man ihn in einen Line-In stöpselt? Zerren die Sounds selbst wirklich nicht bei extremem Anschlag (auch internes clipping beachten)?


domg
 
Hallo Leute,

Wir haben gestern auch noch andere Boxen und andere Mischpulte ausprobiert. Das Problem ist jedoch geblieben, wir haben sogar noch ein alten H&K SilverEdition ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Ich glaube, dass es nicht an unseren Equipment liegt, sondern an unserem technischen know-how. Mal eine Liste was wir alles ausprobiert haben.

unsere getesten Mischpulte
Behringer MX 2442A
Behringer Xenyx-Reihe (silber, 2-Kanäler)
t.mix 1202 (4-Kanäler)

unsere gestesten Boxen:
Mackie SRM 450
DB Basic 200
Thomann PA 4080

unser Equipment:
HT Dual (emulated out):
mit normalem mono Klinkenkabel am LineIn des Mischpults verbunden.

H&K SilverEdition (LineOut):
mit normalem mono Klinkenkabel am LineIn des Mischpults verbunden.

Boss GT-10 (spezieller PA-Ausgang):
mit normalem mono Klinkenkabel am LineIn des Mischpults verbunden.

Marshall JVM 410 H (emulated out)
mit XLR Kabel am Mikrofoneingang am Mischpult verbunden.
(weiß aber jetzt das dies falsch ist)

Wir haben bei allen das Gain minimal gehalten.

Am Mischpult haben wir es einmal hoch eingepegelt, einmal niedrig eingepegelt.
Wir haben Boxen und Mischpult in verschiedene Stromkreise gehängt (andere Sicherungen).
Wenn der Bassist (sein Verstärker ist ein Little Mark II mit DI-Out) über die Anlage spielt, fehlt nix ein klares Signal, ohne zerren.
Wenn Vocals oder Musik über die Anlage laufen ist alles klar, wie wir es eben von den Mackie´s kennen. Es ist das erste mal das wir diese Variante ausprobieren. (Über die Anlage spielen.)

Die Sounds selber zerren über Gitarrenverstärker bei extremen Anschlag nicht. Wenn wir über die Anlage spielen und nur einzelne Noten spielen, sprich einzelne Saiten bleibt der Sound clean. Sobald wir aber einen Akkord anschlagen zerrt das Signal.

Gruß Daniel
 
Die Sounds selber zerren über Gitarrenverstärker bei extremen Anschlag nicht. Wenn wir über die Anlage spielen und nur einzelne Noten spielen, sprich einzelne Saiten bleibt der Sound clean. Sobald wir aber einen Akkord anschlagen zerrt das Signal.


Strange.
Schon mal die Klampfen mit Kopfhörer am Pult angehört?
Wie klingt das GT-10 direkt an der Aktivbox?

Was mich wundert, ist die Tatsache, daß nur die Gitarre Zicken macht...
Verschiedene Gitarren hattet Ihr am Start, ja? Allesamt gestimmt und Intonation sauber eingestellt? ;)


domg
 
Hallo,

oh ja genau das haben wir auch gemacht mit den kopfhörern. Da muss ich sagen, dass das Signal recht sauber war. Also man kann´s verwenden. :)

Wir haben verschiedene Gitarren ausprobiert.
Jackson mit emg
ESP-LTD mit seymour duncan
PRS Singlecut
und zwei Yamaha Pacifica´s

alle sauber eingestellt.


Werde demnächst mal mit dem GT-10 in die Box spielen. Kann ich aber erst wieder am Wochenende.

Gruß Daniel
 
Hallo,

Mir ist nochwas eingefallen und zwar ist der Bass über unsere Anlage gelaufen aber mit Kompressor.

Könnte ein Kompressor die Pegelspitzen bei Gitarre nicht auch killen?

Gruß Daniel
 
Hallo,

wir haben jetzt einen A-B Vergleich gemacht zwischen unseren Boxen gemacht dabei hat man gehört das die Boxn einen Schaden haben. Was könnte der Auslöser sein für so ein Kratzen?

Gruß
 
Dere Leute,

das Problem mit dem Brummen ist gelöst worden. De Mackie Boxen sind abgeraucht.
 
Irgendwie scheint mir "Problem gelöst" eine sehr euphemistische Umschreibung für abgerauchte Boxen... lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben