Joe Bonamassa "Live at the Royal Albert Hall" DVD

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Am 29.09.09 kommt die neue Live DVD (Royal Albert Hall) von Joe Bonamassa in die Läden. :great:

LINK - kurze Vorschau

Ich hab sie mir bei Amazon schon vorbestellt und freu mich riesig darauf. Bild und Tonqualität wir alles bisherige in den Schatten stellen.

lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Tja, eigentlich gabs ja viele Gerüchte über eine BluRay... aber was solls :D
Mit den Ohren sieht man ja auch nicht so viel.
 
Danke für den Hinweiß, werd dann auch mal vorbestellen. Übrigens sagt Amazon am 25.9., also will ich die gefälligst am 29. schon in den Händen halten!
 
Sieht gut aus!!!

Vor allem, da Slowhand einen Gastauftritt hat :D
Und der kurze Ausschnitt von "Dazed and confused" klingt genial. Der übergang hört sich aber an, als ob es "nur" in einem Medley wäre.

:edit:
Ok hab die Tracklist auf Amazon gesehen. Leider kein "Dazed and confused" dabei, also doch 'n Medley. Werds auf jeden Fall auch vorbestellen!


mfg
C-Arp
 
Danke für den Tipp!

Steht jetzt auf meiner Einkaufsliste. :)
 
So. Heute müsste die DVD bei mir eintreffen. *freu* :):):)
Werd mich sofort drüber her machen und meinen Kommentar reinstellen!!!!

mfg C-Arp
 
Werd mich sofort drüber her machen und meinen Kommentar reinstellen!!!!

mfg C-Arp

:mad: Wehe dir ......................ich muß noch bis MO warten (Post) :D
Ich hab heute Nacht die Bestätigung bekommen das sie rausgegangen ist.

lg,NOMORE
 
Ich binde Bonamassa überbewertet. Sicher, tolle Musik, die ich mir gern anhöre, aber mehr auch nicht :redface:
Dennoch werde ich über die DVD nachdenken. Bin auch nicht böse, dass es keine BluRay wird...auf meinem 12" Fernseher sind auch alte VHS-Kasetten super scharf :D
 
:mad: Wehe dir ......................ich muß noch bis MO warten (Post) :D
Ich hab heute Nacht die Bestätigung bekommen das sie rausgegangen ist.

lg,NOMORE

Hehe....;) Hab die DVD grade vor mir liegen! :p
Hab aber leider erst nachmittags Zeit sie anzuschaun. Die Aufmachung macht jedenfalls einiges her.

Du könntest zwar bis Montag mit dem Thread lesen warten, aber um niemandem vor den Kopf zu stoßen, mal 'ne Abstimmung:
1 - DVD heute/Wochenends schon diskutieren?
2 - Noch bis Montag warten


mfg C-Arp
 
Ich binde Bonamassa überbewertet. Sicher, tolle Musik, die ich mir gern anhöre, aber mehr auch nicht

..ich zu 100% mit. Ich habe Joe im Tante Ju in Dresden gesehen. Ohne Frage ein talentierter Musiker. In diesem Zusammenhang fällt mir auch Hendrik Freischlader ein. Mein Eindruck: Der Song ist relativ unwichtig und liefert den Backgroundtrack für das unvermeidliche Gitarrensolo.

Besonders bei Hendrik Freischlader fiel mir dieses auf.

Ganz im Gegenteil dazu hatte ich vor 2 Jahren einen Clubgig von Robben Ford (Triobesetzung) gesehen. Der spielt teilweise nicht mal ein Solo, aber die Gitarre orchestriert die Musik so komplex und dicht (während er völlig unabhängig singt), dass mir kein Keyboard fehlt. Des weiteren beschränkt sich sein Set nicht auf Blues. Von Pop über Folk/Country, Rock, Blues bis zu Jazz ist alles dabei.

Ein anderes Beispiel ist für mich Gary Moore. Der war schon ein wenig von meinem Schirm verschwunden, da stieß ich auf ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5U9Q3UlO5gM

Das lässt für mich viele Blues Supergitarristen der letzten Jahre alt aussehen, weil hier Musikmachen und nicht vorrangig die Darstellung der individuellen Fähigkeiten angesagt ist.

Ist meine Meinung, nicht böse sein...;)

LG Jörg
 
Ein anderes Beispiel ist für mich Gary Moore. Der war schon ein wenig von meinem Schirm verschwunden, da stieß ich auf ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5U9Q3UlO5gM

Das lässt für mich viele Blues Supergitarristen der letzten Jahre alt aussehen, weil hier Musikmachen und nicht vorrangig die Darstellung der individuellen Fähigkeiten angesagt ist.

Ist meine Meinung, nicht böse sein...;)

LG Jörg

:D

Hast du Gary Moore im März Live in Dresden gesehen ?! Das war eine One-Man-Show wie sie im Buche steht. 20 minütige Soli und eine (Background)Band, die nur den Zweck hatte Gary zu begleiten. Null Interaktion der Musiker, er hat seine Band nichtmal vorgestellt.

Joe Bonamassa schlägt da schon in eine ganz andere Kerbe. Das Songwriting finde ich sehr gut, die Songs auch sehr abwechslungsreich.
Auf den früheren Alben sind auch ein paar "poppigere" Nummern dabei.

Bonamassa ist für mich neben John Mayer einer der inspirierensten Gitarristen des neuen Jahrtausends.
 
So Leutchen! Es ist soweit!

Bin zwar erst mit DVD 1 durch, hab aber heute keine Zeit mehr für alle beide.
Ich kann nur sagen wirklich Top!!!!! :)

Zunächst zur DVD allgemein: Was beim Auspacken gleich auffällt, ist ein
riesiger FSK Hinweis, der das schöne Cover deformiert. Wie blöd sind wir
jetzt schon, dass man eine FSK Freigabe ab 0 Jahren raufschreiben muss :gruebel:??????
Es wurde ja im vorfeld behauptet, dass diese DVD für Video- und Soundqualität
- zumindest für DVD Verhältnisse - einzigartig wird. Und ich kann nur sagen:
Die beste Qualität die ich auf einer Musik DVD je erlebt habe :). Habs mir auf 16:9 in flat angeschaut - wirklich Hammer!!!!

Jetzt zum Inhalt:
Also eine Ein-Mann-Show, wie hier behauptet worden ist, ist es wirklich nicht. Joe fügt sich sehr gut in die Band ein. Vor allem die Bläser geben den einzelnen Songs einen wirklichen guten Sound und Joe drängt sich wirklich nicht in den Vordergrund. Was ICH wirklich super finde, ist die Tatsache, dass sehr viel aus der Hammond Orgel herausgeholt wurde. Sie spielt wirklich tolle Begleitung und hat auf DVD 1 auch einen Solo-Part.
Die Solos von Joe sind wirklich kurz, prägnant aber exzellent. Von 20 min. dauer impro keine Spur (vielleicht auf DVD 2 dann :D). Die Songs sind wirklich Songs und kein Hintergrundgedudel für das Gitarrensolo. Da kommt vor allem Joes Stärke als Songwriter ins Spiel. Man merkt halt einfach den Unterschied zu anderen Blues größen, bei denen oft zwei Stunden lang I-IV-V läuft.
Cool finde ich die zwei Drummer. Vor allem am Anfang spielen sie meistens exakt das selbe Zeugs. Sieht dann ganz witzig aus, fast wie in nem Orchester wo sich alle Bogen synchron bewegen. Aber bei späteren Nummern sind die Parts dann schon gut aufgeteilt. Jedenfalls kommen die Drum Sounds sehr gut rüber - mächtig Druck :cool:!

Das absolute Highlight ist der Gastauftritt von Eric Clapton :great:! Zwar spielt er nur einen Song, den aber umso besser. Die Beiden liefern sich ein Solo Duett im klassischen Call-Response Stil, allerdings kommen sie sich gegen Mitte der Improvisation manchmal in die Quere. Dieses Highlight hat mir aber zugleich die Schwäche von Bonamassa klar gemacht. So gut er auch klingt - er ist halt NOCH kein Clapton ;)!

Der Glatzkopf mit der Luftgitarre ist übrigens ziemlich oft zu sehen :D!

Alles in allem gilt (zumindest für DVD1):
+ 1A Qualität
+ Abwechslungsreiche Songs
+ Keine Ein-Mann-Show
+ Colle Hammond Sounds
- Cover durch FSK Logo entstellt

Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf DVD 2 (auf der dann auch Paul Jones dabei sein wird) und auf eure Meinungen zu Joe Bonamassa Live from the Royal Albert Hall.

mfg
C-Arp
 
- Cover durch FSK Logo entstellt
C-Arp

Du sollst dir ja auch das Konzert anschauen und nicht das Cover :D Aber im Ernst, der Aufdruck stört schon, ich hatte gehofft es sei nur ein Aufkleber, den man entfernen könnte...

Bis jetzt hab ich mir nur vom Bonus-Material das Bus-Interview gegeben, nicht zuletzt weil JB da über den neuen Marshall Class 5 spielt, den ich glaub ich auch haben will :cool: Allein was er in dem Interview spielerisch mal so nebenbei vom Stapel lässt, ist schon schwer beeindruckend :hail: Ich weiß nur nicht ob ich mich darüber freuen soll, oder über die Ernüchterung ärgern, die im Vergleich zum eigenen Können (oder besser Nichtkönnen) aufkommt. Aber wer sich mit solchen Leuten vergleicht ist wohl selber Schuld. Zur Kompensation kann ich mir ja den neuen Marshall kaufen :D

Egal, heute Abend gibts das Konzert in voller Länge auf die Ohren (und Augen), meine Freundin tut mir jetzt schon leid :D
 
Hab auch grad schonmal reingeschnuppert (muss heut noch ackern und spar mir das lieber zum genießen auf).
Tolle Qualität, blödes FSK-Logo, aber was solls. Kurze gute Soli bisher, Orgel Solo, einen kleinen Bläsersatz finde ich prinzipiell immer gut (also nicht dass es klein ist sondern dass er da ist), Publikum ist kaum zu hören (hät ruhig ein hauch mehr sein können wegen der Stimmung find ich, aber besser als zuviel). Die 2 Schlagzeuger sind natürlich klasse, bin gespannt wie das so weiter geht, vor allem bin ich neugierig seit ich ins Booklet geluschert hab.

Achja, und ein Theremin?!
 
Ich weiß nicht ob er diesen Effekt mit nem Theremin erzeugt. Hört sich zwar so an, sieht aber nicht so aus :confused:. Auf DVD 2 verwendet er es öfter muss mir das noch mal anschauen um was konkretes sagen zu können.

DVD 2 ist auf jeden fall genau so gut! Während eines Intros "entblößt" sich Bonamassa sogar und wirft seine Sonnenbrille ins Publikum :D.
Als alter Zeppelin Fan hab ich in einem Medley jetzt endlich mein "Dazed and Confused" bekommen, welches ich schon in dem Promo Video ausmachen konnte :great:.
Außerdem kommt noch ein klassischer Blues a la "How Blue can you get", was natürlich mit den Bläsern super wirkt.

mfg
C-Arp
 
Ich hab da ein Theremin gesehen (Zumindest die schwarze Antenne davon). Manmanman, da muss ich mir das ja nochmal angucken ums zu überprüfen, sowas blödes ;-)
 
So, gestern Bonamassa-Abend veranstaltet, ich hoffe den Nachbarn hats auch gefallen :D

Also die DVD ist super, Sound-technisch das Beste was ich an Musik-DVDs besitze und der Druck der durch die zwei Drummer rüberkommt ist schon phänomenal! Die Bild-Qualität ist auch sehr gut, aber nicht besser als bei anderen DVDs. Allerdings habe ich auch keinen HD-LCD-iregendwasflacheFernseher, sondern ne 16:9 100Hz-Röhre.

Das Konzert selbst: Ich habe von Bonamassa kein Live-Vergleichsmaterial und ihn auch noch nicht live gesehen, aber das ganze wirkt schon ziemlich perfekt (ohne dabei steril oder seelenos zu sein). Allein bei "Sloe Gin" ist er nicht ganz in seinem Element, im Vergleich zur Studio-Version. Auf DVD 2 wirds dann z. T. auch etwas härter, hier legt er mit seiner Flying V dann doch noch ein ziemlich langes Rock-Solo hin - ich steh ja mehr auf den reinen Blues. Aber dass Bonamassa das Genre etwas erweitert, macht die Sache ja auch interessant.

Alles in allem ein supergeiles Blues / Rock-Konzert in überragender Tonqualität, eigentlich ein Pflichtkauf.

Was mir sonst noch auffiel:
- Das Publikum sitzt
- Das Publikum ist im Schnitt doppelt so alt wie Bonamassa
- Beim Bonus-Track stimmt was nicht (Gesang sieht aus wie Playback)
- Die Drummer sind fast geiler als der Gitarrist ;)
- sogar meiner Freundin hats gefallen
 
Hab mir jetzt die DVD angeschaut, die heute gekommen ist.

Technisch 1A. Musikalisch-technisch gesehen auch makellos, aber irgendwie kalt und distanziert.

Bonamassa spielt alles perfekt und routiniert runter, aber es kommt nix rüber. Auch der Rest der Band spielt recht emotionslos sein Programm runter.

So sehr man über John Mayer und seine öffentliche Darstellung in der Klatsch-Welt lästern kann, bei allem, was ich bisher live von ihm gesehen habe, war viel mehr Freude und Herz dabei und viel mehr Zusammenwirken mit seiner Umgebung.

Nicht falsch verstehen: musikalisch ists echt klasse aufgezogen, nur kommt kein Live-Feeling rüber.
Die Rockpalast-Live-DVD hatte mehr Dynamik.

Die Clapton/Winwood-DVD aus diesem Jahr hat mich mehr gefesselt.
 
Was mir sonst noch auffiel:
- Das Publikum sitzt
- Das Publikum ist im Schnitt doppelt so alt wie Bonamassa
- Beim Bonus-Track stimmt was nicht (Gesang sieht aus wie Playback)
- Die Drummer sind fast geiler als der Gitarrist ;)
- sogar meiner Freundin hats gefallen

Willste in der Albert Hall die Stühle rausschrauben? :rolleyes:
Publikum doppelt so alt... würde ich jetzt auch nicht gerade sagen, gibt auch viele jüngere - so wie mich :D , aber die Albert Hall war ein ziemlich großes Ereignis, wo praktisch die größten Fans aus der halben Welt zusammengekommen sind (USA, Europa, viele insb. aus ganz GB)
Bonus-Track: Ist KEIN Playback, Bild und Ton sind nicht synchron, da ist wohl irgendwas schief gelaufen, kann mir vorstellen, dass es deswegen nicht direkt in dem Hauptfilm war, wo es eigentlich recht weit am Anfang, hingehört hätte...
Zwei Drummer war in derTat geil!!!
Teilweise fand ich allerdings die Vocals mal zu leise, tlw. auch bissl schwach (ok etwas Nervosität war am Anfang bei Joe da), auf Disc1 sehr viel Hall... naja was solls!

Früher hat Joe übrigends auch an-die-20-Minuten-Soli gespielt, allerdings nicht "Er mit Begleitband", sondern wirklich zusammenhängend mit Bass&Drums (Keyboarder war damals noch nicht dabei)

Wie wärs mit ner Diskussion "Albert Hall vs. Rockpalast"? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben