João Gilberto (*1931 - †2019)

  • Ersteller Ausgeruhrt
  • Erstellt am
Ausgeruhrt
Ausgeruhrt
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.01.10
Beiträge
5.754
Kekse
30.126
Im gesegneten Alter von 88 Jahren ist der Sänger und Gitarrist Joao Gilberto, der auch als einer der (Mit-)Erfinder des Bossa Nova gilt.
Das bekannteste Stück von ihm dürfte das "Girl from Ipanema" sein, beim dem seinerzeit seine Frau Astrud Gilberto sang.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade hab ich's gelesen. Girl from Ipanema ist eine meiner Lieblingsnummern - finde sie extrem relaxing und wunderschön.

Er soll allerdings hoch verschuldet und einsam gelebt haben. :(

RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das große Glück, João Gilberto und Tom Jobim - zwar nicht gemeinsam, aber am selben Abend - 1985 in Montreux live zu sehen und zu hören. Für mich ist das ein unvergesslicher Abend, weil ich damals die ganzen berühmten Bossa Novas, die ich bis heute unzählige Male selber gespielt habe, zum allerersten Mal in meinem Leben überhaupt gehört und kennengelernt habe, und das gleich live von den Komponisten und Erfindern des Bossa Novas selbst gespielt und gesungen. João Gilbertos Stimme und sein Gitarrenspiel haben sich damals unauslöschlich in meinem Gedächtnis eingebrannt.

Das tolle ist, daß ich das Konzert hier immer wieder anschauen kann:



João Gilberto, danke für den Bossa Nova!

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R.I.P., João... :(



o
 
"Bossa Nova" ist mit Sicherheit eine meiner bevorzugten Musikrichtungen.
Jobim, Gilberto, Getz ... immer eine wunderbare Kombination!

R.I.P., Joao ... und grüße ... :(

Danke für diese tolle Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Klang der portugisischen Sprache habe ich noch nie gemocht. Fand das immer "absonderlich"...

Den Bossa Nova finde ich trotzdem toll - und "Girl from Ipanema" ist einfach Spitzenklasse.

Ruhe in Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Getz/Gilberto" gehört zu meinen Lieblings CDs. Mit Erschrecken stelle ich fest, daß ich mich tatsächlich noch daran erinnern kann, die Erstaufführung stark beeindruckt im damals noch schwarz/weißen deutschen Fernsehen gesehen zu haben... Gott, muß ich alt sein...

Ein Verlust für die Musikwelt, eine Bereicherung fürs Himmelsorchester!
 
An die wunderbare Öffnung der Popularmusik Mitte der 60er Jahre und deren allmähliches Auftauchen im deutschen Radio und TV kann ich mich auch noch gut erinnern. Besonders die Musik der Beatles, Wes Montgomery und eben das sehr coole Girl from Ipanema hatten es mir damals als Erstes angetan.

Was das "gesegnete", hohe Alter betrifft, João Gilberto hatte es in dieser Hinsicht anscheinend nicht allzu gut getroffen.
https://www.spiegel.de/kultur/musik...asilianischen-jazz-gitarristen-a-1276159.html
https://de.wikipedia.org/wiki/João_Gilberto

Was bleibt, das ist sein großartiger Beitrag zur Musik, der weltweit nun schon in der dritten Generation zum Repertoire unzähliger Jazzer und anderer Mugger/Gigger gehört.

João, descanse em paz
 
Was das "gesegnete", hohe Alter betrifft...
Abgesehen davon, daß man zunehmende Vergreisung und ihre Begleiterscheinungen nicht unbedingt in jeder Konsequenz als 'Segnung' wahrnehmen muß, scheint solches Pech im echten Leben in den Reihen besonders begnadeter Musiker nicht selten zu sein... Stan Getz, der mit Gilberto das berühmteste, Grammy dekorierte Album der beiden eingespielt hatte, wurde sogar nur 64.
Offenbar ist nicht jeder Künstler auch gleichzeitig Lebenskünstler...
 
Mir als Bossa Nova Fan ist er natürlich ein Begriff.
Sein Erbe lebt weiter, seine Tochter Bebel ist inzwischen auch eine beachtete Musikerin damals ...

... und heute
 
Hallo,

...Bossa Nova gehört nicht unbedingt zu dem, was ich täglich höre - aber ich mag's gerne hören. Und wer das "Girl from Ipanema" nicht kennt, der hat was verpaßt ;). Einer der ganz Großen in der Musikszene! Gilberto hat mit Sicherheit zu denen gehört, die mich auch über meinen musikalischen Tellerrand (...der allerdings ohnehin einen sehr großen Durchmesser hat...) haben hinaussehen lassen.
Vielen Dank für die tolle Musik - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Und wer das "Girl from Ipanema" nicht kennt, der hat was verpaßt

Dürfte wohl DAS bekannteste brasilianische Lied überhaupt sein.

RIP Joao Gilberto und Danke für die tolle Musik. :hail:

Der Bossa Nova fand ja auch Einzug in die westliche Pop- und Rockmusik. Ich denke da z. B. an Light my fire von den Doors.

RI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben